Zeltheizung per Teelichter

  • Hi,


    jetzt habe ich mich auch an diesen Thread erinnert. Und daher poste ich hier noch einmal.


    Aus einer alten Dose zwei Tontöpfen und einer Schraube mit Unterlegscheiben, habe ich heute eine kleine
    Zeltheizung gebaut.




    Das untere Teil der Schraube ist ca. 5 cm über der Flamme. Ich erhoffe mir davon eine bessere Wärmeübertragung.



    Auch wenn der innere Tontopf direkt auf der Dose aufliegt, bekommt das Teelicht genügend Sauerstoff.
    Die obere Mutter wird natürlich sehr heiß.
    Der Praxistest erfolgt in zwei Wochen.

  • Da würde ich jetzt anfangen mir Sorgen wegen dem Wärmestau zu machen.
    Wenn der Tontopf direkt auf der, doch recht niederen, Cashewkerne-Dose sitzt und die überschüssige Wärme durch die 2 Löcher muss....
    Wenn das Parafin erst mal brennt.... die Feuergefahr für die Umgebung schätze ich bei der Konstruktion eigentlich als gering ein wenn keiner in Panik gerät und löschen möchte.... , aber russen würde das ohne Ende.



    Gruss

  • habe ich noch nie gesehen-- teelichtheizung. Klasse , das das hier mal gezeigt wird. Habe mir gleich 2 bestellt, neueste Variante 2016 heisst "Leuchtturm". Natürlich schwierig zum Mitnehmen, habt ihr recht, aber ich möchte das im Garten abens oder im Wintergarten einsetzten , dafür scheind es echt gut zu sein.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ergänzung :


    Jetzt mal ganz realistisch, der Leutturm kostet 30 EUR. Wenn ich jetzt mal grob rechne und schätze, ich glaube nicht, das ich es für viel weniger Geld selber bauen kann, oder was sagt ihr dazu? Mal ernsthaft, also jetzt davon ausgehend, in einen Baumakt gehen und die ORIGINALEN Sachen dazu kaufen. Ohne ...."das habe ich immer hier"....."das mache ich anders".... nein..sondern genau so wie im Video beschrieben. Davon ab ... diese untern , kleineren Tontöpfe habe ich noch nie gesehen. Sagt jetzt bitte nicht " da kannste auch andere nehmen " ---- ich will keine anderen nehmen. Wenn ich da mehrere von bauen würde, das könnte günstiger werden, aber für ein oder zwei ??? Hmmm...
    Was sagt ihr , ich glaube zu teuer ist das nicht, oder ??


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Wenn du das Zubehör alles kaufen musst, kommst du tatsächlich fast auf den VK von 30€ Wenn ich wüsste, dass die Pötte einen Versand überleben würden, könntest du meine Heizug bekommen. Dann bräuchtest du nur noch malern oder du könntest die einzelnen Komponenten verwenden.


    Edit... Natürlich kostet die originale Capitano Zeltheizung dich keine 30.

  • Klar ist das teuer :D
    Die kleinen Teile unten, sind schlichtweg Topfuntersetzer rum gedreht. Bekommst alles günstig in einem Gartencenter. Paar Schrauben/Stange im Baumarkt. Ich würde ein :Squirrel: mampfen, wenn da an 30€ ran kommst.

  • Natürlich knusprig und enthaart :D :campfire: :Squirrel:


    Du bekommst z.b. 10 Tontöpfe mit 14cm Durchmesser für 8,90 bei Amazon. Die Teile sind billig und so ne Stange im Baumarkt und paar Schrauben kosten doch keine 20€? :/
    Wenn so ein Teil 30€ im Handel kostet, wollen die doch auch noch was dran verdienen ;)

  • gute Antworten bisher, danke. Aber ich gebe zu bedenken, die untern Tontöpfe bekomme ich hier nirgens und zb. die Gewindestange muss ich garaniert in einer viel zu "langen " Abnahmemenge kaufen, als ich es für einen Leutturm brauche. Deshalb denke ich , das ich nicht sehr viel Geld beim Selbstbau sparen kann. Bitte bleibt bei den original Teilen-- keine Abänderungen --von wegen, dann nimm doch diese oder jenes!!!



    Ich brauch keine 10 gleichen Tontöpfe, bitte das zu bedenken. Ich kaufe nur geringe Stückzahlen. Das da natürlich jemand noch Geld verdienen will , ist klar. Ist ja auch nicht falsch !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • ich werde mal berichten, wie sie sich schlagen und dann versuchen diese einzelnen Teile zu kaufen. Sage dann hier bescheid ;)
    Bin selber gespannt. Schaffe es jedenfalls schon mit normalen Kerzen echt gut, meinen Wintergarten zu wärmen. Diese Bauart mit Teelichten kann ich aber auch völlig unbeaufsichtigt stehen lassen, kerzen weniger


    mein Kollege würde jetzt sagen @Mandelaugen " was biste denn jetzt so "?? :D :D


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Liebe Deutsche Bushcraftkollegen


    es gibt nur 1 vernünftige und sinnvolle Art sein Zelt mit Teelichtern zu heizen : Teelicht Raclette


    https://www.amazon.de/Rosenste…te-Personen/dp/B00QX2N80S


    Mit dem Käse 550g leicht ;)


    Nach dem Essen einfach einen trockenen Stein als Wärmespeicher oben drauflegen. Funktioniert in meinem GoLite SL3 genauso wie unterm Tarp.


    Mahlzeit

    On my honour I promise that I will do my best ..

    2 Mal editiert, zuletzt von GrimmWolf ()

  • Ok ein Raclette ändert alles, Kauf ich nächsten Monat

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

    Einmal editiert, zuletzt von Pat Rainerson () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo


    Ui, so ein habe ich mal von Schweizern geschenkt bekommen.


    Das Pfännchen nehme ich des öfteren mit zu bushcraftertreffen.
    Da kann man sich dann sein Raclett auf dem Feuer machen und ins Brötchen
    schieben.
    Lecker sach ich nur.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Baumkind


    den link habe ich aus preislichen Gründen reingestellt. Ich persönlich habe eins von Tefal. Denke der Unterschied schenkt aber nicht gross ein. Meines verwende ich seit mehreren Jahren, hält also wenn man seiner Ware etwas Sorgfalt schenkt.


    mit 3 8h Teelichtern habe ich über Nacht praktisch 0 Kondens. Natürlich ersetzt es keinen richtigen Zeltofen, aber der Unterschied zu gar nichts ist massiv spürbar.
    Auch aufgehängte Tshirts und Socken sind am Morgen wieder trocken.


    LG
    GrimmWolf

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Gestern Nacht camping bei Dauerregen und 4°C, also das ekelhafte klamme Wetter dass in alle Glieder zieht. Und es wird ja jetzt auch recht früh dunkel.


    Ich hatte einfach drei Teelichter in den Topf gestellt. Das macht vielleicht nicht wirklich großartig wärmer, aber es verändert das Raum/Zeltklima merklich. Es wird deutlich trockener und angenehmer. Und das Licht ist auch sehr gemütlich. Während es draussen schüttet hab ich meine kleine warme Lichtquelle und kann mein Buch lesen. <3