Bestellungen aus England, jetzt mit Aufschlag !

  • Friese am besten ganz klassisch auf irische Whiskeys umsteigen. Die haben sogar ein "e" extra fürs Geld :D

    Und wenn es um torfig rauchige geht, sind die Connemaras ganz nett.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Wir brauchen hier wirklich eine Whisky-Ecke im Forum.

    Spürt ihr es nicht auch? :)

    Männer haben auch Gefühle ....

    zum Beispiel Durst! ;)


    ---------


    Ich habe mein Messer abgeholt, im Paketshop. mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zusätzlich zur Steuer haben die mir doch tatsächlich 6€ Bearbeitungsgebühr verrechnet. Anscheinend weil der Dienstleister das bearbeitet hat statt der Zoll. Dürfen die das?

    Alles in allem viel Geld. Das ist das preisintensivste Schnitzmesser das ich je gekauft habe. (Eigentlich deutlich über meinem Budget.)


    Andererseit freue ich mich über die Qualität. Bei Löffelmessern liegt Robin Wood ganz weit vorn. :rock:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Also - es gibt keine dummen Fragen?
    Zahle ich da jetzt nicht 2x Steuer - einmal die in UK und dann wieder in Deutschland?
    Unter 150 Euro - es geht mir nur um die Steuer.

    Früher war das so - als ich noch Kameras verkaufte und jemand die exportieren wollte - dann habe ich die Steuer rausgerechnet - und dann hat er mir so ein Zertifikat erstellt, dass er die exportiert. Und bekam von mir eine Rechnung ohne MwSt.

  • Geschenke sind bis zu einer gewissen Summer steuerfrei.

    Da aber mittlerweile viele Firmen Waren als Geschenke deklarieren,

    klappt das oft auch nicht und muss nachversteuert werden.

    Der Zoll ist ja nicht doof!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja super Konrad..... ich schick jetzt meinen schottischen freunden 2 Kilo Alblinsen.... und die bezahlen dann ewig Steuer...

    Ich frag ja, damit sowas nicht passiert.

  • Nichts gegen Alblinsen. Die sind schon gut,

    aber so gut wie Whiskey?


    Gruss Konrad, der lieber Obstler trinkt

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also - es gibt keine dummen Fragen?
    Zahle ich da jetzt nicht 2x Steuer - einmal die in UK und dann wieder in Deutschland?
    Unter 150 Euro - es geht mir nur um die Steuer.

    Früher war das so - als ich noch Kameras verkaufte und jemand die exportieren wollte - dann habe ich die Steuer rausgerechnet - und dann hat er mir so ein Zertifikat erstellt, dass er die exportiert. Und bekam von mir eine Rechnung ohne MwSt.

    Stimmt, das ist keine dumme Frage.


    regelmäßig wird der Export im Land des Versenders Umsatzsteuer (VAT) frei gestellt und im Importland als Einfuhrumsatzsteuer dann berechnet.


    Das Thema mit den Kameras hat in keiner Weise verändert, es wird immer noch so gemacht:


    EU-Ausländer (also ohne Wohnsitz und dauernden Aufenthalt (<180 Tage) kauf mit Nachweis seiner Nicht-Ansässigkeit (Reisepass) ein und verweist auf Dutty-Free. Dann packt der Verkäufer die Ware sorgfältig ein und verplombt diese. Der Käufer erhält die Ware (meist erst kurzfristig vor der Ausreise) und legt verplombtes Paket und Bescheinigung des Verkäufers beim Zoll vor. Eigentlich sollte der Verkäufer so schlau sein und den vollen Kaufpreis berechnen und eben eine Bescheinigung ausstellen. Dann gibt es bei der verplombten (!) Ausfuhr die Umsatzsteuer beim Zoll zurück.


    Warum das Procedere? Weil es nicht auf den "Ausländer-Status" ankommt sondern auf die Bestimmung der Ware. Sonst würde ja der Kölner in Bayern zur Frittenbude gehen können und sagen, "hey, ich bin Ausländer, verkauf mir die Pommes ohne Umsatzsteuer".

    (abgesehen davon, dass man mich dort so nicht verstehen würde!) es geht so nicht.


    Was im Inland genutzt wird, muss auch hier besteuert werden:


    dem Japaner geht in Köln seine Kamera kaputt, ohne ist ein Europa-Urlaub nicht mal 1/ 4 so schön, also kauft er sich eine neue Kamera, wert 119 Euro.


    Würde diese nun verplombt geliefert, könnte er sich die 19 Euro (119 /1,19 * 0,19) bei der Ausfuhr erstatten lassen.

    Wird er aber nicht, da er ja knipsen will.

    Also wird das Sigel gebrochen, die Kamera genutzt und die 19 Euro sind futsch. ist so wegen steht so im Gesetz. (Punkt)


    Wenn ohne Umsatzsteuer verkauft wird, bleibt Immer ein Restrisiko beim Verkäufer vorhanden.

  • Naturerlebnis

    nicht nur hier posten und die Sammelbestellung aufnehmen, sondern du must vor der Fahrt auch deinen Van noch eben hochlasten lassen,

    damit du den ganzen "Sprit" mitbringen kannst der dann hier bestellt wird!!! :Squirrel:


    Prost! "Seemann"

  • Er darf doch nur einen Liter harten Alkohol einführen.

    Nach dem Post, wartet die schwarze Gang schon auf ihn.

    Wie er die Teile von seinem Auto dann wieder zusammenpuzzles

    möchte ich gerne sehen.

    Sag Bescheid, ich warte mit Chips und Stuhl beim Zoll. ;)


    gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky , leider ist mein Boot nicht hochseetauglich. Sonst könnte ich es wie die Narcos machen😁

    ähm, die fahren doch auch knapp unter der Wasseroberfläche. Wo ist da der Unterschied? Und no risk, no fun ;)

    Gaaanz großes Kino!

    Sag Bescheid, das wird dann für mich eine Fortbildungsveranstaltung, endlich kann ich den Campingstuhl als Betriebsausgabe geltend machen! Juhuu!