• -Tobi- das Gerät kann nur 7A. Wollte es nur mal versuchen, weil das Ctec auch als 12V Stromquelle geht.

    Will das Gerät später mit Anderson Stecker über eine Externe Batterie versorgen.

    Für die Garage ist allerdings ein Netzteil vorgesehen.


    Meine Planar zieht irgendwas um die 15A, wird bei der Chinaheizung ähnlich sein.

  • Hab heute nachgemessen.

    Das Öl hat bei aktuellen Außentemperaturen nach dem Vorheizen knapp 40°C. :thumbup:


    Für den Motor das reinste Wohlfühlprogramm :thumbsup:

    Würde mich mal interessieren wie dein System sich schlägt wenn es mal richtig kalt ist....

    Bei mir sind gerade -20 Grad.... und ich kann mir nicht vorstellen das 300W da eine Wirkung haben.


    Gruss

  • supi dann hat der Motor keine 40°C, sondern vielleicht nur 10°C.

    Besser als -20°C. :campfire:

    Bei den Schweden soll das doch so verbreitet sein, bei euch nicht?

    Ich glaube die Norweger haben das auch nicht so, muss meinen Bruder mal fragen.

  • Fryd

    Bei uns in Finnland hat das jedes Auto drin (wobei, Mietwagen oft nicht), keine Frage.... aber bei den Autos die ich kenne ist es an einer anderen Stelle verbaut und hat mehr Leistung.

    Ich hätte schon Fotos von unseren Autos gemacht und eingestellt, aber von oben kommt man da schlecht ran, und von unten wegen dem Unterbodenschutz noch viel weniger..... und frag mich bitte nicht nach der Typenbezeichnung von unseren Geräten. Das überlasse ich immer den Schraubern, sprich denen die das 100 mal im Jahr machen und sich damit auskennen.

    Schuster-Leisten-Prinzip


    Gruss

  • supi danke für die Rückmeldung.

    In Schweden ist mir das an den Autos aufgefallen, in Finnland hatte ich nicht so drauf geachtet.

    Mein Hilux soll jetzt auch so ein Ding kriegen, da ist es ein externer Heizer im Schlauch mit 550W.

  • Fryd

    Hilux? Ich kenne da einen der hat zusätzlich eine Art Wärmestrumpf auf dem Ölfilter.... Bei den Traktoren ist das normal, bei den Autos habe ich das bisher nur ein mal beim Hilux gesehen. Warum? Mehrwert? Frag mich nicht....


    Nachtrag: Bei einem Dodge RAM sah ich es auch mal....

  • Ich kenn die unter Thermo Teufel.

    Wird unten im kleinen Kühlwasserkreislauf eingefügt.

    In Schweden haben das weiter nördlich nahezu alle Fahrzeuge. Da sind ja auch Parkplätze mit Steckdosen.

    So eine Heizmatte für den Kraftstofffilter hab ich hier auch noch liegen. Soll ja aber nur den Diesel fliessfähig halten, was aber im Norden überflüssig ist.

  • Emil, der Bosch Filterheizer ist ein kleines aber cooles Teil.

    War früher bei vielen Auto serienmäßig drin. Findet man

    heute beim Schrotti für kleine Kohle(10€). Hat aber nur so 150 Watt.

    https://www.ebay.de/itm/OPEL-A…3e5b0c:g:PegAAOSw1EtfNrJT

    Mit dem Temperaturschalter welcher im Filter verbaut war, heizte der permanent, wenn

    es unter +8°war.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein Jeep hatte so ein Ding auch drin.


    Beim Hilux müsste ich mal gucken.

    Im G läuft das Thermostatgeregelt übers Kühlwasser.

    :campfire: unter der Ölwanne geht auch. ;)

  • Im G läuft das Thermostatgeregelt übers Kühlwasser.

    Genau, unter +10° geht der Diesel durch den Zylinderkopf.

    Allerdings ist dieser Thermostat gerne für Luftwatz verantwortlich,

    d.h. er ist nicht dicht und die Einspritzpumpe zieht Luft.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky beim Wolf nicht, der hat einen separaten Wärmetauscher, der bei Bedarf einfach ausgebaut und mit Schlauch gebrückt werden kann.

    Ich muss gleich mal in der Wartungsanleitung gucken, dann stell ich mal ein Bild ein von dem Teil.

    Streiche alles, setze erneut an.... :saint:

    Konradsky hat Recht, hatte das Teil falsch vor Augen. Steckt in so nem Stutzen drin.

    Das kommt davon, wenn man ein Auto fast nie reparieren muss. :thumbsup:

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()