Bundeswehr Kochgeschirr aus Edelstahl?

  • Servus Leute,


    ich habe die Hoffnung zwar fast aufgegeben, aber sozusagen als letzte Möglichkeit frage ich jetzt hier Euch:


    Ist hier irgendjemandem bekannt, ob es das Bundeswehr Kochgeschirr aus Edelstahl gibt? Ich hab echt viel Zeit damit verbracht, sowas zu finden, aber es scheint fast so, als gäbs das wirklich nur aus Alu.


    Ist das echt so? Gibt es keinen Hersteller, der das Teil aus Edelstahl hergestellt?


    Allerbeste Grüße

    Aki

  • Ist hier irgendjemandem bekannt, ob es das Bundeswehr Kochgeschirr aus Edelstahl gibt? Ich hab echt viel Zeit damit verbracht, sowas zu finden, aber es scheint fast so, als gäbs das wirklich nur aus Alu.

    Ist das echt so?

    Ja.



    Gibt es keinen Hersteller, der das Teil aus Edelstahl hergestellt?

    Nein.



    :hund:

  • Der berühmte "Pickpott", das Essgeschirr der BW, ist weiterhin aus Alu. Ich denke, dass liegt am Preis und am Gewicht.

    Ob die BW jemals davon abrückt, ist unklar.

    Vorteil: wenn du jemand kennst, der bei der BW ist, kannst du das Ding immer wieder tauschen, wenn es "unansehnlich" ist.

    Ich hab deswegen (eigentlich) immer ein neues. Was inzwischen überholt ist, ist die Form. Die war gedacht für die runden Töpfe/Thermobehälter. Die Nierenform war perfekt zum Anlegen an die Behälter, somit wurde (fast) nix verschüttet. Da inzwischen durchaus andere Behälter für die Lieferung der Verpflegung verwendet werden, ist es etwas schwieriger geworden, ohne kleckern umzufüllen.

    Aber du kannst ein relativ leichtes Essgeschirr mit vielen nützlichen Dingen füllen und sparst dadurch Platz im Gepäck.

    Im Vergleich dazu das Edelstahlgeschirr vieler anderer Armeen: deutlich mehr Volumen und Gewicht, weniger Möglichkeiten, es für anderes zu nutzen.

    Ich bin damit zufrieden.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Moin


    Den BW Pickpott gibt es nur aus Alu , aber ich Glaube mich zu Erinnern das Lasse vom Waldläufershop sowas mal in Edelstahl hat Bauen Lassen . Obs das Noch gibt , Keine Ahnung .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Besten Dank für die Antworten.


    Ja, daß das Original aus Alu ist, davon bin ich schon ausgegangen, das hat sich also erledigt.


    Ich meinte u.a. auch, ob nicht, so wie Wulfher schreibt, jemand vielleicht Kopien aus Edelstahl kennt. Es müßte auch nicht mal eine exakte Kopie sein, aber die Form und die Dreiteiligkeit zumindest ähnlich wär großartig.


    Also falls jemand schon davon weiß oder mal mitbekommt, daß es das (bzw. sowas ähnliches) auch aus Edelstahl gibt, dann wär ich sehr dankbar über Hinweise!


    Bis dahin

    Aki

  • Und in der Edelstahl-Variante um ein vielfaches teurer. Faktor 4-5

    Hej hej.


    Das reicht ja gar nicht mehr. Ich habe hier Angebote gefunden zwischen 400 und 650 schwedische Kronen - für die ALU-Variante.

    Oh man, ich hätte wohl echt reich werden können, wenn ich "damals" die 30 Stück nicht für 'n Zehner verkauft hätte... :thumbsup:


    (Aber Reichtum ist ja bekanntlich nicht alles und sehr vergänglich...)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ja genau, sowas ist auf jeden Fall auch gut! Vielen Dank für den Tipp


    Michabb:


    Sowohl als auch. Edelstahl primär (sonst würd ich mir einfach das Original holen). Dann kommt aber gleich danach die flache Form samt Möglichkeit der Fixierung mittles Riemen und dann noch die Tatsache, das man den Topf übers Feuer HÄNGEN kann

  • hallo Aki

    Du kannst wohl mit den schwedischen PickPot einiges anstellen.

    Ursprünglich für den Trangiabrenner gedacht, funkt es auch über dem Lagerfeuer.

    Wenn es vollständig ist, kommt es mit Bügel und Haken am Pott, hat einen Windschutz, die "Pfanne", eine leicht anderen Trangiabrenner, eine Spiritusflasche und wenn man Glück hat noch eine Plastikkuska.


    Man kann:

    Auf dem Trangia oder auf Feuer kochen, oder mit etwas Geschick den windschuzt als Bushbox nutzen, wenn auch ohne Boden.

    Man kann normal kochen, die Box als Ofen nutzen (quer mit Deckel ins Feuer) oder den Deckel mit einem Stock als Pfanne nehmen.


    Alles in allem umfangreicher als der BW pott.

    Nur: für das Ding werden inzwischen Sammlerpreise aufgerufen, jenseits von Gut und Böse. Wenn du bereit bist, dafür 140 - 170 Euro zu zahlen, dann hast du ein interessantes Teil für Dich. Ansonsten gibt es preiswertere Alternativen, nicht so praktisch, nicht so "schön", nicht so nostalgisch. Aufzählung wäre mir hier zu lang.

  • Alu Töpfe und Geschirre wurden aus den meisten Großküchen verbannt. Ich weiß von unseren städtischen Altenheimen, dass sie die ganzen Alu-Töpfe gegen Edelstahl austauschen mussten.


    Das letzte Mal habe ich die Gamelle während eines Offzierlehrgangs auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz verwendet. Auf den Reservedienstleistungen später wurde immer zur Warmverpflegung auch Geschirr ausgegeben. Eigentlich habe ich in der Truppe nie ausser in den Grundausbildungen oder den Offzlehrgängen die Gamelle gesehen. Schon während meiner aktiven Zeit Anfang der neunziger hatten wir in der Stammeinheit alle Campingteller dabei. Genauso, wie nie irgendjemand die Butterdose für irgendwas brauchte.


    Was ich aktuell während einer AgA gesehen habe, dass Rekruten in Ihre Gamellen Gefrierbeutel steckten und dort Ihre Verpflegung vom Spies reingeschöpft bekammen. Ob die das von sich aus machten um Ihre Geschirre nicht reinigen zu müssen oder sie wegen des Alus entsprechende Vorschriften befolgten - Keine Ahnung.


    Das BW-Geschirr wird halt hauptsächlich wohl so gedacht sein, dass unter Feindbeschuss ein Melder die Gamellen seiner Kameraden einsammelt, zurückläuft, diese im rückwertigen Raum an der Feldküche befüllt, zurückkehrt und an seine Kameraden verteilt, so dass diese Warmverpflegung warm haben (wenn er schnell genug ist), oder darin aufwärmen. Für Warmgetränke aus dem EPA zubereiten hat heut auch jeder seinen Becher dabei (der Wein gut und Rein ist in dem Pokal mit dem Portal, der Becher mit dem Fächer...........wenn ihr wisst was ich meine)

    Also praktisch wenn eine Verpflegung durch den Spieß aus den Isobehälten oder der Feldküche vorne direkt nicht möglich war/ist. Ich glaub eigentlich auch nicht, dass das Geschirr bei der Truppe in den Einsätzen wirklich groß verwendet wurde.

    Ich finds schade, dass man Gamellen nicht in Edelstahl kriegt. In Titan wär vielleicht das Problem, dass sie halt relativ dickwandig sein müssten um nicht einzubeulen.


    Ich verwende auch schon lange die schöne Alu-Feldflasche nicht mehr sondern ein Plastikteil, welches BPA-frei ist. Da man die Flaschen ja nur mit Wasser befüllt wäre Alu jetzt nicht das Problem der Alu-Flasche. Ich persönlich schätze die Gefahr eigentlich relativ entspannt ein - aber wenn es Alternativen gibt.


    Trangia bietet schon lange keine Alternative zu Alu an. Früher gabs die mal. Sie haben halt Duosal. Habe ich. Ich habe allerdings auch einen Edelstahl Nachbau des normalen Trangia. Ist vollkommen Trangia kompatibel. Wer das Originalteil der schwedischen Armee in Stahl hat gibts nicht her, von daher kaum Angebot.

    Ich hatte mal einen Edelstahlnachbau davon gesehen, finde die Seite aber nicht mehr.


    Lasse hat mal Gamellen aus Russland bezogen, dies laut seiner Internetseite wg. Qualität dann aber wieder eingestellt.


    Ich glaube an eine Rückkehr des Henkelmann bzw. der Gamelle (die ist ja eigentllich nix anderes.) im Alltag. Im Grunde spart sie eine Menge Müll wenn man sein Essen aus einer Kantine, Wirtschaft, Metzgerei oder sonst irgendwie beim Einkaufen mitnehmen möchte. Und ich kann die einzelnen Komponenten trennen. Klar geht auch mit Tupper, die Gamelle ist aber kompakter und ich kann die Speisen darin aufwärmen, was natürlich nicht in der Mikrowelle geht.


    Gruß Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Was ich aktuell während einer AgA gesehen habe, dass Rekruten in Ihre Gamellen Gefrierbeutel steckten und dort Ihre Verpflegung vom Spies reingeschöpft bekammen. Ob die das von sich aus machten um Ihre Geschirre nicht reinigen zu müssen oder sie wegen des Alus entsprechende Vorschriften befolgten - Keine Ahnung.

    Das haben wir schon in den 80er Jahren gemacht, sparte die Reinigung nach dem Essen.

  • Nur mal zu meinem scheinbar mangelnden Verständniss:

    hier ist die Rede von Trangia,

    und Edelstahl Tatonka

    gleichzeitig aber auch von Essgeschirr ( BW ) hab ich nicht , sondern nur US von 14/18 oder ab 42. Da ist der Verschlußbügel aus Stahl und das "Geschirr" aus Alu.

    aber keine Nierenform , wie bei der US Canteencup.

    So und dann wird vom Henkelmann gesprochen, den kenn ich natürlich noch vom Pütt, gab´s in schön in (ver)Kupfer(t) oder in Edelstahl wie den hier

    Den verkupferten find ich gerade nicht sonst gäbs davon auch noch ein Bildchen. Aber jetzt mal unter uns Schwestern und Brüdern im Geiste :

    Wonach sucht er denn nun genau? Und was zum Teu... ist ne Gamelle? Ich kenn Gamasche und Gazelle, nur mal so :huh:

    Außerdem nützt der ganze Geschirrkrempel nix, egal ob Alu oder Platin, wenn´se keinen Kocher hast.

    Also fehlt hier im Suchbegriff das Wort Kocher!

    z.B. Wehrmachtskocher von Enders:

    Außenansicht mit dem "bösen" Adler erspar ich euch.

    Also bitte noch mal für Doofe ( ich ) genau , am besten mit Bild erklären was gesucht ist, vielleicht hab ich ´s ja im Arsenal liegen.


    Gruß "Seemann"

  • Ja genau, ich suche irgendwas flaches aus Edelstahl mit der Möglichkeit es per Riemen zu fixieren.


    Kocher ist nicht nötig, da das primär fürs offene Feuer gedacht ist bzw. hab ich schon geeignete Kocher (wenn der natürlich z.B. beim schwed. Kochgeschirr dabei ist, ists natürlich nicht verkehrt).


    Edelstahl ist halt u.a. auch geeigent, um in die Glut gestellt zu werden. Alu ist mir schon mal durchgeschmolzen, ganz abgesehen davon, daß es dumm macht. ;)