Kurbelgehäuseentlüftung

  • Keine Ahnung ob das hier jemanden interessiert, aber in meinen Augen ist es eine Vorteilhafte Installation, die in Pkw viel zu wenig Beachtung findet.

    Und hier ist ja der "Fortbewegungsfaden". :)


    Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was auf Nachteile bei der Verwendung schließen lässt.

    Es geht um einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung, in meinem Fall um einen MANN ProVent.


    Wer schon einmal bei älteren Dieselmotoren, besonders mit AGR, den Ansaugbereich geöffnet hat, ist sehr wahrscheinlich auf größere Mengen Ölkohle/Rußablagerungen gestoßen.

    Diese entstehen durch zurückgeführte Abgase und angesaugten Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse.


    Der Ölabscheider filtert den Ölnebel raus, somit wird das verkleben von AGR Ventilen und Luftklappen reduziert.


    Bei meinem Hilux ist bereits nach 3000km ein Ölfilm im Ansaugtrakt!

    Der G hat dieses Problem nicht, während mein Jeep 1cm :!: Ölkohleablagerung hatte nach knapp 150000km.

    Grundsätzlich verwende ich nur hochwertige Motorenöle und Kraftstoffe, um solche Probleme zu vermeiden / zu reduzieren.

    Meistens erzeugt so etwas erst nach ein paar Jahren Fehler im Betrieb, im Kurzstreckenbetrieb geht es schneller.


    Um die wirkweise zu verdeutlichen, verlinke ich mal ein Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei größeren Dieselaggregaten ist so etwas Standart, unsere MTU's haben sogar 3 Stück verbaut.


      

    Das ganze wurde verschraubt, um es besser ausrichten zu können.

    Bei Gelegenheit möchte ich den Rahmen durch V4A ersetzen.


    Vielleicht hab ich ja den ein oder anderen dazu gebracht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. ;)

  • Das Problem istz m.M. nach nicht der Ölnebel, sondern dass die Abgase

    ungefiltert wieder angesaugt werden. Beim G , wenn der AGR hat, macht man einfach

    ein Kaffedosenblech in den Flansch vom AGR Ventil und dann ist Ruhe.

    Die neueren Motoren ab ca. 2004 merken das und gehen in den Notlauf. Da hilft es,

    wenn man in das Blech eine 8mm Bohrung macht.

    Bei noch neueren Motoren muss man den Schlonz akzeptieren und nach einiger Zeit

    reinigen lassen.

    Mein Lieblingskanal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Isch abe kein Dissel!!!

    Aber ich kenne das Problem auch bei Benzinmotoren.

    Bei den Boxern bis 96 geht die Motorgehäuse Entlüftung über ein Flatterventil und einen Schlauch in den rechten Vergaser.

    Das sieht man dann irgendwann an der rechten Zündkerze, weil die so verrotzt und nie rehbraun ist.

    Abhilfe: Schlauch insFreie blasen lassen, aber nicht auf den Reifen ;)

    Abhilfe im Rennsport: ins Freie is verboten, deshalb in eine Dose, die man in der Box regelmäßig auskippt. (ins Altölfass natürlich) ^^

    Ganz Sparsame kippen das auch wieder oben innen Motor!


    Gruß"Seemann"

  • Die Abgasrückführung ist in der Tat ein nicht unerhebliches Problem hinsichtlich der Zuverlässigkeit in modernen Motoren, ganz besonders im Stadtverkehr.

  • Konradsky mit dem Abgas hast du schon recht, allerdings sorgt der angesaugte Ölnebel dafür, daß sich noch mehr ablagert.

    Ist quasi wie mit dem Staub, der wird ja vom Öl auch magisch angezogen.

    So zumindestens die Theorie.


    Wenn wir schlechtes Schweröl hatten, konntest du innerhalb kürzester Zeit deutliche Ablagerungen auf den Kolbenkronen und Auslassventilen erkennen.

    Kraftstoffe spielen eine wichtige Rolle was die Motorensauberkeit betrifft.


    Ich lass mich überraschen, wie der Hilux Motor in 5 Jahren aussieht. :)

    Beim Benz weiß ich das jetzt schon. ;)