(Notfall) EDC für den Wald (spaziergang)?

  • Hallo zusammen,

    ich war heute Morgen im Wald und hatte mein Smartphone vergessen. Beim spazieren gehen habe ich überlegt was ich als "EDC für den Wald" einpacken sollte.

    Da ich im Wald meist eine leichte Wanderhose trage möchte ich die Taschen nicht zu voll packen. Immer oben im Hosenbund habe ich bei jeder Hose ein Victorinox Picknicker mit einer kleinen Oligth AAA Taschenlampe.

    In den Hosentaschen habe ich Papiertaschentücher, einen kleinen Kalender mit Stift um Funde zu notieren und normalerweise mein Smartphone zum navigieren und fotografieren (wenn ich es nicht gerade vergessen habe ;o).

    Frage: Sollte man (oder habt ihr) Dinge für einen eventuellen Notfall dabei (Fuß verknackst, der Himmel oder Äste fallen einen auf den Kopf oder ähnliches ;o).

    Ich habe mir überlegt mir eine "Notfallgürteltasche" zusammenzustellen und die immer so zu lassen um sie immer beim Spaziergang einfach greifen zu können und dabei zu haben.

    Heute für den ersten Wurf habe ich mal folgendes eingepackt: Pfeife, Rettungsdecke, Feuerzeug mit Wachszunder wasserdicht verpackt, Notfalltastenersatzhandy, Pflaster)

    Nehmt ihr so ein Set mit und was ist bei euch drin?

    Ich meine keine größeren Taschen oder Rucksäcke sondern kleine Sets die man leicht am Körper tragen kann.

    Danke für Eure Antworten,

    VG Eric.

  • Neber Taschenmesser, kleiner Taschenlampe und Taschentücher habe ich normal noch ne Rettungsdecke und Feuerzeug/Feuerstahl in den Hosentaschen.



    Ersatztastenhandy klingt vernünftig, Akku hält auch ewig, trotzdem solltest den Akku regelmäßig überprüfen.

    Inwieweit sind diese alten Handys im Notfall ortbar?


    Pflaster und Pfeife klingen ebenfalls gut.


    Evtl noch ne kleine Flasche Wasser❓

  • Orome, ja ich weiß, was Du meinst.

    Hätte mir ja auch schon überlegt mir diese Gürteltasche:

    dafür herzurichten.


    Diese hat außen seitlich noch so Einschubfächer.

    Im Bild schnell ne 0.5l Flasche rein. Müsste man schauen, ob man eine etwas kleinere Flasche dafür findet


    Evtl auch noch nen Kleinen Notfallriegel❓

  • Ein Garmin InReach Mini 2. Dazu die Mitgliedschaft in einem SAR Unternehmen.

    Die holen dich dann raus

    Mh, interessante Idee. Wäre aber für mich eher was für die nächste Wildnisstour.

    Ich denke für den heimischen Wald reicht mir doch mein kleines Nokia Tastenhandy...


    Ich habe nur so ne kleine aber, stimmt, nen bischen Energie wäre wahrscheinlich sinnvoll, vielleicht etwas Traubenzucker oder Nüsse.... Die sind schön kompakt.


    Memento: Produktfoto entfernt. Bitte direkt verlinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Orome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Orome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein EH Päckchen in nem Ziplock ist bei mir immer am Mann, mit Pflastern, Steristrips, ner Scheckkartenlupe, Scheckkartenspiegel, Schmerzmittel und n bisschen Wundcreme im Trinkhalm. Ist nur wenig größer als ne Scheckkarte und so knapp einen cm dick(in der Mitte).

    Außer Taschenlampe, mini-Multitool, Vic Huntsman, Feuerzeug, Tempos, Schlüsselbund in den beiden Schubtaschen steckt das EH Kit in einer Beintasche, zusammen mit ner Klappfeile(Diamant) Nähzeug, etwas Schnur, Findebeuteln.

    Ich bin kein Freund von "Survivaltaschen", egal, wie klein. Ich hab's gern am Mann.

    Notfallpfeife und Firesteel sind in der Brustgurtschnalle bei all meinen Ruckis eingebaut - den hab ich sowieso fast immer dabei... Fühl mich irgendwie nicht vollständig angezogen ohne Rucki ^^

    Also ein Mini-Pflasterkit mit n paar Zusatzteilen find ich auf jeden Fall notwendig!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nachdem was du dir in dein EDC packen möchtest, klingt es aber nach Wildnis :zwinker:

    Ich habe so eine kleine Mystery Ranch Umhängetasche.

    Sozusagen ein „ Detlef“, wer das noch kennt.

    Da drin ist mein Smartphone, Papiere , Portemonnaie etc.

    Dazu eingeschweißt ein kleines Erste Hilfe Paket. Plaster, Alkoholpad, Tabletten.

    Ein Swiza und ne kleine Taschenlampe.

  • Ein EH Päckchen in nem Ziplock ist bei mir immer am Mann, mit Pflastern, Steristrips, ner Scheckkartenlupe, Scheckkartenspiegel, Schmerzmittel und n bisschen Wundcreme im Trinkhalm. Ist nur wenig größer als ne Scheckkarte und so knapp einen cm dick(in der Mitte).

    Außer Taschenlampe, mini-Multitool, Vic Huntsman, Feuerzeug, Tempos, Schlüsselbund in den beiden Schubtaschen steckt das EH Kit in einer Beintasche, zusammen mit ner Klappfeile(Diamant) Nähzeug, etwas Schnur, Findebeuteln.

    Ich bin kein Freund von "Survivaltaschen", egal, wie klein. Ich hab's gern am Mann.

    Notfallpfeife und Firesteel sind in der Brustgurtschnalle bei all meinen Ruckis eingebaut - den hab ich sowieso fast immer dabei... Fühl mich irgendwie nicht vollständig angezogen ohne Rucki ^^

    Also ein Mini-Pflasterkit mit n paar Zusatzteilen find ich auf jeden Fall notwendig!

    Ja, normalerweise habe ich auch immer nen Rucksack oder ne Umhängetasche dabei und da passt natürlich dann alles rein aber seit wir kleine Kinder haben nutze ich gerne (die leider seltenen) Gelegenheiten mal eben in den Wald zu kommen (Kind bei nem Termin abgeliefert und nach Zeit X wieder abzuholen).

    Außerdem stört mich im Sommer das man unter dem Rucksack oder dem Gurt der Umhängetasche leicht schwitzt

    Beintaschen finde ich nützlich aber wenn die zu schwer beladen sind stören sie mich beim laufen. Die leichten (und aus dem Grund angenehmen) Hosen haben auch meist keine Beintaschen.

    Bleiben also nur die Hosentaschen aber die will ich, wie geschrieben auch nicht zu voll packen da mir dies ähnlich unangenehm wie zu schwere Beintaschen.


    schwyzi Hast Du immer die gleichen Sachen dabei und wie stellst du zu Hause sicher das Du bei den vielen Einzelteilen nichts vergisst? Ich habe schon an ein festes Ablagesystem wie ne Schublade o.ä. gedacht wo man die Teile immer ablegt wenn man zu Hause auspackt.


    Na ja so viel ist das nicht und passt in die oben genannte Bauchtasche von Eastpak.

    Der Gedanke war halt: Fuß verknackst oder Himmel auf den Kopf gefallen, man liegt im Wald und kommt nur schwer vom Fleck, dann was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Orome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Orome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Gedanke war halt: Fuß verknackst oder Himmel auf den Kopf gefallen, man liegt im Wald und kommt nur schwer vom Fleck, dann was machen?

    Naja, wir hatten mal bei uns im Harz den Fall, dass ein MTBler nur wenige Meter vom Hauptweg im Graben lag. Beckenbruch, Rucksack lag weiter weg. Die Suche dauerte drei Tage.

    Das wirklich einzige, was in dem Fall geholfen hätte, wäre ein InReach am Körper. Oder ein modernes Smartphone mit Sat- Notruf.

    Auf sowas kann man sich kaum bis wenig vorbereiten.

  • Es gibt doch von Begadi dieses "Showstopper-Täschle"? https://www.begadi.com/ausrues…alkit-mit-tasche-rot.html

    Von der Idee her ist das nicht doof...aber in selbst zusammengestellt ist es natürlich passender.

    Und: Ein Sackmesser und Feuerzeug gehören immer in die Hosentasche....

    Ich finde auch dass ein Dreiecktuch sehr praktisch ist, also ein richtiges vom Bund.

    Und jemehr Zeug in so einem Päckle drin ist...desto eher bleibts daheim.....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Es gibt doch von Begadi dieses "Showstopper-Täschle"? https://www.begadi.com/ausrues…alkit-mit-tasche-rot.html

    Von der Idee her ist das nicht doof...aber in selbst zusammengestellt ist es natürlich passender.

    Und: Ein Sackmesser und Feuerzeug gehören immer in die Hosentasche....

    Ja, das entspricht meinem oberen Grundgedanken. Ab Du hast natürlich recht, selbst zusammengestellt macht das ganze wesentlich mehr Sinn und für 10€ ist die Qualität wahrscheinlich grauselig.

    Stimmt, ein Messer habe ich immer dabei. Statt dem Feuerzeug (was im Normalfall sehr selten brauche) habe ich die kleine Taschenlampe die ich, vor allem im Winter, fast so oft brauche wie das Messer.

  • Ich habe vieles durch, von Hüfttasche über Slingbag/Hafersack, Minirucksack bis was weiss ich. War für mich alles irgendwie nicht so passend. Immer wieder lande ich beim Gilet Schöffel Sondrio mit vielen Taschen.


    Im Hosensack ist immer mein Vic Sentinel, die Swisscard und das Schlüsselmäpple mit Reservegeld, Steristrip, Lämple, Stick mit allen wichtigen Unterlagen drauf, Brillenreparaturtool und Zeckenzange.


    Im Gilet befinden sich


    10 x 10 cm Kompressen,Wundschnellverband und K-Tape, Reinigungstücher, Tempotaschentücher, Brillenputztuch, Täschle mit Sekundenkleber, Schnur und so, Monokular 8 x 20, Pfefferspray, FFP2-Maske, ein paar Einweghandschuhe, ein Stück Plastikplane als Sitzunterlage, das Protzphone und die Egarette. Dazu kommt noch das hundespezifische Zeugs (Trainigsleckerli, Dummy, Scheisstüten und Leine) sowie mein -Trommelwirbel-

    Mora Companion mit abgeschnittener Gürtellasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Fuß verknackst oder Himmel auf den Kopf gefallen, man liegt im Wald und kommt nur schwer vom Fleck, dann was machen?

    kommt drauf an....

    Bei Bewusstsein Pfeifen, telefonieren, "digital Schreien" (inReach oder ähnliches), wenn noch geht kriechen,

    ohne Bewusstsein: beten lassen....


    wenn ich es richtig sehe, dann suchst du etwas als Letzte Auffanglinie, wenn alles andere vergessen wurde.


    Meine Packs sind Modular aufgebaut:


    Letztes Netz: in der Oberschenkeltasche

    ein kleines Päckchen mit "wasserdicht verpacktem" Din-Verbandspäckchen M, Rettungsdecke, ein paar Pflasterstripps, Feuerzeug, Zunder, Schnur, Skalpell, Ibus, Novalgin, ein Tagessatz persönliche Medis (Profi-Allergiker ;( ), einfaches Vic, kleine Tala, 2x kleine Müllbeutel, Mini-Picklocking-Set, Mini-Kompass, Gedanken an meine Liebste.


    Vorletztes Netz: am Gürtel

    TT-Admin Pack mit:

    Rettungsdecke, Israeli-Bandage, Pflaster, Ibus, Novalgin, div. Persönlichen Medis.(Wochensatz) , Schnur, Kompass, Pfeife, gute Tala, Draht, 2Paar Nitril-Handschuhe, 2 x30l Müllbeutel, Skalpell, Picklocking-Set, Vic-Hunter (lebt sei rund 40 Jahren in meinen Taschen....), Schreibzeug, 1xFFP2, Feuerstahl, kleine Schere.


    Comfort (im hoffentlich wasserdichten Beutel) Im Rucksack oder Deckeltasche zum Abnehmen

    Esbit-Kocher Faltbar, Schnur, Rettungsdecke, Notfall-Biwaksack, Becher Edelstahl, Faltbescher Kunststoff, Adrenalin-Pen bee + persönliche Medis, Handschuhe, Kleinst-Tala, Billig-Falt-Rucksack. Zahnbürste und Waschzeug, etwas Futter.


    Deckeltasche zum Abnehmen:

    Kartenmaterial, Mora mit Feuerstahlt (DANKE; Olli !) , Wasserfilter und 0,5l PET mit Eifeler Wasser.


    Dazu kommt noch ein Trauma-Kit mit:

    1xOlaes, Rettungsdecke, 2x 30 ml 0,9% NaCl Lösung, 2 Müllbeutel, Tourniquet swat-t, Rettungsschere (Scharf), Pflaster, 2 Paar Handschuhe, 2x FFP2


    Modular aufeinander aufgebaut bzw. ähnlich aufgebaut aber eben nicht so umfangreich. Wenn ich nur das habe wird es extrem ungemütlich, aber hoffentlich machbar.

    Das "Letzte Netz" wäre wohl, etwas für Orome plus ein elektronischer Hilfeschrei.


    Das vorletzte Netz ist mein eigentliches EDC. Alles drin, was man hoffentlich nicht braucht. (Ausnahme Adrenalin-Pen). Es wird ungemütlich, aber mit dem "letzten netz" zusammen wohl machbar.


    Für den Komfort und Komm-Nach mein rotes Packet. Eigentlich für den gemütlichen Overnighter zu wenig, aber dafür findet man dann hoffentlich noch etwas mehr. Mit der Deckeltasche und der Flasche Wasser wird es wieder etwas gemütlicher.


    Alles habe ich gerade nicht aufgelistet, das werden wohl noch ein paar Kleinteile fehlen.


    Das Trauma-Kit ist eigentlich ein Wanderer zwischen den Ruckis, so wie wir früher auch: mal da rein, mal dort rein.... Da wo es gerade Spaß macht  :rotwerd: gebraucht wird.


    Böse Zungen behaupten, ich hätte meist ein halbes Buschkrankenhaus dabei.

    Dem möchte ich entgegentreten. Wenn bitte: ein ganzes Bushhospital plus die Infrastruktur für das Personal.


    Bevor jetzt wieder die Lästermäuler kommen, gebraucht wurden:

    Rettungsdecke, NaCl-Lösung, mehrere Müllbeutel, Plaster, Handschuhe, Nitril-Handschuhe, Messer, Notfall-Biwi, Feuerzeug, DIN-Verband, nochmal Pflaster, div. Medis, Stifte, Tala, Wasser, Futter, Waschzeug. Becher, Schnur, Pfeife (für den Zieleinlauf bei einem Paddelrennen), Picklocking,


    Was ich nicht brauchen will: bee -Pen, SOFTT, Wasserfilter (ungeplant)


    Bilder kommen wenn gewünscht

  • Bin auch gerade etwas irritiert. Es geht doch um einen Waldspaziergang - nicht um eine Expedition! :/ :?:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wow, ich bin beeindruckt!


    Ja, ich denke wenn man im Wald ohne Bewusstsein liegt hat man eh verloren falls zeitnah keine Hilfe kommt.

    Zu den Beintaschen hatte ich ja schon geschrieben das sie bei mir entweder nicht vorhanden oder es mir dort zu schwer zum transportieren wird.


    Steuermann Hast Du die EDC TT Tasche wirklich im Alltag am Gürtel?

    Bei mir ist es dann eher der Rucksack wo dann auch einiges von dem drin ist was Du beschrieben hast.


    Es waren auf jeden Fall einige gute Ideen bei.

    Ja stimmt, ich suche ein letztes Set, eine letzte Auffanglinie falls ich was vergessen habe. Daher die kleine Gürteltasche die ich mir schnell greifen kann wenn es raus geht und die mich nicht behindert.

    Da es mir nur darum geht a) kleine Wunden zu versorgen und b) auf mich aufmerksam zu machen bzw. Hilfe zu holen meine obige Liste.

  • Ich muss mich mal eben selbst zitieren:

    Und jemehr Zeug in so einem Päckle drin ist...desto eher bleibts daheim.....

    Hierfür als Beispiel:

    Da ist neben EH, Feuer,Messer, Signal, Shelter und Luxus sehr viel drin.... aber es ist halt schon wieder so fett dass es eher in einem Haversack, als in einer Hosentasche Platz findet.

  • Bin auch gerade etwas irritiert. Es geht doch um einen Waldspaziergang - nicht um eine Expedition! :/ :?:

    Ja es geht um die täglichen Waldspaziergänge (wenn auch gelegentlich querfeldein).

    Allerdings macht es Spaß auch mal ausführlichere Sets wie von Steuerman zu durchzulesen :thumbsup:


    Ich muss mich mal eben selbst zitieren:

    Hierfür als Beispiel:

    Da stimmt sogar der Name :thumbsup:

    Ja, stimmt, deshalb wirds bei mir auch nur kleine Gürteltasche die mich nicht stört und die ich schnell greifen kann wenns raus geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Orome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Orome mit diesem Beitrag zusammengefügt.