Wie macht man z.B. Spiegelei in einer Edelstahlpfanne ohne ankleben?

  • Servus,

    ich habe günstig ein Stanley Base Camp Cook Set bekommen. Das Set wird in meinen alten VW T3 kommen, damit man on Tour mal schnell was brutzeln kann.

    Mal eine Frage, wie behandelt ihr eine Edelstahlpfanne, damit man z.B. ohne "unmengen" Öl ein Spiegelei braten kann und das nicht anklebt? Habe mal gehört, das man die Pfanne vor der ersten Benutzung mit Spüli und Backpulver reinigen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank!

    Gruß aus Oberbayern

  • Hat man im T3 nicht ohnehin Unmengen von Öl dabei?

    Das ist zwar kein Zweitakter, aber zu meiner Zeit auf dem T3 war das Mischungsverhältnis ähnlich.


    Sry, musste heute morgen sein.


    Im Ernst, mir fällt nichts anderes ein als Öl, Öl oder Öl. Man könnte aber auch Fett nehmen.

    Also Lipide pflanzlicher Herkunft.

    Oder - wenn es um Spiegeleier geht und Wolpertinger kein Vegie ist - Speck! Hätte auch eine geschmackliche Komponente.

  • Auch eine Edelstahlpfanne kann eingebrannt werden.

    Habe ich bei so nem Kanadier gesehen und danach selber mal

    probiert. Funzt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also einbrennen würd ich meine Methode nicht nennen.... Aber wenn ich ein paar Tage draussen bin hat die Edelstahl schon auch "Patina" von Speck, Schmalz und so innen :mrgreen:

    Das Ding wird dann zuhause richtig geputzt, draussen nur kurz ausgewischt mit nem Lappen. Ich weiss, nicht jedermanns Sache....

  • Wenn du sie mit Spüli und Backpulver(Soda) gesäubert hast,

    würde ich sie mit Rapsöl erhitzen und mit Öl überall benetzen.

    Öl weg schütten und niemals mehr mit Spüli oder Skotchbrite

    in Berührung kommen lassen.


    Mach und berichte!!

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mal ein universeller Tipp von mir.

    Butter macht alles besser.

    Wenn es leicht sein soll, etwas Butter in ein Drogentütchen füllen.

    Butter ranzt durch Sauerstoffkontakt, nicht durch Temperatur.

    Grillgruß

    Nicolai

  • Zuhause wird auch die Edelstahlpfanne nie niemals nicht never mit Spüli entfettet.

    Heißes Wasser und evtl. Salz zum Scheuern.


    Im Campinggeschirr brennen die Eier eher wegen des dünnen Materials und der punktuellen Hitze an.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nein, der Gasbrenner im VW-Bus.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nein, der Gasbrenner im VW-Bus.

    Ich koche nicht im sondern vor dem Bulli. Dafür kommen unterschiedliche Wärmequellen zum Einsatz (Feuer, Gas, Spiritus...)...

    Gruß


    Darum habe ich ein Set von Stanley geholt. Da ist der Pfanneboden so dick, wie bei einer normalen Haushaltspfanne...

    Zuhause wird auch die Edelstahlpfanne nie niemals nicht never mit Spüli entfettet.

    Heißes Wasser und evtl. Salz zum Scheuern.


    Im Campinggeschirr brennen die Eier eher wegen des dünnen Materials und der punktuellen Hitze an.

    Darum habe ich ein Set von Stanley geholt. Da ist der Pfanneboden so dick, wie bei einer normalen Haushaltspfanne. Ob es was taugt, wird sich zeigen? Morgen werfe ich mal den Kocher an und werde berrichten.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Memento () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich koche nicht im sondern vor dem Bulli.

    Das ist vernünftig.

    Dafür kommen unterschiedliche Wärmequellen zum Einsatz (Feuer, Gas, Spiritus...)...

    Sag ich doch.

    Da ist der Pfanneboden so dick, wie bei einer normalen Haushaltspfanne.

    Das könnte schon der erste Teil der Lösung sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Du kannst beliebige Pfannen und anderes Zeug (Kuchenformen etc.) auch nachträglich mit Antihaftbeschichtung (im Volksmund Teflon) beschichten lassen. Das bieten x Anbieter im Netz an. Einfach Googeln.


    Das habe ich mit dem unteren Teil (der Pfanne) des US Mess Kit und dem Canteen Cup machen lassen. Hat mich bei einem lokalen Beschichter damals einen Kasten Pilsner Urquell gekostet. Was in etwa dem entspricht, was Du auch heute für Porto und Beschichten zahlen dürftest ....


    Auf die Idee bin ich durch die Pfanne der franz. Armee gekommen. Die ist auch beschichtet. Und die Frenchies sind ja nicht völlig unbeleckt was ordentliches Kochen angeht ... :koch:


    Die Beschichtung hält bei mir gut - seit 6 Jahren und relativ häufiger Nutzung. Allerdings habe ich auch einen kleinen Holzspatel dabei und ich koche entweder auf einem IKEA Feuerkorb, FireDragon Gel oder Glut. Ich wage zu bezweifeln, daß die Beschichtung der hohen und punktuellen Hitze eines Gaskochers dauerhaft widerstehen würde...

  • Ne deswegen immer mit wasser erwärmen und jetzt erst tauschen gegen die nahrungsmittel :thumbsup:


    Bei Metall wie Kupfer ,Alu ,Stahl und Edelstahl Antihaft Spray (Rapsöl und Butterreinfett )

    Bei über 200 °C ausschwenken !

    Eiweiẞ benötigt nur unter 100°C alles drüber ist unnötig ! :campfire:

  • Eiklar und Eigelb unterscheiden sich deutlich in ihrer Zusammensetzung. Das Eiklar besteht zu 87 % aus Wasser. ... Das Eigelb setzt sich zusammen aus etwa 50 % Wasser, 16 % Eiweiß und 32 % Fett.


    Somit kommt nur Fett hinzu was auch nicht mehr als 100°C benötigt !


    Komplett anders bei " Rösten " " Scharf anbraten"

    180°C bis über 250°C :koch:

  • Intressant Intressant

    Edelstahl kann man gut einbrennen.

    Danach nur noch mit Wasser und einem Leinentuch reinigen.

    Die meisten Fehler entstehen durch falsche Wärmezufuhr, die kleinen Gaskocher sind dafür sehr schlechte geeignete.

    schwarzzelter

    Salz und Metall beißt sich, lieber dann im Wasser weichen lassen oder über Nacht verkehrt auf einer Wiese legen und morgens reinigen.


    Munter bleiben. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife