der Kartoffelsarg aka. Kartoffelbräter aka. Petromax PTO30

  • Da hier ja auch einige gerne mit dem Dutchoven werkeln möchte ich euch meinen Eigenbau eines etwas außergewöhnlichen Kochutensils mal nicht vorenthalten:


    Leztes Jahr hat Petromax den Kartoffelbräter PTO30 raus gebracht.

    ...konnte ich als Hardwarejunky nicht auf mir sitzen lassen, dass ich sowas noch nicht habe, also wurde der "Kartoffelsarg" mal direkt nachgebaut 😎

    6mm Blech sollten für anständige Wärmeverteilung reichen 😉

    Das Teil wiegt 5,5 Kg. ist also was für´s ganz leichte Handgepäck (Muahahah)

    Von PMX wurde das Teil für drei große Kartoffeln konzeptioniert ich habe von Bratäpfeln über Leberkäse bis hin zu fisch im Salzteig und Calzone schon einiges darin im Netz gesehen und es hat mich irgendwie getriggert.


    Erstmal Papmodell zum maß nehmen:


    dann ran ans Eisen:


    Dann noch nen passenden Haken geschmiedet und so sieht´s nun aus:



    Machen wir uns mal nix vor, das Ding ist so sinnvoll wie die Brustwarzen beim Mann aber ich bin was Kochtools angeht ein Freak und wollte es einfach mal ausprobieren. ;)


    Vor allem fand ich den Verschluss genial:

    Oben eingehakt verriegelt er und man kann das Teil daran hochheben, Zum Öffnen abstellen und unten einhaken so lässt sich der Deckel einfach hochklappen

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Gibts das auch als Reiskocher?

    (Sorry, aber ich stamme aus einer Generation die Kartoffeln schlicht in der heissen Asche gegart hat ("Grumbierebrode" oder "Oischerre"))

    davon abgesehen, handwerklich wie immer Spitze :thumbsup:


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Sehr schönes Teil Randriedi !!!

    Die "Rautenoptik" der Außenseite ist ja mal Tipitopi!

    Und "Dachreeling" Steuermann ist auch nen netter Begriff.

    Also als Fleischkäse-Zubereiter find ich das Teil genial.

    Für einfach 3 Kartoffeln ist es ganz schön aufwendig, aber trotzdem ein schickes Teil!


    Gruß"Seemann"


    p.s. schöner Amboss ;)

  • Moin

    Toller Prototyp.

    Geht nachher viel einfacher zu bauen.


    Hast Du das Plasmagerät (von Lidl) gekauft, wozu unser gemeinsamer Bekannter geraten hat?


    Er ist mein Lehrling.

    Wir üben hier Feuergucking, Holzhacking, Eisenhaudraufing, Bierbauching, Steakgrilling und Dummlabering.

    Grüße

    Nicolai

  • @Blofeld

    Der Plasma ist nicht von Lidl, der wohnt schon seit zwei Jahren bei mir und kam von so nem großen Fluss...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel