Der Adventure-Kangoo entsteht

  • Ich habe eben erst die fehlenden Magnete bekommen Konradsky . Sollte also noch bisschen ordentlicher werden. Und selbst wenn nicht, ich kann mit leben. Besser als zuvor ist es allemal.

    Sinn des Fadens ist die Entwicklung zu zeigen, nicht das fertige Fahrzeug.Und so passt das erst mal.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Frage zum Thema Ausbau.

    Wenn ich mir eine zweite Batterie für eine Kühlbox einbauen möchte, sollte ich da zu einem etwas teureren Ladebooster greifen oder reicht ein einfaches Trennrelais ? Das Relais ist ja deutlich günstiger als ein Ladebooster.

    Ich suche mir gerade die notwendigen Teile zusammen, wie Kabel und Sicherungen usw und stehe eben vor dieser Auswahl.

    Danke für eure Hilfe

  • Kann ich dir ned sagen... ich arbeite mit einer Travelbox 500+ die ich bei Bedarf übern Zigarettenanzünder (beim Fahren) lade...oder über ein Solarpanel (wenn ich irgendwo stationär bin)....oder über "Landstrom".

  • Frage zum Thema Ausbau.

    Wenn ich mir eine zweite Batterie für eine Kühlbox einbauen möchte, sollte ich da zu einem etwas teureren Ladebooster greifen oder reicht ein einfaches Trennrelais ? Das Relais ist ja deutlich günstiger als ein Ladebooster.

    Ich suche mir gerade die notwendigen Teile zusammen, wie Kabel und Sicherungen usw und stehe eben vor dieser Auswahl.

    Danke für eure Hilfe

    So einfach geht das nicht.

    Als erstes was für eine Batterie ART ?

    Was soll die Batterie alles betreiben (Wechselrichter) ? ( Kühlbox einbauen )

    Was soll die Kühlbox können ? Ist es eine Kompressor oder eine Thermoelektrische Kühlung

    Die Kompressor ist ja 7 bis 8 Std täglich am laufen bei entnahme.

    Bei keiner Entnahme unter 7 Std innerhalb 24 Stunden.

    Ab 26 °C arbeitet das Thermoelektrische Element durch !

    Ab 28°C schaft ein Thermoelektrisches Element keine >3 °C


    Persönlich würde Geld Sparen und solange wie möglich so etwas wie über die 90 AH Starterbatterie betreiben.


    Erst bei 1000€ Guthaben einmalig investieren.

    Faustformel Halbe Leistung von Lichtmaschine geht in Akku Rest sind Hochdruckpumpen / Licht / Lüfter / Anlasser / Starter Batterie etc pp.

    Bei mir 200Amper durch zwei 100 Amper gehen Richtung Batterien.


    Normalerweise empfehle ich zwei Arten recht häufig !


    Altmodisch und Robust ab 60Amper den Votronic b2B 1212 50 o. 90

    Bei euch sollten es 110 Amper sein also 55 Amper sein somit sind 30 Amper top

    Oder modern mit BT und sogar als Konstantstromquelle (LED Licht flackert nicht) Victron orion tr 1212 30

    Vorteil Digital Einstellung und Überwachung


    Das verbindet ihr mit einem LIFEPO4 Akku 100Ah Reicht im Regelfall total bei der Kühlbox nur mehr ist besser für mehr Spielzeug.


    So sind schnell 1000€ weg aber zukunftssicher investiert.


    Ein gutes Experiment war es ein 690€ Balkonkraftwerk mit 100 Ah Akku und 220 Volt Gefrier Kühlschrank Siemens 119€ zu verbauen.

    Leider kommt später im Jahr die Schattenseite von Solar und 220 Volt ist gefährlich im KFZ

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 0815


    Ich verstehe Deine Ausführungen nur marginal.


    Wss ich aber rauslese, zu Deinen Vorschlägen noch volltanken und der Wert des Kangoo ist verdoppelt.

  • Also es sollte sicher eine sein die nicht ausgast, soll ja in den Fahrgastraum mit rein. Ich muss mal schauen ich hatte im Keller noch eine vom Modellbau herum stehen, die könnte gehen aber das muss ich noch mal schauen.

    Geplant ist eine 60 Watt - 30 Liter Kompressor Kühlbox die mir unterwegs z.B. beim Angeln meinen Fisch frisch halten soll für so vielleicht ein zwei Tage. Den kleinen Victron mit 18A hatte ich mir schon angeschaut, der sollte eigentlich für die Anwendung gut reichen. Beim Auto habe ich einen Euro 5 also wohl noch keine super Euro 6 Lichtmaschine aber da bin ich mir auch nicht 100% sicher, daher hätte ich zu dem Victron tendiert der auch die zweite Batterie nicht überläd und besser als ein Relais funktioniert. Die genauen Daten muss ich die Tage mal schauen und auch messen wie das ins Auto rein passt sollte wenn möglich dauerhaft drin bleiben. Danke für die Info

  • Nur als Info falls überhaupt AGM so versuch an Industrie Batterie zu kommen so ist Kälte weniger und Sicherheit höher als bei allen anderen Blei Säure Batterien.

    z.b.: marathon m12v100ft


    Falls die 1000€ mal sein sollten so etwas hier fand ich vom Platz super gelöst !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp ja denke es wird sicher ein Ladebooster werden alles andere ist glaube ich nicht mehr ausf dem Stand der Zeit, sagt er ja auch im Video. Zudem müsste ja sonst auch die Starterbatterie und die zweite Puffer Batterie gut zusammen passen wenn man nur ein Ralais nehmen würde, der Booster oder wenn man das vielleicht auch einfach Ladegerät nennt ist da sicher der bessere Weg.

    Die Batterie sieht gut aus glaube die im Keller ist sowas ähnliches war glaube ich für so USV Betrieb gedacht aber schaue ich mir noch einmal an.

    Naja 1000€ baue ich mir sicher nicht ein, ist ja kein Wohnmobil soll es auch nicht werden.

  • Ganz im Ernst???

    Ich würde mir für den Preis ein gescheites Notstromaggregat ins Auto packen statt der ganzen Bastelei an der Elektrik.

    1. weil ich das nicht kann ( Elektrik )

    2. weil dann erfahrungsgemäß am Auto dauernd was kaputt ist.

    3. weil ich den Stromer auch wo anders als im Auto nutzen kann ( multiuse )

    4. weil son 4-Takt Honda oder Yamaha Stromer idiotensicher zu bedienen ist.

    5. weil wir das schon immer so gemacht haben ( im Fahrerlager seid 1980 )

    ist schließlich nicht jeder Elektroingenieur :rolleyes:

    Gruß "Seemann"

  • Seemann genau darum habe ich mich für die Travelbox entschieden.... man muss kein Elektriker sein, sie ist leise, und hat genug Kapazität.

    UND...ich kann das Teil auch anderweitig nutzen, nicht nur im Kangoo.


    Kühlbox ist übrigens ne Mobicool.... 31Liter....


    Letztendlich merke ich bei jeder kleinen Veränderung was ich beim nächsten mal anders machen würde...oder könnte. Aber Stand jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Wägelchen.

    Meine Stroversorgung hat jetzt eine Woche wirklich gut gereicht. Durch das Laden wärend den Fahrten und die Solargeschichte war die Batterie der Powerstation fast noch voll.....

  • Wo wir gerade bei Steinzeit sind -

    Ich würde als Fahrzeug schonmal gar keinen Benziner oder Diesel nehmen.

    Sondern einen Holzvergaser!

    1. Weil ich das nicht kann (Auto reparieren)

    2. Weil man moderne Autos nicht reparieren kann, sondern nur "was austauschen"

    3. Weil ich den auch anders nutzen kann (Kochen)

    4. Weil so'n Holzvergaser idiotensicher zu bedienen ist

    5. Weil wir das immer so machen ^^


    6. Weil der Sprit immer teurer wird - Äxte, Beile und Sägen hab ich zuhauf

    7. Weil es nachwachsende Energie ist8. Weil es umweltschützend ist (ein langer Harzurlaub von mir - und deren Totholzproblem wäre gelöst!)


    Mensch, Seemann - wir haben schon 1978 ne zweite Batterie fur den Kühlschrank in unseren Ford Transit gebastelt , wahrscheinlich mit Relais (?), und sind damit über'n Autoput in die tiefste Türkei gefahren. Immer kühles Bier!

    Was habt ihr denn vor 1980 gemacht? Eisblöcke aus'm Rhein in Strohballen gewickelt bis zum Sommer im Keller aufgehoben und dann mitgeschleppt? :D



    Sorry, could not resist! 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Verstehe euere Augmentation nicht ganz !

    Jemand fragt nach und ihr schweift über Waldbrand bis Erdvernichtungspläne ab. :shock:


    Der Weg ist das Ziel ! :dolldrueck:


    Würde nie behaupten das ein Notstrom Akku System die erste Wahl wäre !

    Obwohl ich die delta pro ecoflow habe Glaube ich an Kabel und 150 Jahre Alte Batterie Technik !


    Warum weil ich jedes Bauteil austauschen kann um alles zusammen in Funktion zu setzten.
    Steinzeit kann auch nützlich sein grade in der Wildnis überlebe ich aufbauend auf deren Technik und Fortschritt

  • 0815 ich verstehe dich ja auch nur schwer.


    Ich mag einfach nicht in die Elektronik des Autos eingreifen. Weil es nicht so aussehen muss wie ich das schon paar mal gesehen habe. Und darum mache ich meine Kiste auf meine Art.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()