INCREDIBLE INDIA - 4 Wochen Aryuveda


  • Nachdem ich etwa vor drei Monaten, den Beipackzettel eines Medikamentes las und es mich gruselte, bei all den möglichen Nebenwirkungen, ... entschloss ich mich anstelle das Medikament zu nehmen, eine Aryuveda Kur zu machen.

    In Deutschland fast unbezahlbar und man möchte fast meinen, mehr ein exotischer Wellnessevent für Superreiche, als eine natürliche Alternative zur etablierten Apparate- und Pharma Medizin, zog es mich nach Indien, dem Mutterland des Aryuveda!



    Meine Tochter verbrachte letztes Jahr drei Monate hier und stellte den Kontakt zum Aryuveda Arzt her.

    Ich habe 4 Wochen frei und habe Geld, das eigentlich für andere Dinge vorgesehen war umgelenkt und verbringe gerade die erste Woche in Obhut eines phantastischen Teams in Poona.

    Der Arzt ist eigentlich der "Arzt der Nachbarschaft" und ich wohne in einem Gästezimmer der "Klinik".

    Patienten aus dem Ausland sind die Ausnahme und mit Wellness hat das hier aber auch garnichts zu tun!



    Mein Zimmer wurde zwar extra für mich vorbereitet und hat ein Lifting der Einrichtung bekommen, ist aber immer noch ein spartanisch eingerichteter Raum, ohne Klimaanlage.




    Ein Schrank, Tisch, Bett, Stuhl, Ventilator und einfachste sanitäre Anlagen bilden nun für 4 Wochen mein Zuhause.

    Zudem ist mein Zimmer direkt neben der hiesigen Moschee gelegen und ich darf 5 x am Tag den Ruf des Muezins überdeutlich vernehmen.



    Meine Anreise stand unter einem guten Stern, denn ich bekam direkt ein Upgrade in die Premium Economy Class und konnte komfortabel und bequem den ersten Teil der Reise antreten.

    Dehli war wie immer etwas chaotisch - INCREDIBLE INDIA - sage ich nur, aber ich hatte ausreichend Zeit und alles klappte auf den Punkt genau.



    Ziemlich übermüdet und mit 3, 5 Stunden Zeitverschiebung kam ich in Pune an und musste nur 15 Minuten warten, bis Dr. Nisar, mein Arzt mich abholte.

    Mit seinem kleinen Auto fuhren wir zu seiner Klinik.



    Es war 7 :00 Uhr früh, angenehm kühl und wir beschnupperten uns erstmal. Wir kannten uns nicht! Er wußte nur das, das ich der Vater einer deutschen Patienten bin und kannte meine Angaben zum Anamnesebogen und ich wußte nur, was meine Tochter über ihn berichtet hatte.

    Ich war im Vorfeld öfter von Zweifeln geplagt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hätte, ob mein Englisch ausreichen würde, um mit dem Arzt zu kommunizieren? Was tun, wenn es mir nicht gefällt? Will ich echt das ganze Kohle in eine Kur stecken?... in einer Großstadt, neben einer Moschee? Ich hatte doch eigentlich ganz andere Pläne für diese 4 Wochen... etc.



    Doch ich kann sagen, dass bereits am ersten Tag für mich klar war, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte!!!

    Mir wurde ein so unaufdringlicher aber freundlicher Empfang bereitet, dass ich mich sofort mehr als Willkommen fühlte!

    Auch der Umstand meiner Unterkunft hat für mich mehr Vor-als Nachteile!

    So hilft mir die Einfachheit meines Zimmers und der Klinik, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren - warum ich hier bin - und lenkt mich nicht ab, mit tollen Einrichtungen, Pool, Beach und abends irgendwelche Unterhaltungen mit anderen Kurgästen über Politik, Krankheit und Haustiere!



    Weiterhin bin ich z. Z. der einzige Langzeit Patient hier und Dr. Nisar nimmt sich ausgesprochen viel Zeit für mich! Das ganze Team kümmert sich fürsorglich um mich! Die Helferinnen hier kennen allerdings auch alle meine Tochter und hatten sich sehr miteinander angefreundet.

    Nun ist der Papa hier! Da wurde ich natürlich mit Neugierde, aber auch mit Achtung empfangen!


    Ich mache erstmal einem Cut hier!

    Eigentlich wollte ich unter der Rubrik"Was hast du heute erlebt" schreiben, doch nun merke ich, dass es einen eigenen Faden bedarf, denn es wird noch viel zu berichten geben.

    Ich habe gleich einen Termin mit Dr. Nisar, deshalb genug für heute!


    ... to be continued!

  • Auch wenn wir im Chat ob eines bestimmten Themas ja ein wenig geschmunzelt haben, klingt dein Bericht ausgesprochen interessant. Bin gespannt auf deinen weiteren Erfahrungen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bei dem Essen - da muss Du ja gesund werden! Hab auf dem Subkontinent schon deutlich bescheidener gewohnt. Gute Besserung! Ich denke, Ayurveda hat sehr viele sehr gute Konzepte.

  • Meine Hochachtung, rechne damit, das du als neuer Mensch zurück kommst :zwinker: :thumbsup:

    Ich war mal für eine Woche zum Heilfasten in einem Kloster und ich war so positiv überrascht, was die kurze Zeit bei mir bewirkt hat.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.


  • Heute gab es die volle Packung! :rock:

    Erst eine 45 minütige Ganzkörper Abhyanga Oel Massage,

    15 Minuten im Swedan Schwitzkasten,

    dann komplett mit Heilkäutern abgerieben und zum krönenden Abschluss noch ein 100ml warmer Oeleinlauf!

    Eigentlich sollte ich heute den berühmten Oel Stirnguss bekommen, doch es war wieder mal Stromausfall und so wurde spontan umdisponiert. Kein Thema, ich hatte eh nix anderes vor! :) Hier ticken die Uhren anders! Mit dem Ansatz von deutscher Pünktlichkeit kommt man in Indien nicht weit! Ich habe mich drauf eingestellt und nutze die Wartezeit für ein Nickerchen, oder lese.

    Ich kann kaum glauben, dass ich heute erst, seit exakt einer Woche in Pune bin!

    Ich bin so relaxed und habe bereits soviel erlebt, das mein Zeitempfinden sehr gedehnt ist!



    Obwohl ich die Klinik noch nie verlassen habe, ist mir nicht langweilig!

    Ich war schon sehr oft in Indien, kenne große Städte im Norden, wie im Süden, weiß um den chaotischen Verkehr, den Dreck und Gestank, den Duft und die Schönheit, den Anmut und den Aussatz, die Armut und die Pracht... Dieses Land ist ein einziger Gegensatz und man hasst es, oder man liebt es! INCREDIBLE INDIA!

    Ich bin ziemlich verknallt! :love:

    Irgendwann mache ich Sightseeing und schaue mir die Sehenswürdigkeiten Punes an, werde auf'n Markt gehen und schöne Fotos machen, habe ja noch drei Wochen Zeit.... außerdem , ich bin ja aus anderen Gründen hier.



    Die Praxis von Dr. Nisar war heute gut besucht! Am Wochenende haben die Ärzte hier am meisten zu tun, erzählte er mir. Die Leute haben dann Zeit zum Arzt zu gehen! Nur Sonntags hat die Praxis zu, sofern nicht was dazwischen kommt, zum Beispiel ein Notfall... Inshallah!



    Dr. Nisar ist gläubiger Moslem, der eine Arjuveda Praxis führt und Yoga praktiziert! Seine Assistentin ist Hindu und der Therapeut Buddhist. Alle kümmern sich um einen "Christen"! Auch die anderen Mitarbeiter gehören unterschiedlichen Glaubensrichtungen an. Zur Zeit ist Ramadan, die Moslems fasten, die anderen nicht, alles läuft sehr entspannt und tollerant ab, zumindest in dieser Praxis!



    Es wird ausgesprochen viel gelacht und gekichert bei der Arbeit, nebenher gekocht und Chai getrunken! Ich fühle mich unglaublich wohl hier und habe überhaupt nicht das Gefühl zu stören, oder ein Fremdkörper zu sein! Im Gegenteil, alle versichern mir das ich zur Familie gehören würde!

    Mein Herz sagt mir, das es mehr ist, als nur eine Redensart!





    Ich bekomme seit meiner Ankunft täglich Anwendungen! Immer Abhyanga Oel Massagen und ein Dampfbad. Zusätzliche Anwendungen variieren von Tag zu Tag.

    Die ersten drei Tage hatte ich tägliche Konsultationen bei Dr. Nisar bei denen er zusätzliche Informationen zum Anamnesebogen einholte. Außerdem führte er eine Pulsdiagnose durch, eine typische aryuvedische Technik zur Feststellung des Gesundheitszustandes.



    An Laborergebnissen aus Deutschland ist er schon, aber nur wenig interessiert. Einmal wurde mir Blut abgenommen, zur Bestimmung bestimmter Blutwerte.

    Bei den morgentlichen Konsultationen, standen Fragen im Mittelpunkt, die man von einem deutschen praktischen Arzt wohl niemals hört, höchstens von einem Psychologen!

    Fragen wie etwa: Wie war das Verhältnis zu den eigenen Eltern und Geschwistern? Glaubst Du ein glückliches Leben zu leben? Was hast Du bereut in deinem Leben nicht getan zu haben? etc..

    Außerdem jede Kleinigkeit, die mit deiner Gesundheit zu tun hat, z. B. das Dir mal ein Zahnimplantat rausgefallen ist, oder

    der Nagel deines linken Ringfingers seit 2 Jahren gespalten ist.... usw.

    Dr. Nisar ist ein perfekter Zuhörer und kluger Befrager!


    Hier noch ein paar Bilder von der "Steambox". Cooles Teil!


    Durch einen mittels Gasherd erhitzen Kochtopf, wird durch einen Schlauch der erzeugte Dampf in die Box geleitet! Die Box ist aufklappbar und und hat eine Aussparung für den Kopf.



    Man liegt auf einem Lattenrost über einer Metallwanne. Der Schlauch wird durch eine Öffnung in der Stirnseite in die Box geführt.


    Im Kochtopf werden Heilkäuter im Wasserbad zum kochen gebracht.




    Die Aussparung für den Kopf wird mit einem Fliestuch abgedichtet!


    Namaste!

    Frohe Ostern!


    ... to be continued!

  • Liebe Moderatoren

    Friese , Memento, Stefan


    Könntet ihr bitte die überzähligen Bilder im Anhang und dann dies Anfrage hier löschen!

    Ich kriege das mit dem Handy hier nicht hin!


    Und noch eine Bitte, könntet ihr den Bericht in den öffentlichen Teil verschieben?! Ich habe ihn falsch zugeordnet!

    Thks a lot!

  • In Kräuterdampf gedünstet....

    Dampfverbrühungen sind was feines wenn ich mir den Aufbau so ansehe....


    Ich muss gerade an Spargel oder Blumenkohl denken...


    Na dann weiterhin ein gute Kur

  • Mann, da bin ich aber froh!

    Hab eben noch beim "Aufmachen" des Forums so gedacht:" Lange nix von Greeny gehört..."

    Und zack - ein Bericht. :thumbsup:

    Ok, so dezidiert müsste ich jetzt nicht unbedingt über einen warmen Öleinlauf informiert werden (Kopfkino ^^),

    aber schön zu lesen, dass es dir richtig gut zu gehen scheint :thumbup:

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mashalla...bis auf den Einlauf wäre ich auch für sowas empfänglich wenn ich lese wie gut es dir dabei geht!

  • Offensichtlich tut dir der Aufenthalt und die Behandlung gut - nichts anderes zählt :!:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sein Video vom "Augeneinlauf" fand ich sehr faszinierend schwyzi :mrgreen:

    Da wird um die Augen so eine Art Becken mit einer Paste modelliert und dann kommt da Ghee rein und man muss 30 mal blinzeln.

    Das ist aber nicht öffentlich verfügbar. :zwinker:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”