Akkufreies Elektro-Sturmfeuerzeug (Solar/Kurbel/Batterien/Powerbank)

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte euch kurz ein kleines Bastelprojekt von mir vorstellen. Es ist keine Schönheit geworden aber funktioniert genau wie geplant.


    Mein Ziel war es, ein Feuerzeug herzustellen/umzubauen, das keinerlei Brennstoffe benötigt und nichts "aufgebraucht" wird, wie etwa ein Docht/Feuerstein/Zunder usw.

    Zudem sollte es möglichst wartungsfrei und ohne bewegliche Teile sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Zudem sollte man nicht auf eine starke Sonneneinstrahlung angewiesen sein (daher kam auch kein reines Solarfeuerzeug mit einem Spiegel in Betracht).

    In Frage kam also nur ein Elektrofeuerzeug.


    Was mich bei allen Elektrofeuerzeugen (Lichtbogenfeuerzeugen) auf dem Markt stört ist, dass immer ein fest verbauter Lithium-Akku verbaut ist. Die Nachteile:

    - Begrenzte Lebensdauer bei so kleinen Akkus (habe ich schon oft erlebt, nach einer Weile muss man sie dauernd laden

    - Wenn der Akku defekt ist, muss man i.d.R. das gesamte Feuerzeug wegwerfen

    - Gewisse Sicherheitsbedenken bei Lithium-Akkus

    - Man muss den Akku immer erst etwas aufladen, bevor man das Feuerzeug verwenden kann

    - Meist sind die Feuerzeuge nicht robust oder wasserdicht


    Daher habe ich ein herkömmliches Lichtbogenfeuerzeug auseinandergenommen und folgendes gemacht:

    - Ich habe den Akku entfernt

    - Ich habe ein USB-Kabel zur direkten Stromversorgung angebracht

    - Ich habe den Schalter überbrückt, damit ein bewegliches Bauteil weniger vorhanden ist und keine Gefahr des Eindringens von Wasser am Schalter besteht

    - Ich habe die Elektronik in eine "Energy-Shot"-Flasche aus robusten Hartplastik gepackt

    - Oben an der Flasche befinden sich die Metallkontakte, an denen der Lichtbogen entsteht

    - Anschließend habe ich alles gut mit Heißkleber isoliert (ich weiß, es geht schöner und professioneller).


    Wie verwende ich das DIY-Feuerzeug?

    Sobald das USB-Kabel des Feuerzeugs in einen USB-Anschluss gesteckt wird, entsteht direkt (ohne "Zwischenakku") ein Lichtbogen.

    Man kann das Feuerzeug mit einer Powerbank betreiben oder eine kleine Batteriebox (AA) anschließen. Ich habe zum direkten Betrieb das Feuerzeug auch schon mit Mini-Solarzellen oder einer Kurbeltaschenlampe mit USB-Ausgang betrieben. 400-600 mA bei 5V reichen bereits aus, um einen Lichtbogen zu erzeugen.


    Was sind die Vorteile des Feuerzeugs?

    - Es ist extrem stabil und wasserdicht (habe ich bereits getestet)

    - Man ist unabhängig von sämtlichen Brennstoffen

    - Da es keine beweglichen Bauteile oder einen fest verbauten Akku gibt, ist das Feuerzeug wartungsfrei und hat eine (voraussichtlich) lange Lebensdauer.

    Habe es seit einigen Monaten in Benutzung, bisher gab es nie Probleme.

    - Man kann das Feuerzeug auch akkufrei an jeder Stromquelle mit USB-Anschluss direkt verwenden (Kurbel/Solar/Wasserkraft/Powerbank/Batterien/Steckdose/Peletiergenerator).


    Die Metallkontakte oben am Lichtbogen können auch durch einen Schraubverschluss geschützt werden.

    Die Elektronik im Feuerzeug ist so fixiert, dass sie sich nicht bewegen kann. Ich habe das Feuerzeug bereits auf Herz und Nieren getestet und es hält tatsächlich sehr sehr viel aus, auch wenn nur Heißkleber verwendet wurde.


    Vielleicht haben ja manche von euch etwas vergleichbares gesucht und konnten so eine kleine Bastelanregung finden :)


    Liebe Grüße!

  • Ja ganz schöne Bastelei Gerhard1965, könnt ich nicht, weil die Teile so klein sind.

    Aber mir stellt sich die Frage sofort, woher du die USB Steckdose nimmst, so inne Wildniss???

    Also da sind Einwegfeuerzeuge , trotz begrenzter Treibstoffmenge , irgendwie sinnvoller, oder?

    Oder richtig BC-mäßig nimmt man glaub ich ein Brandstifterle und etwas Zunder.

    Die "echten" BC-ler reiben sogar Stöckchen aneinander! ;)

    Ich hab im Wald bisher weder Schuko- noch USB- Steckdosen gesehen.


    Gruß"Seemann"

  • Seemann dankeschön :)


    Den Strom habe ich in der Wildnis aus einer der o.g. Quellen :)

    Ich habe eine kleine Kurbel-Taschenlampe mit einem USB-Ausgang sowie eine sehr kleine faltbare Solarzelle.

    Einfach das Feuerzeug einstecken, kurz kurbeln und schon hat man einen Lichtbogen und kann Feuer machen.

    Ich habe unterwegs auch immer eine kleine Solarzelle dabei, die einen USB-Ausgang hat. Auch hier kann man einfach das Feuerzeug einstecken und schon gibt es einen Lichtbogen (funktioniert selbst ohne direkte Sonneneinstrahlung). Sowohl die Solarzelle als auch die Taschenlampe habe ich immer dabei (um notfalls mein Handy laden zu können) und somit immer eine USB-Stromquelle, die völlig unabhängig von jeglicher Stromversorgung funktionieren und etwas Tageslicht oder kurz Kurbeln hat man ja immer zur Verfügung :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard1965 ,


    es wäre schön, wenn du dich in unserem Vorstellungsbereich einmal vorstellen könntest. Dann wüssten wir, mit wem wir es zu tun haben - und wenn du da noch so deine Skills und was-du-draussen-so-machst hineinschreibst, könnten wir viel besser auf deine Posts reagieren.
    Mir fehlt hier zum Beispiel das Wissen, wie lange du so durchschnittlich unterwegs bist. Tagestour? Mehrtagestour? Mehrwochentour? In Deutschland (mildes Klima, wenig Wildnis) oder Sibirien (hartes Klima, sehr viel Wildnis).

    Die Bastelei finde ich cool, jedoch unpraktisch. Taschenlampe und Solarzelle wiegen nun mal ja auch ein bisschen. Für normale Tages- oder Zweitagestouren wird wohl ein normales kleines Feuerzeug oder ein Firesteel + leichte Kopflampe reichen.

    Ich für meinen Teil verstehe nicht, wozu man Solarzelle, USB-Taschenlampe und ein - mit erheblichem Aufwand umgebautes - Lichtbogenfeuerzeug braucht.
    Was machst du, wenn an deinem doch recht technischem Werk mal eine Ader bricht oder sich ein Kontakt löst?
    Oder du oder dein Gear mal in's Wasser fallt? Dann funktioniert die Konstruktion doch nicht mehr. Dein Feuerzeug ist zwar wasserdicht, aber die Solarzelle und die Taschenlampe sind es doch sicherlich nicht. Somit sind deine Stromquelle hinüber.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich für meinen Teil verstehe nicht, wozu man [...] ein - mit erheblichem Aufwand umgebautes - Lichtbogenfeuerzeug braucht.

    Ich versteh das gut.

    Weil man's kann. 8)

    Ist halt ne Spielerei, ziemlich safe gemacht , Nutzen...wird manchmal überbewertet. Ich mein', wozu braucht man einen firesteel? :zwinker:

    Aber wenn denn dermaleinst nach der Apokalypse das letzte Bic sein Gas ausgehaucht hat - dann funktioniert das Solarpaneel mit dem Lichtbogenfeuerzeug immer noch!

    Ok, der firesteel auch... ;)

    Trotzdem find ich das ne coole Bastelei, und als backup, wenn man eh ne Kurbeltaschenlampe mit USB hat, warum nicht?

    Just my 2 cents

    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Memento danke für dein Feedback!


    Das werde ich bald einmal sowieso machen müssen (mit der Vorstellung). Bei mir handelt es sich hauptsächlich um Tages - (kurze) Wochentouren (mal 4-10 Tage) in Deutschland, Frankreich, Italien oder der Schweiz.


    Die Solarzelle und die Taschenlampe habe ich ohnehin immer bei meinen Touren dabei. Beides zusammen wiegt 420 Gramm. Da ich gerne Fotografiere und mein Handy gerne einsatzbereit habe, ist die Solarzelle stets mein treuer Begleiter auf Touren. Genau wie die Taschenlampe, die ich Abends benötige oder die als Backup dient, wenn mal wirklich längere Zeit keine Sonne scheint. In meinem Fall habe ich die Stromversorgung also ohnehin immer dabei. Die Solarzelle ist wasserdicht (sie ist auch schon oft richtig nass geworden) und die Lampe ist zumindest spritzwassergeschützt.


    Was eventuelle Defekte des Feuerzeugs selbst betrifft: diese kann ich natürlich nicht vollständig ausschließen. Bisher (die letzten Monate) hat es gut gehalten. Eine gewisse Anfälligkeit hat man leider auch bei Benzin- oder Gasfeuerzeugen. Aber grundsätzlich habe ich mit meinen Lötarbeiten bisher nur selten Probleme gehabt: ich verwende gutes Material, versuche "hohle Lötstellen" zu vermeiden, fixiere und isoliere alles gut und achte darauf, dass keine Bauteile ein Spiel haben. Fehler sind nicht ausgeschlossen aber erfahrungsgemäß recht selten.


    Ich habe dieses Feuerzeug aus der Faszination heraus gebaut, vollständig ohne Brennstoffe oder mechanische (abnutzbare) Teile auszukommen. Natürlich setzt die Funktionsfähigkeit voraus, dass man eine kleine 5-V Stromquelle dabei hat. Da dies bei mir praktisch immer der Fall ist, ist es eine nette Ergänzung! Für jeden, der "technikfrei" unterwegs ist, ist dieses Feuerzeug wahrscheinlich völlig unnötig!


    Wie es schwyzi nett formuliert hat, steht der Spaß am Basteln natürlich auch im Vordergrund :) Mir machen solche Dinge spaß und wenn dabei ein möglichst großer Nutzen entsteht, freue ich mich natürlich auch :)

  • Bei den Werten passt das ja an einen Nabendynamo. Mhh, hatten wir da nicht letzens was mit Hunden und Fahrrädern :/

    Das bringt mich auf eine Idee: Hund trägt ein entsprechend großes Hamsterrad mit auf der Tour, am besten faltbar und leicht. Dann könnte er - wenn der Bushcrafter nicht so weit laufen kann wie der Hund - abends noch ein paar Kilometer im Rad laufen. Dann hätte der Bushcrafter Feuer und Strom. Je nach Lauffreudigkeit der Fellnase könnte man sogar auf einer Herdplatte kochen. Das wäre dann aber wohl eher etwas für ein festes Lager.


    Im Ernst: ich finde solche Bastelprojekte immer spannend. Hauptsache, sie machen Spaß und man lernt etwas dabei. Ob immer alles einen Sinn haben muss? Hey was wären wir ohne Grundlagenforschung? Die hat doch auch im ersten Augenblick keinen Sinn!


    Oder hätte sich jemand an der Universität Erlangen-Nürnberg vorstellen können, dass der erste ca. 1 Kubikmeter Große MP3-Player mal auf Scheckkartengröße schrumpft und von Kids bedient werden kann? Das Original dazu steht übrigens in Bonn, Deutsches Museum.

  • Es gibt doch diese Holzkocher die wo Strom machen... zusammen mit dem Feuerzeug... gibt das ewige Energie?


    Ich finds gut wenn sich jemand hinsetzt und was baut. Und wenn Gerhard1965 damit zurecht kommt passt das ja.

    Bei mir würds wegen mangelhafter Stromversorgung nicht klappen.

  • Es gibt doch diese Holzkocher die wo Strom machen... zusammen mit dem Feuerzeug... gibt das ewige Energie?

    Hörte neulich Jemanden, der den Hobby bezüglich Stromerzeuger schon getestet hatte. Total uneffizient


    Für 2% Handyakku benötigt der Hobby über eine Stunde

  • Kann basteln, kriegt Sachen fertig und kann ganze Sätze schreiben. Ich find das sympathisch.

    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Erfindung ist albern. Ich habe sechs Beile im Haus. Ich! Das ist mal absolut sinnbefreit.


    Herzlich Willkommen, Gerhard1965 !

    Bin gespannt auf Deine weiteren Beiträge.


    Das Gewicht für die Taschenlampe darfst Du übrigens wieder abziehen, wenn Du sie sowieso dabei hättest.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.