Kaffee Zubereitung unterwegs

  • Sorry nöh Zassenhaus ist Weltweit gesehen schrott !

    Schau mal nach Afrika dort wurden die ersten und rostfreisten hergestellt ! Türkische Kaffeemühle Mokkamühle

    Heute nur noch Keramik Kegel und Stein ! Sonnst rostet die Mühle sehr schnell Kaput.

    Hier bei hab ich Jahrzehnte Erfahrung mit Japan HARIO SKERTON Heute gibt es PLU_s eine andere Einstellung als Blech Bügel früher :thumbsup:



    zusätzlich mehr aus Neugier China die geht bricht leider ab und zu bei 4,20€

    Teesieb für für Mahlgut stelle ich in Heißwasser befüllten Titanbecher. :shock:

  • Wie bei jeder Gear-Anschaffungsfrage kommt - bei mir - zunächst die Bestimmung der Preisobergrenze. Beim Equipment zur Kaffeezubereitung liegt diese bei 15€.


    Seit Jahren benutze ich daher meine Edelstahl-Bialetti für 12€ - von Ali, siehe erster Absatz.


    Ein zusätzlicher Pott zum Wasserkochen ist nicht nötig.


    Kann man das irgendwie optimieren, unter Berücksichtigung der o.g. Voraussetzungen? Nach meinen Überlegungen nicht.


    P.S. Der erste Kaffee muss schnell gehen, im Winter noch aus dem Schlafsack....



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • schwyzi ein ähnliches Bild gibt's von mir mittlerweile auch. Quasi nur auf der anderen Seite am Zaun.


    https://bushcraft-germany.com/…-img-20220925-080920-jpg/


    Grasdaggl

    Für schnell mal zwischendurch, oder noch im Schlafsack bin ich Nescafe Nutzer.


    So...


    ...oder so, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.


    Bei ner kleinen Waldrunde koch ich allerdings auch mal nen richtigen Kaffee. Pulver rein, aufkochen, absetzen lassen, fertig.


    Zuhause und im Urlaub gibt's den öfters so.



    Unsere Bialetti reicht nicht für mich und meine Frau, deswegen verstaubt die im Moment etwas.


    Eigentlich bräuchten wir nen Vollautomaten für unterwegs, so viel Kaffee wie wir wegziehen.

    Gefühlt kochen wir manchmal den ganzen Tag Kaffee :koch: :campfire: ;)

  • Armenischer Kaffeebereiter

    Mit relativ feinem Kaffeemehl bekommt man hier auch die besten Ergebnisse

    Mein persönliches Rezept sind hier 5 flache Teelöffel Zucker in kaltes Wasser und nicht umrühren...stark erhitzen und richtig brodeln lassen...dann 5 gehäufte Teelöffel Lavazza Crema Gusto und alles umrühren und noch einmal kurz aufkochen und schäumen lassen... eine Minute stehen lassen und ganz langsam in die Tasse gießen damit der Prött zum größten Teil im Bauch der Kanne bleibt...ihr seht das ist nichts für Leute die einen Holzscheit aus einem Meter Entfernung ins Feuer schmeißen oder sonstwie hektisch sind...das ist was für geduldige Kaffeegenießer die viel Zeit und Liebe in ihren Kaffee investieren😃

  • Yeah ... ein Fest für Kaffeejunkies animiertes-kaffee-smilies-bild-0005.gif

    Fryd

    Für jede Situation das passende Equipment ... hast Du schon mal einen Perkolator probiert?

    (etwas offtopic) Ist das eine LC4 von den Kradmeldern auf dem verlinkten Foto?


    @Rockdog

    So ein Gerät kannte ich bisher auch noch nicht. Ich bin verblüfft was es so alles gibt :thumbsup:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • @Rockdog

    So ein Gerät kannte ich bisher auch noch nicht. Ich bin verblüfft was es so alles gibt :thumbsup:

    Den Kaffeebereiter bekommst du für relativ kleines Geld bei eBay, Russenmarkt oder im Türkischen Supermarkt...meiner kostete bei eBay original meine ich 12€...den Griff gibt es so nicht und wurde vom Albbaer gepimpt...ich meine original gibt es den beim Türken für unter 10€(Preise vor der Inflation, momentan bin ich nicht auf dem neuesten Stand)

    Nachtrag - der Brenner ist ein gepimpter Teelicht Windschutz von Ikea und nicht im Lieferumfang

  • Moin moin

    Fryd nach 4 Pullen Glühwein ist der Wirkbereich des Löffels Kaffee eh Makulatur was? :D Flax beiseite schmeckt dir der Nescafe Gold? Fand den immer zu malzig im Magen, Jacobs Krönung klassisch als Gefriergetrocknet geht da besser nach vorne.

  • Grasdaggl ja nen Perkolator hatten wir schon vor 25 Jahren im Gebrauch, hatte uns damals aber nicht wirklich überzeugt, trotzdem war er lange in Verwendung.

    Wir sind letztlich beim "Schwedenstyle" Kuhjungenkaffee hängen geblieben.

    Der Kokkaffe ist etwas gröber gemahlen und setzt sich nach dem aufkochen ab. Mit gemahlenem Kaffee für die Maschine nicht zu vergleichen.

    Ja, ist ne LC4 Mil von der 14. PzGrenDiv "Hanse".


    3 Flaschen Dachs , 3 Flaschen. Das andere ist ein Gurkenglas.

    Die sind aber nicht von einem Abend, liegen manchmal nur länger hinter der Bank rum. Noch reicht mir gelegentlich eine "Buddel" :saint:

    In der Tat schmeckt uns der Jacobs auch wesentlich besser, unabhängig davon versuchen wir Nestlé nach Möglichkeit zu vermeiden. Bei Smarties geht's leider nicht. :)

  • ach watt - kenze noch Theo?


    Der hat das Kaffeetütchen auch aufgerissen und in den Hals geschüttet ...

    ab 1:24min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :koch:

  • In der Tat schmeckt uns der Jacobs auch wesentlich besser

    Dann vielleicht den Fairtrade Bio Kaffolyten vom Rewe ausprobieren. Kommt dem Jacobs recht nahe find ich.

    man n Link wegen copyright usw...

    Kaffolyt (click)

    Schau ma einer guck

    Kontaktname:

    Deutsche Extrakt Kaffee GmbH

    Kontaktadresse:

    Cafeastr. 1, 21107 Hamburg, Deutschland

  • Flaschen Dachs , 3 Flaschen. Das andere ist ein Gurkenglas.

    Die sind aber nicht von einem Abend, liegen manchmal nur länger hinter der Bank rum. Noch reicht mir gelegentlich eine "Buddel"

    "You never drink alone"



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves