[Schweden, Grövelsjön] Wo ist die Schutzhütte? Eine Bilderreise ins Whiteout.

  • Pero

    Sehr schön, danke.

    Aus welchem Grund auch immer kann ich die Bilder zwischen " Belohnung" und smeagols "tägliche Routine"

    nicht öffnen. Aber auch die verbleibenden Bilder sind schön und ebenso der Bericht.

    Gruß"Seemann"

  • Seemann


    Hm, da fehlt dir einiges…keine Ahnung warum. Haben andere das Problem auch? Bei mir werden sie ganz normal angezeigt.

    Pero, gut nachgelegt 👍...ich kann einige Bilder auch nicht sehen

  • https://bushcraft-germany.com/…velsj%C3%B6n-2023-42-jpg/

    Bei Bild 21 vorne , da steht doch eine Jurte, oder?

    Das ist ein Hillberg Altai.


    Altai


    Ich kann auch viele Bilder im Beitrag von Pero nicht sehen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das ist ein Hillberg Altai.


    Altai


    Ich kann auch viele Bilder im Beitrag von Pero nicht sehen.

    Aha,

    eine Minijurte in Plastik. Hatte mich schon gewundert, das Original schleppt keiner. Auch nicht mit Pulka. Das kannte ich noch nicht. Da drinnen ein offenes Feuer machen ist höchstwahrscheinlich nicht möglich?

    Das fände ich den einzigen Vorteil von so einer Konstruktion.

    Jurten stehen ja meist phänomenal gruselig aufgebaut mit diesem flachen Dach .


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle die noch keine Jurte gesehen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Moosmaennchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moosmaennchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Feuer mache ich in einem 1200€ teuren Nylon Zelt nur ungern. 8| ;)  Moosmaennchen

    Das Altai steht richtig aufgebaut phänomenal auch bei starkem Wind und schaut dabei auch noch gut aus. Der große Vorteil bei dem Zelt ist, dass man mit ca. 4 kg (wenn man Trekkingstöcke anstatt der Stangen nutzt sogar nur ca. 2,5 kg) einen geräumigen und windstabilen Raum für die Gruppe dabei hat.

    Die Jungs schauen mich schon schräg an, wenn ich es mal Zuhause lassen möchte...

  • Hm, ich gucke mal mit den Bildern…kapiere ich nicht.


    Das Altai ist Bombe und jedes Gramm wert. Das kann man nicht anders sagen. Und selbst im Sturm steht es gut!


    So, habe einige Bilder neu hochgeladen. Sollten jetzt sichtbar sein. Mehr geht nicht, daher hier noch die fehlenden;









    So, jetzt solltet ihr alles haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, kommen wir zur Ausrüstung/ Packliste


    Packliste Grövelsjön 23
    Transport
    Pulka Paris
    Gestänge, Spanngurt, 2 Karabiner, Gummidämpfer
    Pulka Sack tyvek myog
    Rucksack Klättermusen Grip - welcher auch das Zuggeschirr ersetzt
    Stöcker + Schneeteller
    Spanngurt Pulka
    Ski E99
    Langfelle


    Schlafzimmer
    Hilleberg Allak 3
    Eva 20mm
    Neo Xtherm
    Schneeheringe
    normale Heringe
    Western Mountaineering Puma, dann doch Sea to Summit Alpine AP II
    Kopfkissenbezug klein MYOG, wird mit Jacke gefüllt


    Swagman (nicht benutzt)
    Putzerbesen (vergessen)
    Küche
    Eurobox/Küchenkiste
    SOTO Kocher
    Benzinflasche + Pumpe
    2l Benzin
    Topf 2l Mors Kochanski
    Tasse Ti (eigentlich überflüssig, sind schon 2 an den Thermosflaschen)
    Löffel Holz
    Bowl Ti
    Flachmann
    Thermosflasche 1l
    Feuerzeug
    Kleancanteen 800ml (perfekte Wärmflasche, mit Stahlverschluss)
    Sonstiges
    Spedition pm2 + Sargent Edge Tool M3C 😅, jaja alles viel zu viel schon klar
    Multitool
    Schneeschaufel Ortovox
    Fernglas (dieses Mal nicht benutzt)?
    Feuerstrahl
    Sonnenbrille
    Skibrille
    Stirn Lampe

    Zelt Lampe
    Handy
    Powerbank
    Ladekabel
    Kompass
    Portemonnaie + Papiere
    Schnüre div.
    Reparatur: Flickset, Kabelbinder, Klebeband, Schnur, Draht
    Müllbeutel
    Hygiene
    Zahnbürste
    Zahn Putztabletten
    Lippenpflegestift
    Kleines Handtuch
    Sonnencreme…vergessen
    Klopapier
    1. Hilfe
    Ibutropfen/Pulver
    Alkoholtücher
    Verbandzeug
    Schiene
    Pflaster
    Tape
    Loperamid


    Kleidung
    Lundhags guide exp Skischuhe
    Gamaschen (n?
    VBL Tüten
    Myog Daunenbooties
    Socke Woolpower 800
    Socke Woolpower 600
    Socke Woolpower 400
    Aclima liner
    Long John Aclima Netz
    Long John Devolt (nicht benutzt
    Boxer Aclima
    Longleaves Aclima Netz
    Longleaves Devolt Zip (nicht benutzt)
    Hose Klättermusen gere
    Regenhose Berghaus packlite (nicht benutzt)
    Teddyfleece Hose
    Woolpower Weste
    Woolpower 400 Jacke
    Arcteryx Atom LT
    Arcteryx Atom AR
    Klättermusen einride - Softshell Baumwolle
    Klättermusen Daunenweste (nicht benutzt)
    Cumulus Daunenjacke (nicht benutzt)
    Montane Hardshell (nicht benutzt)
    Mütze Merino FR
    Mütze Woolpower 200
    Balaclava Arcteryx
    Handschuh Hestra army leather
    Arcteryx liner Handschuh
    Fleecefäustling (nicht benutzt)


    Buff Merino myog (nicht benutzt)
    Nahrung
    Trekking Meal
    Riegel
    Müsli + Milchpulver
    Beat Jerkey selbsgemacht
    Mischung: Nüsse, Weingummi, Trockenobst
    Pfefferbeißer
    Käse
    Seelenwärmer /Tassen Pudding
    Schoko
    Tee
    Kaffee
    Rum


    Im großen und Ganzen war ich mit meiner Packliste gut zufrieden. Ein paar Klamotten waren über, etwas Reserve würde ich aber immer mitnehmen.

    Ich habe mal ein paar Sachen in der Liste kommentiert. Wenn noch Fragen sind nur her damit.

    Jeder hat so gepackt, dass er autarg sein konnte, mit Ausnahme des Gruppenzeltes das in einer gewissen Art Luxus ist.

    Man hätte sich natürlich gewisse Sachen teilen können.


    Ich war letztes Jahr mit einem Hilleberg Soulo, ein Einmannzelt unterwegs. Das ging, war mir aber zu klein. Bei der letzten Tour hatten wir auf noch das Altai als Gruppenzelt daher war es kein Ding. Hätte ich darin abwettern, kochen müssen usw. hätte das keinen Spaß gemacht. Hier immer nur auf eine Wintertour bezogen.


    Dieses Mal hatte ich ein Allak 3, was ich optimal fand. Es ist in meinen Augen auch ehr ein 2,5 als ein 3 Personen Zelt. Ich fühlte mich jeder Zeit absolut sicher, der Auf- und Abbau ging auch bei Sturm ging sehr gut von der Hand. Schön ausbreiten konnte ich mich auch.


    Das schöne bei zwei Absiden, eine kann verwendet werden um sein Geschäft zu verrichten. Klingt für jemanden der sowas noch nie gemacht hat vielleicht seltsam, ist aber im Kahlfjell bei Sturm garnicht so abwegig.


    Pulka


    Ich war mit dem Paris sledge mit selbst gebastelten Zugstangen unterwegs.

    Zwei Seile in Kunststoffrohren die sich kreuzen, eingehängt am Beckengurt des Rucksacks der sogar dafür vorgesehen ist. Dann noch zwei doppelt genommene, starke Gummischlaufen als Dämpfer an den Karabinern und das war es. Das funktioniert an und für sich gut.

    Lediglich am Hang wird man von der eigenen Pulka überholt, wenn man einen Hang quert kann sie auf vereisten Oberflächen schon mal ausbrechen.

    Dem kann aber mit einer sogenannten Pulkabremse sehr einfach Abhilfe geschaffen werden. Im Prinzip ist es einfach eine Seilschlaufe mit en die man an kritischen Stellen unter die Pulka gleiten läßt. Diese sollte nicht zu stark sein, ansonsten kommt man nicht voran.


    Als Pulkasack habe ich einen, von meiner Frau genähten Tyveksack verwendet. Dieser wird mit, an der Pulka befestigten Gummibändern mit Holzknebeln verzurrt. Das hat soweit gut funktioniert zumal ich alles was ich tagsüber brauchte im Rucksack hatte.


    Foto By Smeagolvomloh oder Tummetot


    Mein Skischuhe Lundhags Guide Expedition, welche neu waren und die ich nicht einlaufen konnten waren super. Wäre ich am ersten Tag nicht mit den beiden Einlegesohlen in einem Schuh gelaufen wäre ich sogar ohne Blase ausgekommen. 🤨🤪

    Dadurch, dass sie einen herausnehmbaren Filzinnenschuh haben konnte ich mit dünneren Socken laufen als ich es sonst getan hätte.

    —> dünne Liner + 400er Woolpower


    Ich habe Brottüten als VBL verwendet. Das ging halbwegs, allerdings fangen diese schnell an zu rutschen und man findet sie Abends irgendwo weiter unten wieder. Immerhin konnte ich aber schon einen merklichen Unterschied feststellen als ich am letzten Tag ohne lief.

    Ich würde diese also wieder verwenden aber vielleicht irgendwie, am Sockenbund, fixieren.


    Ausrüstungsteile die ich abgesehen davon sehr lieb gewonnen habe bzw. Schon hatte weil sie sehr gut funktionieren sind die Aclima Netzteile, Longjohns und Longleaves, Klättermusen Gere Hose, top Bewegungsfreiheit, Windlicht genug und sehr gutes Klima sowie Detaillösungen; Klättermusen Baumwolle-Etaproof Jacke - ebenfalls top Klima, genau die richtige Länge und gut kombinierbar. Hestra Handschuhe - sitzen wie angegossen, Innenfuttertter läßt sich rausnehmen. So kann man den Lederhandschuh auch nur mit Linern verwenden wenn es wärmer ist.


    Das einzige was beim Entzünden ein wenig gezickt hat war der Sotokocher. Dieser hat irgendwie immer ein paar kleine Startprobleme wenn er ganz kalt ist. Nicht tragisch, nervt aber ein wenig.


    Was fehlte Mir? Vielleicht doch ein Beddingsystem. War schon immer ein wenig neidisch wenn die Jungs ihr fertiges Bett mal eben ins Zelt geworfen haben. Auch bleiben die Schlafsäcke einfach im besseren Zustand wenn sie nicht komprimiert werden.


    So, das war es erstmal von mir. Der Rest ergibt sich sicherlich in der Diskussion.

  • Hey das war ja wiedermal ne richtig schöne Tour für euch Jungs 👍.

    Danke für die Berichte und die schönen Bilder.

    Das Wetter hat ja auch soweit mitgespielt.

    So 1-2 Schneereiche oder stürmische Tage dürfen ja auch nicht fehlen, um sich und sein Material weiter zu entwickeln.


    smeagolvomloh schau mal evtl könnte das etwas für dich sein. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Habe ich auch immermal wieder unterwegs mit dabei.


    Ihr Onlineshop für Arbeitsschutzgetränkepulver
    TeeXL Ihr Onlineshop für Arbeitsschutzgetränkepulver sind ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz beim Sport und am Arbeitsplatz. Mineralstoffe und…
    teexl.de



    LG Micha

  • Mit dem Sturm hast du absolut recht. Ich wollte diese Erfahrung nicht missen. Ganz abgesehen davon macht es auch wirklich Spaß.

    Zumindest solange Kleidungskonzept und Ausrüstung funktionieren.

  • Für mich halbe Portion hat sich das ja mit dem Winter, Schnee und Eis erledigt ... in voller Ehrfurcht erstarrt - schaue ich mir die Bilder an und lese die Berichte von Euch.

    Männers - ich bin so Neidisch drauf ...


    Vielen Dank für's mitnehmen :thumbup:

    lieben Gruß

    Michael

  • Pero

    Danke für die Mühe. Ich kann jetzt einige Bilder mehr sehen als zuvor.

    Ab "ready for whiteout" fehlen noch ein Paar Bilder, aber das sind vielleicht die , die du noch nachgelegt hast.

    Also vielen Dank

    Gruß"Seemann"