Der erste Frost - bald kommt Schnee

  • Guten Morgen,

    -0,8°C zeigt der geschütztere der beiden Außenfühler an, der rasen ist weiß, die Bananenblätter noch grün, was sich aber spätestens dann ändern wird, wenn die Sonne den Frost aus dem Grün treibt. Das wars dann wohl für dieses Jahr mit dem exotischen Gewächs. Erst gestern dachte ich noch, wie schön sie doch wächst und unermüdlich ein Blatt nach dem anderen ausrollt...


    Vorbei für dieses Jahr!



    Aber nächstes Jahr im Mai, da kommt sie wieder!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bei Euch regnet es auch bald Steuermann :dolldrueck: WIr haben noch allerfeinsten Sonnenschein und noch einen Tag Gnadenfrist bevor morgen dann Schmuddelwetter einsetzt. Aber Mittwoch wird schon wieder besser - hoffe ich! :kanu:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • supi ich hatte diese Musa basjoo (Japanische Faserbanane) einige Jahre an dem Platz über den Sommer und überwinterte sie im Keller. Irgendwann wurde mir die Aktion zu doof und ich entsorgte den dicken Scheinstamm. Im nächsten Jahr trieb dann der offensichtlich vergessene Rest an der Stelle und seitdem wächst dort im Sommer eine Banane.

    Ist übrigens winterhart bis -18°C laut Literatur. Inwieweit diese Temperaturangabe auf das Rhizom zutrifft - keine Ahnung. Die überirdischen Teile der Pflanze sind beim ersten Frost Matsch und landen auf dem Kompost...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Also ich find´s super, das ihr schon Frost habt.

    Nächstes WE beginnt die Wintertreffen Saison , mit dem ersten

    traditionel als "Wintertreffen" bezeichneten Treffen .

    Wenn´s denn stattfinden darf, was noch nicht raus ist.

    .ja wir hatten schon mal Frost da.

    Aber z.B. andere noch zeitlich in größerer Entfernung liegende Wintertreffen wurden bereits abgesagt

    und andere befinden sich in der Schwebe.

    Ich halte es gegebenenfalls so, das ich die "großen" meide und unter Umständen,

    dann lieber allein in den Schnee, so er dann kommt, fahre.

    Wäre ja mal wieder schön, nech?


    Gruß "Seemann"

  • Erst mal sieht das einst gefrorene mittags dann nicht mehr ganz so frisch aus,




    und es ist jaschon auch eine Jahreszeit, die ihre Herausforderungen stellt:

    bin heute morgen dann gleich eine Runde aufs Rad und zu einer Stelle geradelt, von der ich mit meinem Waldbuddy letztens gerätselt habe, ob sie für eine Übernachtung taugt

    wäre schon schön dort, aber die Platzsuche für eine Hängematte (oder gar zwei) wird nicht ganz einfach.

    Aber: auf dem Hinweg war ich eingepackt als wärs Winter, auf dem Rückweg schmorte ich im eigenen Saft!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Das 2. Bild sieht super aus :thumbup:

    Indian Summer mäßig. Kann man den Bach da paddeln :kanu: ??


    Gruß"Seemann"

    Danke Seemann - ich bin immer wieder fasziniert, was Handtelefone heutzutage für Fotos raushauen!


    Den Bach paddeln... ja schon, aber wenn dann nur mit Kajak und das dann bei Hochwasser, aonst rutscht man mehr auf Kiesbänken rum, als man schwimmt. Die Argen heißt allerdings nicht umsonst so, wie sie heißt - die kann schon auch deutlich anders!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))