Feuerverbot

  • Walter, dann muß der Erlass der jeweiligen Gemeinden aber auch anderst geschrieben werden.

    Zigaretten gehören nun einmal zum offenen Feuer. Nur bedenken dies viele Gemeinden und auch Länder nicht.

    Ansonsten würde es ja kein explizietes Rauchverbot für Wälder, in dennen eh schon Feuerverbot herscht geben.

    Diejenigen, die trotzdem Feuer machen dürfen, dürfen ja auch trotz allgemeinen Rauchverbot rauchen

  • Ich warte ja noch, dass unsere Politiker die Zahl 40 entdecken. Dann ließen sich auch bestimmt tolle Komprisse finden bei der ewigen Diskussion, ob in den Innenstädten nun künftig 30 km/h oder 50 km/h gefahren werden dürfen.

    :thumbsup:


    Zigaretten gehören nun einmal zum offenen Feuer

    gehören Sie nicht, da Sie nicht brennen sondern glühen ;)

    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Walter und 99% der Zigaretten werden mit einer offenen Flamme entzündet!

    Das hatt Niemand angezweifelt, Du hast aber vom Rauchen, nicht vom Anzünden geredet. Anzünden kann ich die Zigarette ja auch vor der Zone, oder mit dem Zigarettenanzünder des Autos oder einem elektronischen Gluttfeuerzeug, Lichtbogenfeuerzeug ;)
    Das ist Alles nichts gegen Dich oder deine Aussage im Kern, dies sind Spitzfindigkeiten im Gesetzt auf die sich so einige vor Gericht berufen und auch damit hin kommen.....

  • Walter und trotzdem ist eine Zigarette, wie auch Fahrzeuge (was ja Olli auch erwähnte) eine größere Gefahr, wie ein Grill im heimischen Hof.


    Ist auch schön, daß Du (und vermutlich auch der Großteil der sonstigen Raucher hier im Forum) achtest, was mit dem Rest Deiner Zigarette passiert

    Leider gibt es aber auch genug Andere 😪😪😪

  • Der Deutsche Amtsschimmel ist ja bekanntlich das langsamste Huftier des Planeten.

    Made my Day!


    in unserem Beritt sind leider schon sämtliche o.g. Bradursachen vorgekommen:


    • Kippe weggeworfen, im Wald und auf der Wiese
    • Grill, setzt die Ranke in Brand, welche das Gartenhäuschen neben der Garage mit Auto und Gasflasche, welche wieder Nachbars Haus .....
    • Auspuff setzt die Wiese in Brand auf welche als Parkplatz für rund 50 Andere genutzt wird
    • Idioten zündeln an Wiese, zum Glück ohne weitere Folgen
    • ICE setzt Böschung in Brand und verwirbelt die Funken ins Wohngebiet
    • Dachdecker fackelt Dach an und ab...

    Letzteres ist ja auch offenes Feuer, wurde aber bislang nicht erwähnt: was ist mit den ganzen gewerblichen Arbeiten? Eigentlich auch verboten?


    Jedenfalls sehe ich aus obigen Punkten: spezielle Spezialisten am Werk!

    Diese gilt es in den Griff zu bekommen.

    Dazu die kleine Unabsichtlichkeiten, genannt Fahrlässigkeit, uuups, das wollte ich nicht.


    Das passiert leider jedem mal. Vielleicht kann ja so ein Verbot zumindest die Vorsicht schärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dustfox , naja

    Wir hatten sehr trockene Tage.

    Ind dies ist in anderen Ländern dann auch nicht unbedingt besser (soweit hier Verordnungen nachvollziehbar sind)

    Auch die skandinavischen Länder sprechen Feuerverbote aus.

    Und Feuer im Wald und Feld sind nun momentan mehr wie gefährlich.

    Aber solange Grill im eigenen Hof noch geht ist es ja auch ok.

    Für dieses Wochenende waren noch einige Spnnwendfeuer geplant und genehmigt, da gab es nun teilweise ein Verbot - dies ist ja ok

    Bei uns war letztes WE ein genehmigten Sonnwendfeuer, die Feuerwehr, die zur Sicherung da war klatschte mehrmals kleine Grasbrände aus, also hier ist eine hohe Gefahr, die nicht unbedingt sein muß.

    Einige lm weg war für kommendes WE ein Feuer aufgebaut, welches mitten in der Nacht unbekannte entzündeten. Da sieht man wieder die Unvernunft Einiger 😪


    Leider sah ich bis jetzt bei den ganzen Verordnungen und Warnhinweisen NUR von einer Gemeinde die selbe Warnung, wie von Olli , daß eben auch Kraftfahrzeuge mit Auspuffteilen trockenes Gras entzünden kann.

  • Nich alle Kraftfahrzeuge haben heiße Krümmer….

    Das mit dem Feuerverbot ist doch in skandinavischen Ländern schon Gang und Gäbe.

    USA und Kanada reagieren bei Waldbrandgefahr auch nicht gerade zuvorkommend.


    Wer grillen möchte, nehme doch einfach den E- oder Gasgriller.

    Ist ja nicht so, dass die Gemeinden nun jeglichen Spaß verbieten.

    Und dann ist es eh auch noch zeitlich begrenzt.

    Holzfeuer ist doch eh am schönsten, wenns kalt ist!

  • Wer grillen möchte, nehme doch einfach den E- oder Gasgriller

    ...so man denn einen hat. :(

    Nicht falsch verstehen, in besonders gefährdeten Gegenden ist ein "absolutes" Feuerverbot m. E. sehr sinnvoll.

    Mitten in der Stadt eher nicht.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ... letztens auf einem Warnschild am Wald gelesen... " Kippen sind Flammenwerfer" ... und das ist richtig, wenn die Asche und die Kippe einfach weggeschnippst werden. Leider haben die wenigsten einen Taschenascher dabei.

    Bei uns im Thüringer Becken verwandelt sich momentan wieder alles in die Serengeti.

    Das Gras ist so dürre, daß ich mir fast den "Garten" angebrannt habe, weil ich die Kippenasche zu lang ließ. Klingt irre, aber ist so... das dürre Gewirre am Boden glimmt schneller als Zunder... Zum Glück war genug Wasser greifbar...

    Da ist auch nix mit Grillfeuer hinterm Haus angeraten... und das ist für einen Thüringer Rostwurst- und Mutzbratenjunkie die Hölle.... :evil:


    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Ziegenmueller

    Dieses trockene Gras kann sich im ungünstigsten Fall auch bei Wind durch Reibung entzünden 😪


    Für meinen Grill habe ich eine Schotterfläche


    Naja, unsere Gemeinde ist nicht so krass. Selbst morgen wird es Sonnwendfeuer geben

    Hatten inzwischen aber vorgestern kräftigen und langen Regen, heute auch schon wieder Regen.

  • musher ... naja, ich habe ja auch meinen Ziegelsteingrillhaufen auf dem Hof... Verhungern tu ich nicht.. :thumbsup:

    Aber ich bin, was das Rauchen hinterm Haus angeht, noch sensibler geworden. Kippe wegschmeißen gab´s vorher ja sowieso schon nicht...


    Jetzt tröpfelt es gerade ein wenig....


    Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • @Walther, klar das Rauchverbot ist natürlich nur für die "bösen" Raucher gedacht.

    Mir flog als Motorradfahrer eine aus dem vorausfahrenden Auto geschnippte Kippe durch den Spalt im Visier in dem Helm. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte nicht die geringste Ahnung warum ich mich als Biker darüber aufrege :Knife . Der Versuch diese bei 120km/h aus dem Helm zu puhlen sah bestimmt lustig aus, war es aber ganz und garnicht. Wenn ich daran denke komme ich immer noch in eine Mörderlaune.

    Vor kurzem warf mir jemand aus dem Fenster seiner Erdgeschosswohnung eine brennende Kippe 2cm am Gesicht vorbei. Auf meine Bemerkung das nächste mal würde Sie zurückfliegen kam er aus der Wohnung geschossen und (was immer er wollte er hätte nach dem Versuch es zu tun eine andere Gesichtsoptik gehabt).

    Also Walther wenn da wo Du im Wald geraucht hast es bis zu 48h später ein Waldbrand ausbricht, bitte Sei so korrekt und melde Dich bei der zuständigen Behörde, natürlich mit der Angabe deine Kippe könnte unmöglich den Brand verursacht haben.

    Wenn nicht dann sind meine durch Lebenserfahrung gewonnen Urteile bestätigt.

    Ansonsten:

    Ersetze Wald durch Gas - Tank, eventuell wird es dann etwas verständlicher. Klar es passiert immer nur den anderen.

    Nur wenn !ICH! meinen Scottie Grill in der Wald-Feuerverbots Zone anzünde, nur DANN ist das etwas ganz anderes... :mrgreen: , äh, ja, bestimmt.... :huh: