Wer hätte Bock auf eine grüne Kohte?

  • Moin, Mahlzeit und Gut Pfad!


    Ralph Fröhlich von Jurtenland ist von Leuten aus der Bushcrafterszene nach grünen Kohten gefragt worden. Wart Ihr das vielleicht?

    Die Kohte wird klassisch aus vier schwarzen Baumwollzeltplanen zusammengeknüpft und ist im Grunde ein eher urtümliches Lavvu. Es ist „offiziell” vorgesehen, dass in ihrer Mitte ein Feuer brenne. Sie ist nicht nur Shelter, sondern auch Wohnraum.


    Hier ist der Artikel von Ralph auf Jurtenland: https://jurtenland.eu/blog/was…gr%C3%BCnen-schwarzzelten


    Wenn Ihr da weiterblättert, gibt es auch haufenweise weitere Infos zu Kohten und Jurten.


    Was haltet Ihr von der der Idee, Kohtenplanen auch in Grün herzustellen? Hättet Ihr noch Interesse an einem weiteren Zelt? Ich hätte da folgende Bedenken:


    - Geld

    - Platz

    - Zeit

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nur rein als "brainstorming" :

    ich fände nen dunklen Braunton schöner als dieses ewige Grün.

    Ich hab ein grünes Varanger, ein dunkel-sandfarbenes Astra Gear, ein hell-sandfarbenes Traveller SPZ und ein hellgraues

    Knot-tarp-Tent. So ein erdiges Braun fände ich "ausreichend getarnt" und weniger "militäry".

    Ich werde aber wohl kein weiteres Tipi kaufen, deshalb kann meine Meinung ruhig ignoriert werden ;)


    Gruß"Seemann"

  • Zitat von Jurtenland

    Gemeint sind damit die Farben Oliv, Grauoliv oder Braunoliv.

    Da ließe sich wohl drüber reden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin ja eher nicht so der Kothen Nutzer, aber ein schwarzes oder weißes Zelt ist überhaupt nicht mein Ding.

    Bei mir ist alles grün und braun, von daher kann ich diese Anfragen durchaus verstehen.

    Mein "Baumwollzelt" hat eher einen braunerdigen Farbton, der mir persönlich am meisten zusagt.

  • Moinmoin,

    Wir haben seid fast 3 Jahrzehnten eine rote Kothe. Von Troll, der hat sowas nähen lassen. Ich glaube, in Eschwege sind noch Kothen nach dem Trollschnitt zu bekommen?

    Auch in hellgrün hat er das damals gemacht. Freunde haben so eine. Grün...... 😬

    Drinnen sieht alles ein wenig krank aus, die Farbe ist zum Wohnen nicht so der Bringer.

    Rot geht, wird halt mit der Zeit schmutziger als schwarz.

    Obwohl, auf schwarz sieht man den Schmutz nur nicht. Logisch.