Großer Schlafsack Empfehlungen

  • Hi,

    aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.

    Jedoch sollte der etwas größer sein.

    Länge sollte um die 240cm sein und Schulter ca. 87+

    Aktuell nutze ich einen Carinthia G280 L im Herbst, Winter und Frühling. Jedoch ist mir dieser ein bisschen zu kurz und eng. Geht schon irgendwie, aber gut ist anders. Hat jemand noch eine Idee außer dem D4 in XL?

    Synthetische Faser oder Daune ist egal. Passe mein Setup daran an.

    Grüße

  • Ich habe einen Schlafsack beim US-Verkauf in Dortmund gekauft. KUFU vom holländischen Militär. Großes Packmaß, aber mein Sohn mit über 1,9m Länge passt da super rein. Meine100kg bei 173,22m Mannshöhe passen da super luftig in der Breite. Wenn ich da reinrutsche bis zum Fußende schließt der Sack oben wieder flach zu. Wärmeleistung ist enorm, habe auch einen Deuter mit -10 C limit mit den elastischen Nähten, da hält der locker mit. Mann hat auch das Gefühl von Zugedecktheit. Kosten waren so um die 70Euronen -gebraucht - würde ich jederzeit wieder kaufen


    Sirdal

  • Was Sirdal hier vorschlägt, einen Militärschlafsack, ist wenn man Weite und Länge sucht eine gute Idee.


    Ich habe auch einen NL-Armeeschlafsack, Kufa mit Goretex außen und Baumwoll-Liner innen. Wiegt insgesamt 5 kg und ist riesig.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Der NL M90 Schlafsack ist supersau gemütlich, aber das Packmaß und Gewicht ist nur für den Fahrzeugtransport geeignet.

    Hab den selber einige Jahre genutzt. Er wurde mir gefühlt etwas zu eng.... keine Ahnung warum. :/

    Wahrscheinlich schrumpft das Material, wenn es älter wird.


    Hab mir jetzt einen VauDe Sioux 800 XL gekauft, ist aber mit 2⁰C (comfort) nur bedingt Wintertauglich.


    Grundsätzlich hilft nur Probeliegen.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd ()

  • Eventuell passt ein Warmpeace Viking für dich Saint . Ist eine tschechische Firma die seit Jahren gutes Zeug macht.


    Die gibt es auch als "wide" Version und mit verschiedenen Daunenfüllmengen. Sollte eigentlich zu deinem Profil passen wenn das mit den Maßangaben im Netz stimmt. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich direkt beim Hersteller per Email fragen.


    Hier gibt es noch einen 900er in wide leicht reduziert:

    https://www.denk-outdoor.de/wa…43bd-bae1-975a6e76b55a%5D


    Herstellerseite: https://www.warmpeace.com/warmpeace/sleeping-bags


    EDIT: Ich sehe gerade die haben auch einen Expander für ihre Säcke!

    https://www.warmpeace.com/?ACT…IL&OID=000003246400100391


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Unser Tipple , der wandelnde Outdoor-Gear-Katalog, mal wieder mit einer guten Empfehlung inkl. eigener Recherche zur Frage. Nicht nur so "den benutze ich, der ist der Beste".


    Wer ihn kennt, darf ihn auch einmal direkt fragen. Habe ich bereits mit gutem Ergebnis getan. Kostenbewusstsein gehört bei ihm dazu.


    Musste ich mal loswerden.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Der NL M90 Schlafsack ist supersau gemütlich, aber das Packmaß und Gewicht ist nur für den Fahrzeugtransport geeignet.

    Kann sein, dass ich den Gleichen habe. Stehen diese Bezeichnungen irgendwo am Schlafsack? Was haben diese "M-Bezeichnungen" für eine Bedeutung?



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis kann sein das es auf dem Etikett steht.

    Du hast aber bestimmt den, den ich auch hatte.

    Innen weiche Baumwolle, außen glattes Nylon und übelst fetter Kunststoffreissverschluss.

    Deutscher Hersteller.


    Ein wirklich schöner Schlafsack.

  • Fryd , die Angabe im Text, "hält bis minus 30 Grad warm", die glaube ich jetzt nicht. Winterschlafsack OK, aber nicht so. Nicht dass das hier jemand liest und den deshalb bestellt😀. Musste ich noch schreiben, obwohl wir den Faden kapern.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wie groß bist du denn Saint ?

    Das ging aus deinem Post leider nicht hervor.


    Der Viking ist in der 195er Version 225cm lang. (Angabe vom Hersteller) auf der Homepage steht das alle Schlafsäcke mit etwas Reserve gebaut werden.

    https://www.warmpeace.com/www/…ons-of-sleeping-bags.html


    musher

    Naturerlebnis


    Danke ihr beiden, aber ich sehe das ja ganz anders. :wanne:

    Ich weiß zb. gar nicht was neu am Markt ist. Ich kaufe ja immer nur reduzierte Waren. Der Rest kommt vom "im Netz rumhängen" und von outdoor Menschen, die man öfter mal trifft. Fahrt auf Treffen Leute, das Beste was man machen kann, wenn es um Ausrüstung angucken geht! ;) Da bleibt halt immer mal was hängen.

    Testen tue ich wenn eher unfreiwillig und das auch nicht mehr viel. Habe mein Zeug und das funktioniert und hält. (bis auf die ISO und die Kopfkissen)


    Die Geschichte mit den Icebreaker Unterhosen werde ich wohl nicht mehr los. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe knappe 2m. Und irgendwie funktioniert das schon bei den 230er Säcken. Nur ist es nicht optimal. Je nachdem wie man drin liegt stösst man gerne an. Aktuell benutze ich den G280 von Carinthia in L. 230cm auf 85cm.

    Ist nen Tacken zu eng, und nen Tacken zu kurz. Der nächste soll ein wenig mehr Komfort bieten.