230V Inverter im Fahrzeug

  • Nimm die von mir verlinkten Sicherungen. Dort den Knopf drücken löst die Sicherung aus, Schalter wieder runter schließt.

    Dazu bist du noch mit der erforderlichen Sicherung abgesichert. Und nimm 4mm2 Kabel.

    Warum sollte man auf Minimum verkabeln?

    Am Zigarettenanzünder leisten diese Inverter eh keine 300 W, weil ein Zigarettenanzünder nur 12 A liefert.

    Und 300w brauchen bei 12 V nunmal 25A. Dein 2,5 Kabel läuft da am Maximalwert. Dazu noch eventuelle Leistungsverluste.

  • Vielleicht ist die Diode im Inverter hin.

    Mein 300Watt Inverter hat eine 30A fliegende Sicherung serienmäßig.

    Versuche es doch mal im Zigarettenanzünder. Wenn er da funktioniert,

    ist er in Ordnung.

    Das er verpolt ist, kannst du aussschließen?


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • rot an rot, schwarz an schwarz.

    Hat auch einen Verpolschutz.


    Ich hatte versucht zu vermeiden, da viel Elektronik zu installieren.

    Es ist ja keine Festinstallation in einem Gehäuse oder Automöbel,

    sondern nur eine brandhemmende Kunststoffplatte die bei Bedarf an den Beifahrersitz gehängt wird.

    MODULAR sozusagen.

    Also alles was auf der Rückseite der Kunststoffplatte heraus steht, kann mir den Sitz versauen.


    Wären die beiden Batterien net so mega schwer, würde ich sie in den Kofferraum stellen.

    Ich bin ja ein kleiner EUROBOX Fetischist. Das System find ich mega geil.

    Da könnte ich mich austoben und ne Eurobox mit allen Ladegeräten, Schaltern, Relais, Lüfter daneben stellen.

    Aber der Fabia geht mir hinten in die Knie wenn ich die dort lagere.

    Daher mittig hinter dem Beifahrersitz und da ist eine Eurobox mega unpraktisch.

    Soll ja noch weiteres Gepäck rein passen ins Auto.

    Der Bernd aus dem Odenwald
    Der mit den Gürteln

  • Wenn ich das alles so lese... weiss ich warum ich eine Travelbox hab.


    Ich wollte ja im Kanggo auch erst eine zweite Batterie und Inverter und und und... war mir dann letzlich zu aufwändig.

    Jetzt hab ich einen Block der im Fahrzeug seinen Platz hat, aber jederzeit rausgenommen werden kann. Zum externen Laden oder Benutzen, oder im Duster....

    Natürlich kann ich auch unterwegs laden.

  • Albbaer kommt eben immer auf die Umstände an

    Du hast Deine Lösung extrem einfach und variabel, aber vermutlich gut Geld reingesteckt.


    So wie ich Bernd Odenwald verstanden habe hat er hauptsächlich nur eh schon vorhandenes Material verwendet.


    Als ich noch meinen Kleinbus hatte, kam eine Standleitung, eine zweite Batterie mit Trennzeichen (bei den heutigen Fahrzeugen wohl leider nicht mehr so einfach verwendbat) und eine 3er Dose 12V Steckdosen rein.

    Über diese Steckdosen wurde ne Kühlbox und ein Arbeitsscheinwerfer und abubdan ein CB Funkgdrät bedient.


    Alles selbst eingebaut und TÜV abnehmen lassen.


    Heizung und Batterie zahlte mein Excel, TÜV Abnahme weiß ich nicht mehr.


    War alles kein Hexenwerk.

  • ?? Erklär mal in einem anderen Faden. Weil eigentlich kenne ich Kunststoff mit Kokel ... nichjut.

    Ist schnell erklärt.

    Das Ladegerät für die 2 100A Nukularbatterien sowie das Ladegerät für die große Suaoki Powerbank wurden immer sehr warm.

    Bisher lagen sie einfach auf dem Polster der Rücksitzbank.

    Ungünstig was die Wärmeabfuhr angeht.

    Und immer lag was drauf.


    Ich mach mal ein Foto sobald es aufhört zu regnen.

    Jetzt sind 2 Ladegeräte und der Inverter mit Abstandshaltern auf eine Kunststoffplatte geschraubt,

    wo der Hersteller behauptet, sie würde nicht brennen.

    https://www.s-polytec.de/dekor…te-kunststoffplatten.html

    Durch die Abstandshalter besteht ein Abstand von 5mm zur Platte und Luft kann zirkulieren.

    Die Platte mit den 3 warmen Geräten hängt jetzt an der Rückenlehne des Beifahrersitzes.

    So ist die Sitzbank hinten wieder frei und die 3 Warmen bekommen ausreichend Luft.

  • Wenn eh schon Material da ist... Klasse!

    Ich fand die Batterien an sich nicht wirklich günstig... eine normale Starterbatterie wollte ich ja nun doch nicht.


    Auf jeden Fall aber sind 230V im Fahrzeug super... egal wie man die her bekommt.

  • So wie ich Bernd Odenwald verstanden habe hat er hauptsächlich nur eh schon vorhandenes Material verwendet.

    Genau richtig.

    Das Ladegerät hatte ich eh als Besitzer eines 18 Jahre alten Skodas.

    Den Inverter hatte ich mal für ein Camping Wochenende gekauft und der lag nur herum.

    Die zwei Batterien hatte ich über Kontakte günstigst geschossen.

    Nur die Platte worauf ich sie schraubte sowie die passenden Schrauben haben jetzt nochmal was gekostet.

    Flog alles lose auf dem Polster der Rückbank herum.

    Jetzt herrscht hier Ordnung. :mrgreen:

  • Wenn ich das alles so lese... weiss ich warum ich eine Travelbox hab.


    Ich wollte ja im Kanggo auch erst eine zweite Batterie und Inverter und und und... war mir dann letzlich zu aufwändig.

    Jetzt hab ich einen Block der im Fahrzeug seinen Platz hat, aber jederzeit rausgenommen werden kann. Zum externen Laden oder Benutzen, oder im Duster....

    Natürlich kann ich auch unterwegs laden.

    Sowas habe ich ja noch zusätzlich.

    Eine Suaoki G500 mit 500Wh, Inverter, 2 Steckdosen, USB, USB-C und 12V.

    Da hängt dann direkt das Handy oder das Ladegerät für die Drohne dran.

    Nur zieht die Kühlbox zu viel Saft für die Suaoki G500 und da ich die 2 100Ah Batterien mega günstig bekam... kommt halt Eins zum Anderen.

    Und swups haste keinen Beifahrersitz mehr.

  • Wie versprochen die Bilder.


    Oben das Ladegerät für an Landstrom womit die zwei gelben nukular Batterien Geladen werden.

    Ein kleines Schönheitsproblem hat das Ganze.

    Das Ladegerät kann bis 150A, die beiden Batterien haben zusammen 200A.

    Hier ist ein Victron Smartcharger für 200A und mit Bluetooth, App und BMS auf der Wunschliste.


    Darunter in der Mitte ein Ladegerät für die Suaoki 500Wh "Powerbank".

    Steht auf dem Beifahrersitz vorne neben der Kühlbox.

    Die ist dann zusammen über ein Feuchtraumkabel an Landstrom angeschlossen, Zuhause halt.


    Unten der Inverter. Nur 300W, aber er hat bisher ausgereicht.

    Wichtig damals beim Kauf war, echte Sinuswelle, wenig Leistung, wenig Ruhestrom, Lieferung in 24h direkt an den Grillplatz.




    Die zwei Batterien, ursprünglich aus einer Mobilfunk USV, sind mit überdimensionierten Kabeln verbunden.

    Da ist jetzt nur die Kühlbox und der Inverter dran.


    Inverter

    Da hatten wir ja die Vermutung, dass er auch ausgeschaltet Strom zieht.

    Ruhestrom.

    In der techn. Dokumentation steht Ruhestrom 0,8A.

    Heute gemessen, ist das Ding aus, fließt da nix. Nada. Nüscht. 0,0A

    Schalte ich der Gerät ein, stehen da 0,76A auf dem Display.

    Ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist.

    Ich lass den einfach aus aber die Sicherung drin.

  • So wie das alles Aussieht, sollte eine 15A Sicherung (max20A) durchaus reichen für deinen Spannungswandler.

    Falls nicht, ist irgendwas mit deinem Spannungswandler faul.