Habt ihr Empfehlungen für Wolldecken?

  • So ich habe mal jetzt die BW Wolldecke gekauft, kommt am Samstag. Das die Dinger kratzen ist mir bewusst, aber im Regelfall werde ich, wenn ich Bushcraften bin, mit Klamotten schlafen und noch zusätzlich mit ner fließdecke meinen Kopf, Schulter und Rücken abdecken, so daß es nicht unangenehm für mich sein sollte.


    Mein Wunsch ist ja eigentlich, meinen schlafsack zu ersetzen. Hab jetzt schon von einigen gehört, dass sie mit Wolldecke, Klamotten und Biwak Sack auch bei - 5 gut schlafen konnten. Das will ich mal testen. Aber selbst wenn es für den Winter nicht reichen sollte, so kann ich die Wolldecke in den anderen Jahreszeiten nutzen.

    Und wie gesagt ich finde Decken oder Felle echt urig und gibt ein ganz anderes feeling als high tech Ausrüstungen.

    Und am lagerfeuer brauche ich mir auch keine Sorgen wegen brand Löcher machen.

    Ich danke euch allen für die Ratschläge, ihr habt mir echt geholfen.

  • Hab jetzt schon von einigen gehört, dass sie mit Wolldecke, Klamotten und Biwak Sack auch bei - 5 gut schlafen konnten.

    Das kommt auf die jeweilige Komfortzone an. Und auf den Rest des "Schlafgemachs". Was klar ist: Von unten muss gut isoliert sein...wie beim Schlafsack halt auch. Dann sollte es noch windgeschützt sein...

  • Das kommt auf die jeweilige Komfortzone an. Und auf den Rest des "Schlafgemachs". Was klar ist: Von unten muss gut isoliert sein...wie beim Schlafsack halt auch. Dann sollte es noch windgeschützt sein...

    Ja richtig. Also wenn dann schlafe ich im Pyramiden Tarp oder Zelt,iso matten habe ich genug da. Also von daher sollte das kein Problem sein. Aber dadurch dass die Decke halt 2x2 m ist und zusätzlich noch meine leichtere flies Decke sollte das reichen und im Winter, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich meinen schlafsack noch dazu nehme, falls ich mich mit der Temperatur verschätzt habe.

  • -5°C sind schon mutig mit Wolldecke.

    Ich habe es mit der Downmat 9 mit belgischer Wolldecke, welche

    schon von Natur aus schusssicher ist, nicht unter null geschafft.

    Aber ich bin auch ein Weichei.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nabend Exo,

    Also ich habe auch 2 BW Decken hier bei mir.

    Aber die in der Größe 220cm x 130cm.

    Ich glaube die sind etwas dicker als die 2x2m.

    Bin auf jeden Fall voll zufrieden mit denen. Habe sie für glaube ich 25 Taler bei Kleinanzeigen ergattert. Da sind immer mal welche zu finden.


    Hier ist mal ein Bild :



    LG Micha

  • Die guten BW Decken benutze ich als Teppich im Zelt, oder als Auflage auf dem Klappstuhl.

    Und natürlich auch als Decke. :)


    Wenn man die mit Wollwaschmittel wäscht, kratzen die auch nicht so.

    Lieg da (fast) nackig drunter.

    Mottenlöcher haben weder die Decken, noch ich bis jetzt.

    Eulan funktioniert schon ordentlich. :mrgreen:


    https://www.sonett.eu/produkte…tel-fuer-wolle-und-seide/


    Das nutze ich für alle meine Wollprodukte und bin sehr zufrieden damit.

  • Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen will den kann ich nur die Hudson Bay Decke empfehlen.

    Einmal gekauft und bei guter Pflege was für die Ewigkeit.

    Ich möchte meine nicht mehr missen.

    Schon allein die Maße sind TOP und die Decke riecht nicht nach Bund oder Armeehaltbarkeit.

    Munter bleiben :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Diese hier ist cool. Ich meine es ist eine italienische.... sie wirkt erst mal dünn, ist aber extrem dicht gewebt.


    Der Hinweis auf meine Tweed-Decken bringt glaub nichts.... weil die alle vor Ort im Laden einer Weberei erstanden wurden.

  • Achtung:

    Bitte auf das Orginal achten, China ist auch schon mit dabei. ;):cursing:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das Problem an originalen HBC Decken ist, dass man für eine King Size Decke, zwanzig (20!) gebrauchte Bundeswehr Sanitätsdecken (210x200cm) in sehr guten Zustand bekommt.


    Btw. gibts bei der HBC in Kanada gerade % auf die King Size Blanket, Normalpreis 550 CA$, mit Prozente 467 CA $. Aber die versenden nicht International. Kriegt man das gebacken, ist es doch ein Schnäppchen.


    Ich habe zwei "HBC Decken", vor Ewigkeiten gekauft, lagen damals so um die 65€. Sind aber zu schade um sie aufzuarbeiten,

    Für solche Sachen habe ich die BW Unterkunftsdecken und Sanitätsdecken.