Mini-Spirituskocher kaufen oder selber bauen?

  • musher

    Ich halte das Set für ne Tütensuppe oder nen schnellen Kaffee für überspoilert.. :D

    Ist n prima Kochset! Und wirklich gut für Kochorgien, oder wenn man mit der Familie unterwegs ist und alle sattkriegen muss usw.

    Für die vom TE genannten Zwecke ist das overkill ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • musher

    Ich halte das Set für ne Tütensuppe oder nen schnellen Kaffee für überspoilert.. :D

    Ist n prima Kochset! Und wirklich gut für Kochorgien, oder wenn man mit der Familie unterwegs ist und alle sattkriegen muss usw.

    Für die vom TE genannten Zwecke ist das overkill ;)

    schwyzi , jetzt hast Du mich enttäuscht.

    Von Dir dachte ich schon, daß Du lesen UND verstehen kannst.

    Wenn ich nur auf ne Overnightertour mit schnellem Essen gehe, habe ich einen Gaskocheraufsatz direkt auf der Kartusche


    Aber es wurde ZUSÄTZLICH auch zu erweiterten Kochgeschirr für zwei bis drei Leute gefragt

  • Ich nutze für heißes Wasser (Kaffee, Tee, selbstgemischte Nudel und Reistöpfe) aktuell einen Trangia Brenner.

    Schaue mich aber auch gerade nach leichteren Modellen um und hab ich schon ein paar selbst gebastelt. Sacki hat letztens ein Set auf seinem Kanal vorgestellt. Das fand ich interessant.


    Gas hatte ich auch mal getestet, war mir aber zu laut und unentspannt.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • musher

    Ich halte das Set für ne Tütensuppe oder nen schnellen Kaffee für überspoilert.. :D

    Ist n prima Kochset! Und wirklich gut für Kochorgien, oder wenn man mit der Familie unterwegs ist und alle sattkriegen muss usw.

    Für die vom TE genannten Zwecke ist das overkill ;)

    Sorry, hätte ich evtl. dazu Schreiben sollen. Habe noch Frau und 2 Teenager + Hund am Start. Die Overnighter mache ich mit dem jüngsten (13) Jahre alt. Da reicht dann was kleines. Aber wenn es z.B. mit der Familie in die Berge geht, kann schon was größeres mit. Wer schon mal auf einer Hütte war, weiß das man da als 4-köpfige Familie schnell mal 50 Euro + für eine kleine Brotzeit los ist. Da schleppe ich doch lieber einen Trangia + Topf mit hoch und mach ne leckere Büchse auf...

  • Guten Morgen,

    habe gestern Abend noch einen "doppelwandigen" Kocher nach "Kai Sackmann" gebaut. Leider hat es noch nicht so geklappt. Es hat aus den kleinen Löchern nur mit "normaler" Flamme gebrannt und der Aussenkörper ist mir durch die Spannung auch etwas eingerissen. Werde heute mal schauen, wo der Fehler liegt und einen neuen bauen. Ansonsten coole Sache, die Spaß macht zu basteln...

    Viele Grüße

  • Als ich vor über zwölf Jahren mit dem Bau von Dosenkochern

    angefangen habe, hat es auch erst einmal nur Schrott gegeben.

    Bau den Schwyzi Kocher nach, der ist einfach und genial. Ab und an

    benutze ich ihn gerne mal wieder. ich habe ein Orginal vom Schwyzi

    beim letzten Wichteln bekommen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wolpertinger

    Der von Konradsky angesprochene Kocher ist dieser hier:

    Ist die ultraschlichte Version. Stabiler wird's , wenn man den oberen Teil der Dose nimmt, mit dem "Ring":

    Das dort verlinkte Video zeigt den Bau sehr schön.

    Viel Erfolg! ;)

    LG schwyzi


    Edit: wenn man den inneren Teil nur wenig über den äußeren herausschauen lässt, ist der Kocher a) effektiver und b) ist die vor sechs Jahren dort angesprochene "Spritzproblematik" vollständig eliminiert! S. Foto.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hier mal das Video dazu.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Super, vielen Dank für den Link. Das gute Stück werde ich heute noch nachbauen und berichten!

  • Ich werfe auch noch mein Spiritusbrenner aus Teelichtbechern in den Ring:

    Teelicht-Spirituskocher

    Mein allererster Brenner, der inzwischen mehrere Jahren im Einsatz war, benutze ich heute immer noch.

    Ich habe so ein Brenner bei meinem Titankochset mit Spiritusbrenner aus Titan dabei. Der Brenner passt in der Titan-Brenner hinein.

    Somit kann ich auch langsamer mit einer gedrosselten Flamme köcheln.

  • Großraumbüros, augenscheinlich ist Prosecco der Mittagspausendrink für Schreibtischtäter ^^


    Wie soll man es denn auch sonst da aushalten? =O


    Zum Thema: wenn es vielleicht etwas Fertiges sein soll und womöglich ein vollständiges Set, aber leichter als eine Trangia-Küche, dann lohnt es sich vielleicht, sich mal bei den Caldera Cone Sets umzusehen. Da gibt es etliche Varianten.


    Selbst habe ich so etwas nicht, aber ich fand das mal eine Weile interessant und habe mich da mal umgesehen. Bestimmt kein schlechtes Konzept.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Servus,

    habe mir jetzt einen Dosenkocher gebaut, der brennt schon besser. Zeitgleich habe ich mir aber auch noch das orig. bestellt. Eine Frage, was für ein Topfkreuz benutzt ihr bzw. was verwendet ihr so, um eure Tassen und kleinen Töpfe über den Trangia / Dosenbrenner zu stellen?

    Bin gespannt?

    Viele Grüße

  • Gar keines!

    Das ist ja gerade der unbestreitbare Vorteil des "ultimativen Dosenkochers", man benötigt keinTopfkreuz, keinen Topfstand oder sowas. Kann halt auch nix verlorengehen ^^

    Becher drauf und fertig!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gar keines!

    Das ist ja gerade der unbestreitbare Vorteil des "ultimativen Dosenkochers", man benötigt keinTopfkreuz, keinen Topfstand oder sowas. Kann halt auch nix verlorengehen ^^

    Becher drauf und fertig!

    Hi, ja bei dem "ultimativen" braucht man das nicht. Aber was ist mit dem "normalen" Trangia? Man liest öfters, das die angebotenen Kreuze aus Amazon und Co. zu niedrig sind und somit der Brenner nicht seine volle Power ausspielen kann. Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen!

  • Wenn jemand eine Empfehlung hat, würde ich mich freuen!

    Ich kann dir kein Model empfehlen, aber: Es gibt welche, die über den Trangiarand gesteckt werden. Leider verklemmen diese. Will man nun den brennenden Trangia löschen und kriegt das Topfkreuz nicht ab, wird schwierig.

    Ich nutze deshalb ein Topfkreuz, welches nur aufgelegt wird.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Im Winter kann es auch sein, dass der Trangia nach dem Anzünden

    durch das Topfkreuz von alleine ausgeht. Topfkreuze kühlen

    die Flamme extrem und sind ddadurch ineffizient.

    Ich habe in einem Windschutz eine Fahrradspeiche quer reingesteckt, die 3cm

    von der Flamme entfernt ist. Somit habe ich Windschutz und Topfauflage in

    einem.

    3cm Abstand ist das optimale Maß. Weniger und mehr rußt dann.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!