X Boil Spiritus Kochsystem

  • Einfach mal meine Meinung.

    XBoil scheint ja mehr ein UL Produkt zu sein.

    Jetzt unterstelle ich einfach mal, wirkliche ULer kochen unterwegs eher einfache, schnelle Mahlzeiten.

    Dafür braucht man eben oft nur Heißwasser. Bei schwyzi ist es ja meist Kaffee oder Kartoffelpü 😉

    Sicher ist damit ein XBoil schon vom Grundprinzip nichts für leidenschaftliche Köche.

    Soll er aber ja auch gar nicht sein.


    Btw ich kühle meine Biere einfach im Wasser.

    Zur Not eben ganz bushkraftig einen Erdkühlschrank bauen.

  • Man wird einfach bei jedem "Lebensmittel oder Wassererhizungs Gerät für draussen" Vor- und Nachteile finden. Und jeder wird für sich entscheiden müssen was er in der Gegend rumträgt...je nachdem wie er unterwegs ist. Und übrigens... auch wo er unterwegs ist und wann...

    Es gibt nicht umsonst den Trend zum "zweiterwärmungsystem".

  • btt:


    Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen.

    Zum eine zwischen UL und robust und zum anderen beim Kochen und der Ernährung.

    Wobei Robust wohl trotz fortgeschrittenem Alter und abnehmender Konstitution eher meines ist.


    Auch beim Kochen ist mir fest, deftig und selbstgemacht lieber als Tüte. Allerdings sagt man ja auch, das bisschen was man ist, kann man auch trinken, was dann die Schlepperei von kochgeschirr und Brennstoff erübrigen kann.


    Also Klartext: mer weis er nit...


    Ich werde bei meiner nächsten Tour beides auf dem trangia machen:

    Erst richtig und frisch und später dann aus der Tüte. Einfach vom Transport her.


    Erdkühlschrank

    Wenn du den baust und mitnimmtst, bist du nicht wirklich UL unterwegs :Squirrel:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Emil_Strauss ich finde Gewichtsersparnis immer gut und warum soll man nicht die "Errungenschaften" von UL auch nutzen, ohne daß man z.b. doch "richtige" Nahrung mitnimmt? Für ich schliesst sich das nicht aus, jedes gesparte Gramm ist eins weniger, egal ob ich an anderer Stelle dann gegenüber echtem UL mehr mithabe.

    Deshlab versuche ich ja grad in die Titanwelt einzusteigen.


    Interessant fand ich daß es früher durchaus richtig regelbare Alkoholkocher gab (mit Schräubchen), während so etwas derzeit in mini und leicht nicht hergestellt wird.



    Wie lange brennt denn der Xboil mit voller Füllung und kann man den dimmen, wenn ja wie?


    musher den Tip würde ich an Smeagol weiterreichen wollen, der fing an mich zu bewerten und diskreditieren! Da dessen Unterstellungen dann auch noch einfach so weitererzählt worden, musste ich das leider richtig stellen.

  • Vor einigen Monaten war mir der X-Boil auf verschiedensten YT-Kanälen gleichzeitig aufgefallen. Fast überall große Lobhudelei. Mein erster Gedanke war: "Klar. Haben die alle ziemlich gleichzeitig umsonst bekommen. Viel zu teuer für ein bloßes Stück Blech."


    Vor ein paar Wochen habe ich mir dann einen Titan-Topf gekauft und bei der Gelegenheit einfach mal einen X-Boil mitbestellt.... Und jetzt? Ich kann die Aussagen von Schwyzi im Eingangspost alle bestätigen. Ich habe die verschiedensten Kocher (Hobo, Gas, Trangia, etc) in meinem Besitz und nehme für jede Tour halt einfach immer den mit, der am besten meine jeweiligen Anforderungen erfüllt. Und das ist bei der überwiegenden Zahl meiner Touren mittlerweile tatsächlich der X-Boil. Die eierlegende Wollmilchsau ist er aber nicht. Wenn jemand abends im Bushcraft-Lager ne fette Pfanne Bratkartoffeln brutzeln will... dann wird er das nicht mit einem X-Boil tun ;)


    Die Notwendigkeit zum "Dimmen" des X-Boil hatte ich in der Praxis noch nie. Meistens reicht es dann einfach mal den Topf kurz vom Feuer zu nehmen (...wenn man grad sowieso umrühren muss...)

  • Der X-Boil ist in der Tat eines der wenigen Ausrüstungsteile, um die ich schon länger herumschleiche. Eben weil Gewicht und Packmaß so klein sind.


    Klar gibt es Einschränkungen. Eines davon ist in der Tat die Beschränkung des X-Boil auf das Erhitzen von Wasser für dehydriertes Trockenfutter. Und natürlich dessen Geschmack. Letzteres lässt sich aber kompensieren. Man kann sich auch Trockenfutter für die Zugabe von heißem Wasser selbst zusammenstellen. Und das ist dann geschmacklich um Längen besser als Trek'n'Eat und Co. Vom Preis und der Gesundheit mal ganz abgesehen.


    OT zum Thema Kühlung: Warum es keine On-Tour-Kühlungs-Fäden hier im Forum gibt? Weil Kühlung nur mit viel Gewicht und Packmaß geht. Und das ist idR eben nicht Kraxen-kompatibel, zumindest auf längeren Strecken. Klar kann ich was über meine Kühlbox schreiben. Hat dann halt nüscht mehr mit Bushcraft, Trekking oder so zu tun, sondern bestenfalls mit Glamping.


    OT zum Thema C2H6OH: Leute, vertragt Euch! Wer Alkohol trinken will, soll das machen. Und wer es lassen will, der soll es lassen.

  • Zum Regulieren bräuchtest Du einen zweiten Deckel, ein Stück Blech und eine Becherniete.

    Ok- das nennt sich meines Erachtens "Trangia" und steht bei mir im Schrank;-))) Ich frug eigentlich danach, ob jemand eben speziell beim X-Boil eine Möglichkeit des Dimmens benutzt, die praktikabel ist... Gerade durch den Windschutz wäre das sehr fummelig, wenn man da Topf runter, Blech regeln (ohne den Brenner umzustupsen) Topf wieder drauf usw....)

    Die Notwendigkeit zum "Dimmen" des X-Boil hatte ich in der Praxis noch nie. Meistens reicht es dann einfach mal den Topf kurz vom Feuer zu nehmen (...wenn man grad sowieso umrühren muss...)

    Danke, kann ich gut in meine Gedankengänge einpflegen. Ich habe aktuell den Trangia und den Toaks und nutze letzeren z.b. in der Bushbox UL- ja, im Prinzip geht da sehr viel, aber mir ist das einfach zuuu fummelig und im Eifer des Gefechts ist dann entweder was angebrannt, oder was umgeschmissen. Am xboil reizt mich diese Filzgeschichte, also die erhöhte Sicherheit.

    OT zum Thema Kühlung: Warum es keine On-Tour-Kühlungs-Fäden hier im Forum gibt? Weil Kühlung nur mit viel Gewicht und Packmaß geht. Und das ist idR eben nicht Kraxen-kompatibel, zumindest auf längeren Strecken. Klar kann ich was über meine Kühlbox schreiben. Hat dann halt nüscht mehr mit Bushcraft, Trekking oder so zu tun, sondern bestenfalls mit Glamping.

    Und exakt das verstehe ich nicht ganz. Bushcraft heisst für mich irgendwie (unabhängig von UL) entspannt draussen zu sein und das zu geniessen. Kühle Getränke sind da ein absoluter Multiplikator.

    Ich regel das aktuell mit einer Campinggaz-Flaschenkühltasche, in die wiederum eine Loden"tasche" drin ist, wo dann das Getränk weilt. Funktioniert und ist für meine Begriffe eben absolut tragbar (ok, packmass ist schon nich ganz so dolle). Muss ja nicht gefroren sein. Aber Erfahrungen ob es z.b. auch ausreicht, die Getränke einfach in die Isomatte einzuwickeln, oder ähnliches würden mich schon interessieren. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier alles nur Pfefferminzteetrinker versammelt sind? Aber ist OT, zugegeben.

  • Also ich koche einfach mit der Urform vom Xboil, dem

    Stormin Stove oder auch dem Speedster Stove für zwei

    Personen Abendessen. Klappt super!


    Über die Reduzierung der Flamme einfach mal ein paar Gedanken machen.

    Regulieren kann man den Storming Stove herrlich mit 1-3 kleinen

    20cent Münzen, die man direkt auf den Kocher legt.


    Ohne Münzen Stufe 12

    mit einer Münze Stufe 7

    mit zwei Münzen Stüfe 5

    mit drei Münzen Stüfe 3


    Ist doch genz einfach!


    Jetzt richtig viel üben, dann klappt das auch ordentlich mit

    dem Reduzieren und man muss nicht moppern, weil man

    keine Ahnung hat.

    Ich liebe Spiritus Kocher. Die sind so schön leise. Das tut gut

    bei meiner Lautstärke.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, um mal wieder was inhaltlich Sinnvolles in den Faden zu bringen - seit Donnerstag stand nun mein mit Spiritus gefüllter X Boil Brenner kopfüber draußen auf der Fensterbank , in der Sonne, im Wind, bei Nachtfrost...

    Wollte ja sehen, ob die selbstgefrickelte Silikon"dichtung" hält (oder ob Spiritus selbige zersetzt ^^ )

    Ergebnis:


    Ganze 0,2 g leichter.

    Ist da etwa was verdunstet? :/ Falls ja - in dreieinhalb Tagen sind m. E.0,2 g verschmerzbar :D

    Hat eigentlich irgend jemand diesen Test mal mit dem hochgelobten Trangia durchgeführt? :/

    Da wird ja immer nur behauptet, er sei dicht... Gelesen hab ich noch nie, dass jemand das mal überprüft hat.

    Vielleicht verdunstet da ja auch was? Vielleicht sogar 0,3 g?

    =O

    Leider kann ich den Test nicht mehr machen, meine beiden Trangias sind weg, verkauft bzw. gespendet.


    Aber das zweite Ergebnis ist auch spannend:

    Dichtung hat 1a gehalten. 8)

    Wieder was gelernt. :thumbsup:

    (Leo von X Boil schrieb mir übrigens, dass er auch Dichtringe für den Brenner getestet hat, funxt. Er verkauft die Brenner aber nur ohne, weil er sonst selbige als Behältnis für Gefahrenstoffe kennzeichnen lassen müsste.)


    Also: Spiritus im Brenner lassen wie beim Trangia geht.

    Die "Dichtung" allein wiegt 2,9 g.

    Werd ich natürlich weglassen, bin ja kein Gewichtheber! 8o


    Letzter Test: ist der Spiritus auch noch gut? :huh:



    Jo! ...war gar nicht so einfach, die Flamme ins Bild zu bekommen.

    Mit dem Deckel samt Dichtung (!) hab ich den selbstredend gleich wieder gelöscht, geht auch gut. Also mit der Rückseite! Will ja nix verschwenden, kann ich ja jetzt laange drin lassen ^^

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der X-Boil ist etwas für angehende Rentner wie mich (oder für die jungen UL-Sportler). Wenn ich in diesen Sommer um den Rogen latsche, bin ich über jeder Errungenschaft froh, die es mir bequem macht. Mein ganzes Graffel passt komplett in einen Porter 4400, nichts schlackert herum und raubt mir Kraft. Sogar einen Stuhl habe ich dabei. Bin draußen mit 13 statt 23 Kilo 'ne Woche autark im Busch. Auf Grund des Alters bin ich vom buschraften wie Hocker bauen und so fast völlig von ab. Das mache ich nur noch in Ansätzen hier in der Gegend für das Foto vom romantischen Feuer. Für den Outdoor-Gourmet, der mit zig Gewürzen unterwegs ist und draußen mit Kochtopf am Dreibein experimentiert ist ein X-Boil nix.

  • Waldgangjuenger , Du hast auch noch nicht das komplette Forum gelesen.

    Frag mich nicht, wo ABER auch dieses Thema gab es schon im Forum

    also ganz speziell wegen Deinen Antworten: ich weiss noch nicht, ob ich das hier weitertreibe- wenn das Forum quasi nur eine virtuelle Verlängerung realer Vereinsmeierei sein soll und dementsprechend Klüngelei, Hierachien usw. hier sehr stark vertreten sind, weiss ich nicht so recht. Ich warte ja eigentlich immer noch auf eine Entschuldigung von smeagolvomloh .... dessen Unterstellungen einfach sehr daneben waren. Wenn das hier beispielhaft für reale Personen hinter den Nicknamen sein soll, dann weiss ich auch nicht. Die Suche findet leider irgendwie nciht immer alles. Manches hatte ich schon z.b. gelesen und dann aber nicht wieder per Suche finden können.

    klingt gut, aber ich kanns mir noch nciht vorstellen: heisst daß die Münzen einfach auf den Filz legen? Mich stört ja vor allem, das Topfangehebe-wegstell-dimmfummelei-Topfwiederhinstell. Münzen einfach drauflegen klingt gut, das muss ich direkt mal mit meinem Toaks (den ich bisher mit dem "Topfkreuz" von der UL bushbox dimme) probieren, ob das auch so "definiert" klappt. Tolle Idee! Und ja: genau die Ruhe gefällt mir auch, weswegen ich ja lieber noch mal nachfrage, um meine klemmende Kreativität etwas anzuregen. Ich kenn den Stromin Stove nicht, hast du evtl. ein Bild einfach mit 3 Münzen, also in Stufe 3, sozusagen?

  • Google einfach mal nach Storming Stove oder Spester Stove

    und schau dir die Bilder an. Das erklärt dann einiges.

    Ob das auch mit deinem Toaks klappt, kannst nur du sagen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!