X Boil Spiritus Kochsystem

  • :D ja, ne, is'klar...

    Die Silikonbackfolie istsehr dünn, Emil_Strauss - daher hatte ich Sorge, dass ein Ring verrutscht/sich verdreht.


    Und (hoffentlich abschließend) zu deiner Pikiertheit, Waldgangjuenger ...

    Ich hatte deine Ausführungen auch so verstanden, dass du statt Tee oder Kaffee eben Bier oder Wein bevorzugst (auf der Tagesordnung")

    Und statt Tee und Kaffe (also Heissgetränke) (was ja immer auf allen Kanälen propagiert wird), stelle ich fest, daß bei mir eher das Thema "kühlen" (Bier/Wein) auf der Tagesordnung steht.

    Und ich habe nicht vor, mich für meinen post zu entschuldigen.

    Die Unterstellung deinerseits, ich habe das falsch verstanden/von smeagolvomloh "übernommen", ist falsch.

    Bevor du also hier mit Namensverunglimpfungen a la "Gollum" um dich wirfst, solltest du lernen, dich eindeutig auszudrücken.

    Wenn du denn jetzt der Meinung bist, dieses Forum sei nichts für dich-sei's drum. Vielleicht passt ja wirklich ein anderes Forum besser,wo du mit deinem OT Beitag zum Thema "Getränke kühlen" auch wie hier in ein Review reingrätscht - und dafür Beifall heischt, wer weiß, vielleicht klappt's ja woanders...

    Falls du dich doch "durchringen" kannst, uns mit deiner Gegenwart zu beehren - auch gut!

    Ist doch - beides - ok.


    BTT

    Was ich noch ergänzen möchte - Leo warnte mich, es sei möglich, dass der Spiritus die Oberfläche des Alus angreife, wohl nicht in drei Wochen oderso, aber dauerhaft würde er keinen Sprit darin lassen.

    Wäre doch ein Punkt für den Trangia - die Spiritusdrinvergesser sind damit scheint's besser bedient ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Waldgangjuenger

    Du hattest erwähnt, daß Du wg Kühlung nichts im Forum gelesen hast.

    Rein darauf bezogen sich meine Antwort, daß in den Tiefen dieses Forums das Thema schon einmal angesprochen war.

    Nun wurde diesbezüglich ein neuer Thread eröffnet und auch da schrieb ich nochmal meine Erfahrung (Handhabung)


    Ein Vorteil von Spiritus gegenüber Gas ist definitiv die Lautstärke.

    Dieses laute Gasbrenngeräusch ist uns gestern auch negativ aufgefallen.

  • schwyzi naja, "statt" heisst nicht "morgen" !! Ich bezog mich darauf (du zitierst es ja), daß in den einschlägigen Kanälen, die ich jetzt ja rauf und runter geguggt habe) stets Heissgetränke gemacht werden, unabhängig von der Tageszeit. Smeagol (sorry, wer sich mit solch einem Namen ausstattet, muss damit rechnen, daß er auch verstanden wird) ist nun mal Gollum und es ist bösartig gewesen, mir zu unterstellen, ich würde da "alk in mich reinkippen" usw.... Nein, nein, da gibt es schon ganz klar zu unterscheiden zwischen Fehlinterpretation, dissen und kleines Anstänkern. Aber gibt ja nun den Kühlthread, alles gut.



    Trotzdem interessiert mich noch von den Spirituskocherkochern, ob da wer regelmässig "dimmt" und "richtig" kocht, oder ob das hier z.b. eben dann dafür das falsche Forum ist, weil Einigkeit darüber herrscht, daß man auf Tour nur Trockennahrung kocht(?) Das kann ich noch nicht einschätzen, wer Tips für andere (Wander?)-Foren hat, gerne- ich bin hier nur über die Titangeschichte/Xboil reingekommen, weil das grad Thema für mich ist. Dass da Glaubenskriege lauern, ist halt wieder Fettnäpfchenhüpfenparcours.


    Aber ganz konkret zum Xboil: ist das dimmen mit dem Carbonfilz genauso möglich, als wenn das offen wäre?


    Gibts den Carbonfilz extra und ich kann den z.b. auch in meinem Toaks reinbasteln? (gehen dann noch die jets?,wenn nein- geht das dann trotzdem als "Teelichtbrenner")? Ich bin grad etwas angepieselt vom Versand solcher kleinteile: alleine auf ein "Topfkreuz" um den Toaks damit zu betreiben warte ich fast 2 Wochen. Hätte keine Lust jetzt Carbonfilz zu bestellen, was dann gar nicht funktioniert?

  • Wie wäre es, Waldgangjuenger , wenn du einfach mal einen eigenen Faden zu all deinen Fragen aufmachen würdest? :/

    Falls es dir -trotz meiner Erwähnung oben - noch nicht aufgefallen sein sollte - DIES hier ist ein Review zum X Boil!


    IN dem Bereich "Kochausrüstung" wäre so ein Faden , z. B. mit dem Titel"Spirituskocher - wie dimme ich die?" (oder irgendwie anders!) prima untergebracht; jeder, den das interessiert, findet den, und hier geht's weiterhin nur um den X Boil... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi : warum so aggressiv?? Ich frage nicht wie man einen Spiri dimmen kann (ich habe selber den Trangia zuhause und auch den Toaks, aber ich frage GANZ KONKRET ob jemand eine sehr elegante Art zufällig hat, den xboil zu dimmen, da dieser natürlich mit seinem geringem Gewicht lockt... Die Münzenvariante gefällt mir schon mal (von anderem User vorgeschlagen)


    Mit was kommst du jetzt nciht klar, nur weil ich Dir nicht bekannt bin und halt etwas umfangreicher und sicher noch ungeschickt frage, in Unkenntnis diverser Forenhierachien? Ich vermute Du bist so etwas wie ein Urgestein, aber trotzdem ist das doch hier keine Privatveranstaltung. Ich kann nix komisches dran erkennen die dimmmöglichkeit zum x-boil hier nachzufragen.

    Muss aber sagen, daß mir solche Angebläffe ziemlich auf den Senkel geht. Dann mach deinen Sch... halt alleine. Kann man sich hier blockieren, oder sowas in der Art? Hab keinen Bock auf derart unhöfliche zeitgenossen, die sich gaanz wichtig finden udn wo man sich erstmal hocharbeiten muss, bzw. Stiefel putzen, oder andere Forumsgesetze - wie unbedingtest nur direkt zum Eingangspost genau passendes zu erwähnen. Weiss jetzt nicht, ob Deine Art hier Tonangebend ist, wenn ja: dann sag ich schonmal Tschüss.

  • äh, könnten wir

    a) uns in einem anderen Faden ankeifen (dazu sollte es einen geben, bitte suchen)

    b) hier Topic bleiben und

    c) bitte die Forengrundsätze ALLE einhalten.


    Danke.


    Btt:

    ich habe auch noch nicht verstanden, wie man einen Spiritusbrenner ohne den Aufsatz von Trangia regeln kann, interessiere mich aber dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte die Beteiligten, ihre Differenzen im privaten Chat auszutragen. Hier geht es wieder zurück zum Topic - und das ist das X-Boil Kochsystem.


    Ich nehme mir das Recht heraus, weitere Offtopic-Posts kommentarlos zu löschen.

    Vielen Dank und schönen Abend.


    Memento

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Etwas muss ich noch "nachschieben":

    Kürzlich hab ich den X Boil mit dem Decathlon-Becher benutzt.

    1. Ob der größeren Griffbügel steht der nur auf zwei Haken - und eben dem Bügel. Funxt auch so problemlos, steht nur nicht so gerade. (Möglicher Vorteil: falls mal ein Haken verloren geht, kann man das System immer noch so nutzen ^^ )


    2. Der Becher war danach ganz schön rußig! Das kenn ich von meinen Kochern nicht:


    Ok, mit "durch den Sand reiben" ging das meiste wieder ab, und es "färbte" nicht mehr:


    Trotzdem rußt der X Boil deutlich mehr als mein "ultimativer Dosenkocher".

    Wollt ich noch erwähnt haben.

    Bei meinem "Eigenbau" Titanwindschutz, die dritte - X Boil für Arme, low budget ;-)

    hab ich jetzt mal die Beine des Topfstands um 0,5 cm gekürzt, der rußte am WE nicht. Allerdings mit anderem Becher, muss ich auch noch mit dem Decathlon-Becher testen.




    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Schwyzi, der Abstand Brenner OK bis Topfboden sollte 3cm sein.

    Was hat der bei dir?

    Russ heißt Sauerstoffmangel. Setze eventuell den Ring mal auf

    drei Abstandhalter zum Boden und schau, ob der immer noch russt.

    Und vor allem Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky

    Von Oberkante Brenner bis Topfboden 2,6 cm, vom Filz im Brenner bis Topfboden 3,4 cm.

    Ich probier's mal mit dem dafür"vorgesehenen" Toaks 550 ml


    Albbaer das mit dem "Wasser in Spiritus füllen" hab ich noch nie unterwegs gemacht, werd ich auch nicht. Spiritus hat eh schon nicht so einen berauschenden Brennwert; hatte mal holländischen Sprit mit nur 80% Alkohol, das war echt lahm!

    Ein Spritkocher muss Sprit abkönnen!


    So, köchelt draußen vor sichhin, mal gleich gucken...

    Ruß oder nicht Ruß, das ist hier die Frage... ^^

    Und schon beantwortet:

    Tja, rußt halt.

    Meine Dosenkocher haben 0cm Abstand vom Topfboden - dafür rußt's nicht ;)

    Sideburner...

    ...und "ultimativer Dosenkocher".

    Nur dürfen die auf gar keinen Fall umkippen, sonst brennts gleich üppig.

    Ich starte nocheinen Verauch,mein X Boil Klon-Eigenbau mit gekürztemTopfstand ( und neuem Becher,um Spuren zu sehen):

    Topfboden rel. blank

    Mal schauen...

    da ist jetztmein "eigener" Karbonfilzbrenner drin, Abstand mess ich nachher - vergessen :rolleyes:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    3 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Ok, hat gekocht und gebrodelt...

    Topfboden:

    Ganz bisschen gelber Belag, man sieht die Topfauflage ;)

    Ist bei meinen Dosenkochern auch häufiger.

    Aber kein Ruß,der "abfärbt".

    Abstand Brenneroberkante - Topfboden: 1,8cm

    Abstand Filzinlage - Topfboden: 3,0 cm

    Meine Filzeinlage ist aus drei Scheiben, etwas tiefer im Brenner als das Original.

    Hmmm...

    Also nur der Vollständigkeit halber stell ichh mal den X Boil höher - sinnvoll isses ja nicht, denn der Windschutz ist ja auch Kochgestell...

    5 mm Raketenstöcker drunter:

    ...und 15 ml Sprit abbrennen .


    Uhh...das macht's nicht besser! Eher im Gegenteil:

    Ist derselbe Becher wie eben.

    Hab ich nur zwischendurch etwas wieder geäubert - jetzt auf ein Neues ^^

    Ich schätze, der Abstand ist erst recht zu groß.

    Meinen Draht-Topfstand hab ich ja extra um 5 mm gekürzt,so auf Verdacht. Scheint sich zu bestätigen.


    Ich probier heute Abend weiter, jetzt muss ich mich ums Essen kümmern, mein Sohn kommt nachher vonner Berufschule :)


    Schonmal wieder vorbereitet:


    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwyzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Prima, da biste ja schon ein Stück weiter.

    Mehr als 3cm Abstand zum Fleece ist also nicht gut.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, einen Versuch starte ich heute noch.

    Ich werd den Brenner mal auf den Deckel stellen, damit ist er so 1 cm höher.

    Abstand Filz zu Topfboden ist dann 2,3 cm.


    Mal schauen. Bei meinem Eigenbau haute das ja hin.


    Könnte jetzt n Film drehen:" Männer , die auf Kocher starren" :D

    Die Flammen schlagen z. T.bis über den Topfdeckel ( natürlich nicht, wenn ich's fotografieren will...)


    Jetzt lass ich den ausbrennen, brüh mir noch n Schnellkaffee auf und dann guck ich mal...

    Uuund fertig!

    Ha, das isses! :)

    Guckt:

    Höher muss das Teil! 8)

    Der Becherboden sieht fast genau so aus wie vorher. Ganz bisschen gilb.

    Kein Ruß.

    Also ist der Abstand von 2,3 cm ideal - und das Gute ist:

    Man hat ja die "Erhöhung" gleich dabei = Brennerdeckel ;)

    So, wär' das auch geklärt. ^^

    LG schwyzi


    PS Memo an mich: Spiritus und Dr. Beckmanns Putzstein auf Einkaufsliste schreiben...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen