Kaffee Zubereitung unterwegs

  • Mein zweiter Post hier und ich werde mir sicherlich gleich Feinde machen


    Deswegen machst du dir hier keine Feinde Buschklopfer

    Und ob!  X(

    Auch an Shamrock und Steuermann - ihr seid noch "zu frisch" dabei, als dass ihr das wissen könntet:

    Ich bin der foreneigene "3 in1- Kaffeetütenhasser! :evil:

    Oder überhaupt Kaffee in Portionspäckchenhasser... ^^

    Nee, ehrlich, so eine Portion Kaffee, abgepackt in aluminisierter Kunststofffolie, die man nach Verbrauch des Kaffees zu nix mehr nutzen kann außer zur "thermischen Verwertung"(=Verbrennen!), das ist für mich nur unter einer einzigen Bedingung entschuldbar:

    Man hat sie gratis bekommen. :D

    Ansonsten finde ich diese Art von Bequemlichkeit wirklich schlimm. Es gibt X Schnellkaffeesorten in Gläsern, und es gibt X Aufbewahrungsmöglichkeiten dafür, die auch nicht mehr Platz einnehmen, den Kaffee lange Zeit "frisch" halten und wiederverwertbar sind...

    Und wer jetzt so unvorsichtig ist, zu fragen:" Ja, wie machst du das denn?", der darf sich nicht beschweren, wenn dann in diesem Faden eine Bilderflut sondergleichen auf euch niederprasselt... ;)

    Ok, ich wollte nur mal die Fronten klären. :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nun, schwyzi , zu Hause gibt es eigentlich nur Kaffee aus kleinen Röstereien, die lokal hier im Umkreis produzieren oder zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Gut, hin und wieder, wenn der Nachschub versiegt, auch aus dem Supermarkt. Immer ganze Bohne, zum selber mahlen. Aufbrühen entweder im Automaten (einfach und schmeckt) oder in der Presskanne.


    Auf Tour muss es dann etwas einfacher sein, gepresst aus vorher gemahlenen Bohnen oder eben aus den vermaledeiten Kaffee-Tütchen. (die versauen einem immer jeden Genuss , egal welche Tütchen man betrachtet :rotwerd: )


    Diese Kaffeesticks habe ich eigentlich in irgendwelchen "Notfall-Packs" drin. (Kaffee-Mangel kann ja durchaus ein solcher Notfall sein! :rock: ) Die Dinger halten eben länger als gemahlener Kaffee bzw. schmecken besser als die gleiche privat abgepackte Menge (eben nicht vakumiert usw.) Da wäge ich halt ab: den besten Geschmack aus Kaffeesticks gegen irgendwann ungenießbaren gemahlen Kaffee: Lieber sicher den etwas schlechteren Geschmack als nichts.

  • Nee, ehrlich, so eine Portion Kaffee, abgepackt in aluminisierter Kunststofffolie, die man nach Verbrauch des Kaffees zu nix mehr nutzen kann außer zur "thermischen Verwertung"(=Verbrennen!), das ist für mich nur unter einer einzigen Bedingung entschuldbar:

    Man hat sie gratis bekommen. :D

    schwyzi Sorry, fühle mich ertappt und ich gebe dir zu 100% recht! Zuhause breche ich aus meinem leeren Deoroller die Kugel aus dem Glas raus und entsorge alles einzeln, und hier verbrate ich Kunststofffolie :( Ich nehme deinen erhobenen Zeigefinger zum Anlass, gelobe Besserung und werde nach einer umweltfreundlicheren Alternative suchen. :thumbup:

    Erst gestern habe ich ein Edelstahlkochset + Edelstahlbesteck gekauft, weil ich mich gegen diese Kunststofffaltbecher wehre und habe dabei diese "Kleinigkeit" völlig übersehen.


    EDIT: gerade gefunden, wäre evtl. mal ein Versuch wert!


    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschklopfer ()

  • Find ich ja spitze, Buschklopfer !

    Du hast aber schon die vielen Smileys gesehen? Ist nun nicht so, dass ich so ein krasser "Umweltfanatiker" bin ;)

    Als Alternative ein (ungebetener ^^ ) Tipp:

    Immer noch recht leicht zu beschaffen sind Filmröllchen, diese Plastikbehälter für Rollfilme aus der Vor-Handy-Digitalkamerazeit. Idealerweise in transparent, dann sieht man gleich, wieviel Kaffee noch drin ist. Einfach im Fotogeschäft fragen ;) Sind sogar wasserdicht.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Filmröllchen, diese Plastikbehälter für Rollfilme aus der Vor-Handy-Digitalkamerazeit

    [OT:ON]

    Da ich aus dem Maschinenbau komme, verwende ich schon für so einiges bereits diese Drehröhrchen wo Fräser, Bohrer etc. verpackt sind. Bei uns werden die Werkzeuge daraus ausgepackt und diese Röhrchen verschwinden im Müll. Die runden sind z.B. ideal für diese Rias Trockentücher oder auch für Streichhölzer, Brandstifterle, Kienspan, Watte mit Petroleum, meine Medikamente, Flüssigseife etc. pp. Diese werde ich mal für den Kaffeetransport testen.

    [OT:OFF]

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Immer noch recht leicht zu beschaffen sind Filmröllchen, diese Plastikbehälter für Rollfilme aus der Vor-Handy-Digitalkamerazeit. Idealerweise in transparent, dann sieht man gleich, wieviel Kaffee noch drin ist. Einfach im Fotogeschäft fragen ;) Sind sogar wasserdicht.

    LG schwyzi

    Moin,

    für die Filmdöschen gibt es auch passende Streuer Aufsätze/Deckel von Coghlans.........

    Gruß von der Ostsee

  • Warum nehmt Ihr denn keine PETlinge???


    Die sind wenigstens einigermaßen lebensmittelecht

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PETling ist ja auch nicht gleich PETling. Es gibt 1l PETlinge (ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, der wiegt so viel, wie die 1l-Flasche!) und 1,5l PETlinge. 0,5l-PETlinge gibts sicher auch, ich habe allerdings bei meiner Anfrage beim Mineralbrunnen der Gegend nur die 1l-Version bekommen. (Gratis wohlgemerkt schwyzi )

    Seitdem kommt Kaffeemilch, Kaffeekrümel, Salz, Pfeffer, Zucker, Zahnstocher, Zunder ... alles im PETling mit, wenn nötig. Ich halt stabil, wasserdicht und der Deckel universell ersetzbar.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Deine Petlinge seien dir doch auch unbenommen, el_largo ! ;)

    Ich hab ja nur auf deine Frage geantwortet, weil ich mich bei dem "Warum nehmt ihr..." mit angesprochen fühlte. Und die drei Fragezeichen implizierten so ein gewaltiges Erstaunen deinerseits, daher die "knappe" Antwort :)

    0,5 l Petlinge wiegen 22 g, 1 l Petlinge 31 g. Eine Filmdose 7 g.

    Für mich wichtiger allerdings - Film- (ö.ä.) Dosen passen noch zusammen mit Kocher, Windschutz, Süßstoff, Klappbesteck, Streichhölzern und kl. Lappen IN meine(n) Becher. Alles zusammen - ein Griff, und es kann losgehen.

    Das ist alles.

    LG schwyzi


    PS das , was du nachgeschoben hast, "lebensmittelecht"...

    Da bin ich möglicherweise der falsche Gesprächspartner :D , bei dem was ich alles aus dem Container gefischt und verzehrt habe.

    Für Kaffeemilch nehm ich aber auch was Lebensmittelechtes - Trinkjoghurtfläschchen mit Schraubverschluss (Netto), 100 ml, 12g.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen