Kaufberatung Kamera

  • Hej,


    ich habe eine Canon EOS1100D mit 18-50mm F2.8 Objektiv zu Hause.


    Zu Hause liegt sie gut, kommt sie doch auf ungefähr ein Kilogramm und ist sperrig.


    Auch habe ich ein Handy, das macht auch ganz passable Fotos, verleitet aber dazu, mehr mit dem Handy zu machen als nur Fotos. Auch bei den Pfadfindern nicht unbedingt gern gesehen.


    Jetzt suche ich eine Kamera, die klein ist, leicht (so unter 300g), und vielleicht für den Gegenwert meiner bestehenden Kamera zu bekommen ist, denn momentan staubt die zu.


    Ich habe die Lumix dmc ft30 gesehen, aber vielleicht habt ihr noch bessere Vorschläge.

  • Hej hej.


    Ich habe die Sony RX100 M3 und bin mit der Kamera "outdoor", also draussen, sehr zufrieden. Ja, der Zoom ist nicht für Weitaufnahmen geeignet,
    aber das ist ein 18-50mm Objektiv auch nicht.
    Eigentlich wollte ich eine Link von der Kamera einstellen, aber es kamen nur schwedische Seiten. Google am besten mal selbst.
    Hier in Schweden kosten die so um 6000SEK +-500SEK.


    Der grosse Vorteil für mich ist, dass man das Display klappen kann. Ich kann also auch Pilze von der Unterseite fotoknipsen, ohne mich auf den Bauch zu legen
    (ein Vorteil, wenn man... ähmmm... "in die Jahre gekommen ist" ;)


    *winks* Ted


    Edit: Sie wiegt mit Handschlaufe 287g.
    Edit2: Habe ich gerade auf meiner Küchenwaage gemessen.

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Hatte mit der Panasonic Lumix DMC-FT5 ein ähnliches Modell und das war jahrelang mein treuer Begleiter bei vielen Outdooraktivitäten und tatsächlich meine Lieblingscam. Das Positive: Wasserdichtes Gehäuse, Objektiv m. Innenfokusierung d.h. keine beweglichen Teile, einfache Handhabung und sie macht Videos in HD m. 1920x1080. Was mir weniger gefiel war die stark abfallende Bildquali bei schlechtem Licht und die eher durchschnittliche Akkulaufzeit. Leider hat sich dann in einer Ecke ein Bildfehler eingeschlichen und ich musste die Cam ersetzen - mit dem Nachfolger FT7 kam ich aber nicht mehr so gut zurecht, sie ist größer vom Packmaß und schwergewichtiger und verliert somit schon ein paar Vorteile welche die FT5 eben besaß.


    Die FT30 ist ein etwas abgespeckteres Modell, mir wäre z.B. die Videoaufslösung zu dürftig und da gibt es sicherlich zahlreiche Cams an Handys welche von der Abbildungsquali ähnliches bieten und das ganz ohne Aufpreis für ein Zusatzgerät. Aktuell hab ich mit der Panasonic LX-100 ein Kompaktcam mit gutem Sensor und das Paket leistet bei Schwachlicht endlich das was ich mir erwarte. Eigentlich ist es bereits meine 2te LX-100, die 1te hab ich dummerweise im Sommer an einem Stein geschrottet als sie mitsamt Stativ umfiel - so einen Sturz hätte eine robuste FT5 oder FT7 wahrscheinlich problemlos überstanden da bei diesen Modellen kein Objektivtubus vorne rausfährt ... Die LX-100 zählt zwar immer noch zur Kompaktklasse ist aber doch schwerer und bulkiger als z.B. eine FT7, zudem war die Tiefenschärfe im Makrobereich mit der FT5 und FT7 besser. Solange man nicht ständig Makrofotografie betreibt kann ich die LX-100 trotzdem empfehlen und ich bin insgesamt zufrieden mit dem Teil ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Sony Alpha Kit besorgen. Oder Olympus Pen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    kommt wohl von den Vorschlägen bis jetzt, am ehesten an die Qualität der Canon EOS1100D herran. :thumbsup:

    Der grosse Vorteil für mich ist, dass man das Display klappen kann. Ich kann also auch Pilze von der Unterseite fotoknipsen, ohne mich auf den Bauch zu legen
    (ein Vorteil, wenn man... ähmmm... "in die Jahre gekommen ist"

    dabei geht doch Nichts über...das



  • Ich würde mit ner Sony Nex oder a 5000 gebraucht mal herum probieren. Canons M serie macht zwar ein paar Sachen besser und die Umstellung von Canon Menu auf Sony ist etwas umständlich, aber die Dinger sind schon nett. Langfristig wird es technisch sowieso eher im Semi-Profibereich in die Spiegelosen gehen. Allerdings sind die günstigeren Sony Systemkameras eher Vlog Kameras und das Display absolute Kacke. Da musst du schon Intuitiv Fotografieren, ausser du gibst etwas mehr Geld aus und besorgst dir ein neueres Model mit Mechanischensucher.


    Persönlich habe ich mit dem Laden hier ganz gute Erfahrungen gemacht. allerdings brauchst du da Paypall.
    https://www.mpb.com/de-de/gebr…chte-spiegellose-kameras/


    Mit den Kit Objektiven kann man eigentlich schon ne menge anfangen, aber ich wüde versuchen Zeitnah wenigstens noch ein weit oder super weitwinkel zu bekommen, ist für unsere Aktivitäten anzuraten wenn man das ganze auch mit Tiefe etc darstellen will. aber ich bin kein Experte ;) Im Zweifel waldo fragen :D

  • Was für mich eher ausschlaggebend ist und war, dass die Kamera noch einen Sucher hat.
    Oft sieht man im Display gar nichts, weil es spiegelt oder das Umgebungslicht zu hell ist.
    Eigentlich wollte ich eine Pen kaufen, aber der Sucher fehlt eben. Da ginge nur Pen F, die ist aber sehr teuer.
    Letztlich ist es jetzt eine OM-D E1 M2 geworden.
    Die Olympus sind echt klein und trotzdem sehr leistungsfähig. Z.b https://www.kamera-express.de/…33339343957&suche=Olympu&
    Dort kannst Du auch problemlos bestellen. Habe nur gute Erfahrungen.
    Nur wenige haben Olympus auf dem Schirm, völlig zu unrecht.

  • Genau, ein Sucher sollte definitiv dran sein!


    Wenn Sony, dann würde ich heute nichts mehr unter der 6000er kaufen.(es sei denn man sucht was wirklich kompaktes.dann die RX100 Reihe)


    Eine a6000 bekommt man aktuell bei Saturn und Mediamarkt als Kit mit Tasche und eine SD-Karte für 444€ und hat gegenüber Gebrauchtkauf dann auch volle Garantie.
    Ich würde trotzdem auch mal bei Kleinanzeigen schauen. Da findet man immer wieder welche mit Restgarantie und kaum Auslösungen. Allerdings liegt der Preis nur knapp (ca.100€) unter den aktuellen Angeboten von den oben genannten Shops.


    Eine Nex-6 wäre evtl. noch eine Option. Die hat einen Sucher und einen Blitzschuh. Meine ist jetzt schon ein bisschen älter, aber sie tut was sie soll.
    Bekommt man aktuell gebraucht in gutem Zustand bei Amazon inkl. Kit Objektiv für 320€


    Deine alte Kamera wird für ca. 200€ gebraucht gehandelt. Ich denke ohne was draufzulegen wird das nix.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @QiRia


    Mir ging es genauso. Je umfangreicher die (Spiegelreflex-) Ausrüstung wurde, desto eher blieb sie zu Hause.
    Mit so ner Billig-Knipse wurde ich nicht glücklich, daher folgte eine Bridge, welche auch vermehrt daheim versauerte.


    Mein Kompromiss war die Panasonic TZ71. Ist bei Ebay Kleinanzeigen für rund 130 bis 150 zu bekommen. Neu ab ca. 220.


    https://www.fotokoch.de/Panaso…oogle&utm_medium=referral


    Ob Du von einer Spiegelreflex weg mit so was glücklich wirst?


    Ich schon.

  • ...Jetzt suche ich eine Kamera...

    Leider sagst du so gar nicht, was du fotografieren willst und was dein Anspruch an die Fotografie ist.



    ...Auch habe ich ein Handy, das macht auch ganz passable Fotos, verleitet aber dazu, mehr mit dem Handy zu machen als nur Fotos...

    Mir egal. Mit den bisherigen Informationen würde ich mich trotzdem fragen, ob nicht ein ordentliches und aktuelles Smartphone eine gute Wahl wäre.
    Versteh mich nicht falsch. Zu 99% gehe ich mit Fototasche und Stativ raus. Das sind Kamera + 2x Objektiv ~€3000. Wenn man da keinen Unterschied sehen würde, wäre das ziemlich traurig.
    Meist sind die Unterschiede, für die meisten Menschen, aber gar nicht so relevant, oder sehen gar keine.
    Das Smartphone hat immer dann Nachteile, wenn du spezielle Sachen machen willst. Ich mache einen Großteil meiner Fotos bei Dämmerung.
    Bei solchen Lichtverhältnissen haben die kleinen Sensoren am ehesten Probleme.
    Leider habe ich deshalb auch kaum Vergleichsbilder, obwohl ich grundsätzlich recht viel Fotos mit dem Smartphone mache. Nur eben halt nicht solche Fotos.


    Das war nach einem Spaziergang praktisch mein erstes Smartphonefoto (mit dem neu Gekauftem im Sommer), aus der Hand fotografiert (leider eine für das Forum verkleinerte Version):


    Trotzdem ist das ja ein brauchbares Foto.
    Mal davon abgesehen, dass sich neben der Art wie man heutzutage fotografiert, auch die Art geändert hat, worauf man sich Fotos anschaut.
    Wie gesagt, vergleiche ich das mit meiner großen Vollformatkamera. Kompaktkameras spielen in meinem Leben, wegen der guten Qualität von Smartphones, schon lange keine Rolle mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich mache Fotos als Erinnerung, Jahresrückblicke und so. Also Schnappschüsse, das ein oder andere Gruppenfoto, ein wenig Landschaft, ein Schmetterling am Wegesrand. Sowas halt.


    Als Handy habe ich ein Nokia 5.3. Das ist aber halt bei den Pfadfindern ausgeschaltet im Deckelfach und damit nicht als Fotoapperat zu gebrauchen. Grundsatzentscheidungen/Traditionen, wie man es nennen will.



    Mein Kompromiss war die Panasonic TZ71. Ist bei Ebay Kleinanzeigen für rund 130 bis 150 zu bekommen. Neu ab ca. 220.


    fotokoch.de/Panasonic-DMC-TZ-7…oogle&utm_medium=referral


    Ob Du von einer Spiegelreflex weg mit so was glücklich wirst?

    Was mich bei der FT reizt, ist das keine mechanischen Teile dran sind. Bei Ausfahrbaren Objektiven habe ich immer Angst, dass da Sand oder so reinkommt.


    Was natürlich dann auch gegen die Sony Alpha spricht.


    Sony Alpha Kit besorgen. Oder Olympus Pen

    Die hat natürlich dann jede Menge Gelenke und so. Dafür habe ich einen vielleicht technisch besseren Ersatz für die Canon.
    Als Kit auch relativ Preisgünstig. Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich nichts vergleichbares in der Nähe gefunden. Und auf Ebay zahlt man für die Kits je nach Umfang zu nah am Kitpreis.


    Für "Olympus Pen" habe ich die E-PL2 gefunden. Könnte schon ein bisschen veraltet sein, aber gegenüber der FT30 noch eine Alternative.


    Eine Nex-6 wäre evtl. noch eine Option

    Da muss man ja richtig suchen, bis man bei Amazon fündig wird. Im Grunde nur wenig schlechter als die A6000, dafür nur noch gebraucht zu haben.



    OM-D E1 M2

    Sieht auch nicht schlecht aus, bei Mediamarkt wird sie mir für 400€ angeboten, aber nicht lieferbar. Ich könnte sie aber bestellen. Komisch.



    Insgesammt lese ich daraus: Spiegellose Systemkamera sollte es sein. und 400-500€ sollten auch ins Budget wandern.

  • noch eine Alternative, für die Vorhandene Spiegelreflex einen guten Gurt kaufen, so das man Ihr Gewicht nicht mehr so merkt z.B.:


    https://www.enjoyyourcamera.co…-DSLR-Kameras::14062.html


    da hängt bei mir die Pentax K5II mit Batteriegriff und Reisezoom dran, sind ca 3Kg aber kaum zu merken, bei langen Touren geht auch so was sehr gut:


    https://www.enjoyyourcamera.co…oder-Guerteln::14051.html

  • Der Capture Clip ist gut, allerdings bevorzuge ich die Vorgängerversion (V2), einfach besser, solider und die Kamera läßt sich diebstahlsicher verriegeln. Aber ne Idee dicker und schwerer.
    Bei der V3 haben ganz offensichtlich die BWLler zugeschlagen und es "günstiger billiger" gemacht.... :Knife

  • Ich habe schon einen Blackrapid R-Strap.



    Ich hatte mir früher mal das Spider-System angesehen, war aber vom Preis abgeschreckt. Da sieht doch das Peak Design nicht schlecht aus.

  • den hatte ich ca 6 Monate lang, war mir zu unhandlich da die Gewichtsübertragung nicht gut gelöst ist... der schmale Gurt hat sich immer wieder verdreht und das Schulterpolster war gerade in Verbindung mit dem Rucksack unhandlich...

    Da kann ich dir zustimmen. Optimal ist das nicht, gerade in Verbindung mit Rucksack. Auch ein Grund die Kamera nicht mitzunehmen.
    Alternativ zu dem Gurt habe ich die Ortlieb-Kameratasche, die ja auch ordentlich aufträgt und nicht zum schnellen knipsen einlädt.


    Sollte ich mir eine Kamera hohlen, die nicht in eine Tasche am Schultergurt passt, hohle ich mir vielleicht was anderes als den R-Strap.