Kleine EDC-Helfer: der Minimesser- und Minitool-Thread

  • Helau und Ahoi,


    hier soll ein Bilderthread von/mit/über/zu Minimesser/n entstehen. Alle Minimesser sind willkommen, solange die Klinge unter zwei Zoll/Inch ist! Vieles spricht für diese kleinen Helfer, vom meist geringen Anschaffungspreis über das zivile Aussehen bis hin zu führungsgesetzlichen Aspekten. Auch das geringe Packmaß/Gewicht sprechen für ein Minimesser im/als EDC. Zuletzt sei noch genannt, dass ein Minimesser für wirklich viele Aufgaben völlig ausreichend, manchmal sogar optimal ist.


    Also: zeigt her!


    Alle Grüße!

    o:dee

  • Ich mach mal den Anfang:




    CRKT Shrimp - ein Jammer, dass sie das aus dem Programm genommen haben. Clip, Framelock, GITD-Spacer... mehr geht nicht auf so kleinem Raum.

    Spyderco Roadie - als Antwort auf die Flughafenrestriktionen nach 9/11. Saftiger Klack, schön verarbeitet. Leider kein Clip u. etwas auf der teuren Seite.


    Alle Grüße

    o:dee

  • @o:dee

    Mit dem rheinischen Freudenlosruf sollte ich mich eigentlich gar nicht angesprochen fühlen. Ab das Thema ist schön.


    Daher hier meine kleine Wanze. Immer dabei, am Schlüsselbund oder zum Teil auch ohne diesen: das Spederco BUG.



    Die SIM-Karte dient dem Größenvergleich


    Ich bin damit sehr zufrieden, macht An täglicher Feinarbeit alles mit, bis hin zum Steakmesser.

  • Sorry, kann ich nicht so mit dienen.

    Ich gehöre nicht zu denen, die ernsthaft glauben, auf die Größe käme es nicht an... :saint:

    Nur mal eins, der Profession geschuldet

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Herbertz Minimesser - kann alles, sieht gut aus, Framelock, Clip, um die €10,00. Trage ich oft!



    Alle Grüße

    o:dee

  • Wirklich seit Jahren jeden Tag im Einsatz. Pakete öffnen, Pflanze schneiden, Zahnstocher oder Zeltheringe herstellen, dass alles und noch viel mehr kann das Cold Steel Micro Recon 1.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • CRKT Folts Minimalist-Reihe: Mini Bowie. Beste Konfektions-Kydex. Hab meines nochmal gekürzt - kleiner geht nicht... die "Gears"-Version aus dem letzten Jahr muss ich eigtl. noch haben...


    CRKT Bita - musste ich haben, wunderschöne Linie... bisher nicht ein einziges Mal benutzt... hm...



    Alle Grüße

    o:dee

  • SOG Keytron - richtig durchdachtes Schlüsselbundmesser (um die €25,00). Die Backlock-Arretierung ist gleichzeitig n Flaschenöffner. Rastet saftig ein und fällt am Schlüsselbund wirklich nicht auf. Der Ring lässt sich über einen kleinen aber vertrauenswürdigen Mechanismus öffnen. Ist ja das "Problem", wenn man bspw. ein 58-er-SAK per Ring am Schlüsselbund hat - das abzukriegen nervt dann...




    Alle Grüße

    o:dee