Wie krank ist das denn? Angebot eines Tierparks.

  • Naturerlebnis

    Hat den Titel des Themas von „Wir krank ist das denn? Angebot eines Tierparks.“ zu „Wie krank ist das denn? Angebot eines Tierparks.“ geändert.
  • Wildtiere bleiben wilde Tiere, egal ob im Streichelzoo, im Gehege oder in freier Wildbahn.


    Das hat m.M.n. nichts mit dem brisanten Thema 'Wolf' zu tun, sondern mit einem nicht angepassten Verhalten der Zweibeiner aka Homo Sapiens Sapiens.


    Ob man nun eine Wolf im Gehege oder Streichelzoo halten sollte steht auf einem anderen Blatt.

  • Oh je,


    Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wirklich wahr. Ich hab im Tiergarten auch schon mal mit einem Wolf (fast) um ein Kind gekämpft.


    Und zwar gingen wir eine zeitlang im Herbst oft sonntags vorzugsweise bei Regenwetter in den Zoo. Unserer ist auch landschaftlich sehr schön angelegt


    Es war kein richtiger Wolf sondern ein Mähnenwolf. Sieht aus wie ein Fuchs mit langen Beinen. Das Mähnenwolfgehege war mit so einem Gitterzaun eingegrenzt und davor ein kleiner Grünstreifen und davor eine niedrige Holzabbarrung. Hinter der Holzabbarrung auf dem Grünstreifen stand eine Familie mit Kinderwagen und mehreren Kleinkindern. Warum die Mütter hinter die Abbarrung mit den Kinderwägen fuhren ist mir schleierhaft. Ein Kind langte zwischen die Gitter durch und wollte den Mähnenwolf streicheln. Zack, verbiss sich der in die Hand von dem Kind und zerrte darann. Eine Mutter zog in Panik am anderen Arm des Kindes und die andere Mutter hielt sich die Augen zu. Mähnenwolf knurrend auf der einen Seite am Kind schreiende Mutter am anderen Ende. Eine skurille Situation.


    Ich hatte den Regenschirm dabei, mein Gedanke war, das ich dem Mähnenwolf damit eine drüberzieh, damit er loslässt.. Ein anderer Besucher und ich fingen dann an über den Gitterzaun zu klettern. Da bekam es der Mähnenwolf dann mit der Angst zu tun und lies los. Ich bin dann losgelaufen und hab einen Tierpfleger gefunden, der Rettungswagen holte und mit Verbandskasten kam.


    Wir sind dann weitergegangen, als der Pfleger da war und die Sanitäter unterwegs waren. Als wir rausgingen war der 'Rettungswagen vor dem Eingang und das weinende Kind hatte einen dicken Verband um seine Hand.


    War später dann ein Artikel in der Zeitung. DIe Fleischbisswunde an der Daumenwurzel war dann keine nachhaltige Verletzung und die Passanten, welche dabei waren sollten sich melden. Eltern hatten wohl Anwalt eingeschaltet weil das Gehege nicht ausreichend gesichert gewesen wäre. Hab ich nicht gemacht mich gemeldet. Meiner Meinung nach hatten die nichts hinter der Abbarrung zu suchen und hatten auf das Kind nicht aufgepasst.


    Heute ist das Gitter zur Hälfte mit einem Plexiglas dicht und ein Warnschild wurde angebracht. Immer wenn ich bei einem Besuch am Gehege vorbeilaufe zieht der Mähnenwolf seine ausgetretene Route am Zaun entlang. Er wirkt von seinem natürlichen Verhalten zwar etwas ruhelos, aber schaut ansonsten harmlos.


    Ich kenne ihn.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • ...seine ausgetretene Route am Zaun entlang. Er wirkt von seinem natürlichen Verhalten zwar etwas ruhelos,...

    sorry Ullerich wenn ich die Passage aus deinem Text reiße.

    Gehege/Zoo/Wildpark - Wildtiere - natürliches Verhalten passt nie zusammen.

    Menschen im KZ zeigen auch kein natürliches Sozialverhalten.


    Sorry für OT. Bin halt kein Freund von Zoos. <X

  • Sorry für OT. Bin halt kein Freund von Zoos. <X

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich könnte seitenweise darüber schreiben wie scheiße Zoos, Aquarien und Tierparks und wie fadenscheinig ihre "wir tun was für den Artenerhalt"-Argumente sind.

    Aber ich werde es lassen, da das nicht Forenthema ist.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Bin halt kein Freund von Zoos.

    Du soltest bedenken: Ohne gute Zoos, Tierparks... wären so einige Tiere schon ausgestorben!
    Gute Anlagen (wie z.B.: Aachen oder Kerkrade) legen einen großen Wert auf den Erhalt von Tierarten (die in freier Wildban) keine genügende Population mehr haben. Es wird versucht diese Population wieder stabil herzustellen.
    Die Art von Zoos die "nur" zur Belustigung/ Vergnügung der Besucher da sind, sind Gott sei Dank, in der EU so gut wie ausgestorben!

  • Sorry, jetzt muss ich doch mal ...


    Du soltest bedenken: Ohne gute Zoos, Tierparks... wären so einige Tiere schon ausgestorben!

    Das höre ich andauernd. Und das ist auch das, was die Zoos und der VdZ (Verband der Zoologischen Gärten) gern erzählen..

    Der WWF nennt drei Arten die gerettet werden konnten. Goldene Löwenäffchen, europäische Wisente und das Przewalski-Pferd.
    https://www.wwf.de/spenden-hel…g-zum-artenschutz-leisten

    Finde ich schon ganz schön mager.. Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Zoo 171 Tierarten eingesperrt hat. Auf der verlinkten Seite stehen auch ein paar Beispiele, wie viele Tiere ausgewildert (nicht vor dem Aussterben gerettet!) wurden.... 350 Individuen aus insg. 28 Tierarten nur in 2016 ... Das sind im Durchschnitt 12.5 Tiere pro Art. Ehrlich? 12 ausgewilderte Tiere sollen eine ganze Art erhalten?
    Viele Tierarten wie Raubkatzen lassen sich auch gar nicht auswildern. Gerade Raubkatzen wären gar nicht in der Lage zu jagen und zu überleben, weil sie in Zoos auf ihren 200 qm gar nicht die Möglichkeit haben, das zu erlernen oder an den Nachwuchs weiterzugeben. Futter kommt immer und regelmäßig durch den Menschen.
    Und ganz ernsthaft... ich kann in Aachen oder Kerkrade leider keine Gorillas oder Orang Utans schützen... Das ist nicht ihr natürlicher Lebensraum - geschweige denn die natürliche Klimazone.

    Artenschutz ist nicht, die Tiere einzusperren, nachzuzüchten und einen kleinen Bruchteil davon wieder irgendwo in die Freiheit entlassen.
    Die meisten Tierarten sterben aus, weil man deren Lebensräume zerstört. Sie haben nix mehr, wo sie leben können.
    Artenschutz wäre, die Lebensräume zu erhalten - und dann kann man darüber nachdenken, neue Tiere in den Genpool zu integrieren.


    NatGeo sagt:
    "Eine Studie aus dem Jahr 2020 identifizierte zwischen 28 und 48 Säugetier- und Vogelarten, die von 1993 bis 2020 vom Aussterben bewahrt werden konnten."

    Respekt! Das sind nicht ganz 2 Arten pro Jahr - Wenn man bedenkt, dass pro Tag 130 bis 150 Arten aussterben rechtfertigt das natürlich absolut das einsperren von fast 200.000 Tieren nur in den 56 Zoos des VdZ - Es gibt laut VdZ wahrscheinlich über 800 Zoos in Deutschland.
    Und ja, Deutschland hat schon recht strenge Regeln, was Zoos angeht... In Asien sieht das anders aus.

    Von Orcas im Sealife will ich gar nicht reden. Sealife Florida hält 5 Orcas plus noch weitere Tiere. Der Parkplatz allein ist deutlich größer als der gesamte Platz für alle dort gehaltenen Tiere zusammen.


    Aber denkt doch mal an die Kinder!!11 Wie sollen die denn sonst was über die Tiere lernen, wenn die nicht in den Zoo gehen?
    Beispielsweise über Dokumentationen aus dem natürlichen Lebensraum.
    Sehr viele Kinder lieben Dinosaurier - und wissen echt viel darüber. Und ich würde jede Wette eingehen, dass bisher kein einziges Kind einen lebendigen Dino im Zoo gesehen hat.

    Ich habe mich bemüht, überall Links und Quellen anzugeben.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Oh, was ich vergessen habe zu erwähnen:

    Es hat sich herausgestellt, dass die Wisente am Rothaarsteig eigentlich doch doof sind - weil die Zeugs fressen, womit andere Geld machen wollen. Also: Wech mit die Viecher!
    https://www1.wdr.de/nachrichte…nis-rothaarsteig-100.html

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Es gibt Tierarten, die sich gut in Gefangenschaft halten lassen, andere dagegen nicht. Artgerechte Haltung ist hier das Stichwort.


    Arten, die natürlicherweise große Distanzen zurück legen, können nicht artgerecht gehalten werden. Bei Tieren, denen Leben sich nur auf wenigen m2 Fläche abspielt oder die absolut standorttreu sind, fällt das leichter.


    Süßwasserfische lassen sich leichter halten als Seewasserfische, weil bei letzteren in der Natur die Umweltbedingungen so konstant sind, dass die Tiere bei leichten Abweichungen im Aquarium sterben.


    Das sind nur zwei Beispiele.


    Arterhaltung ist nur ein Feigenblatt. Ca. 15 Mio verschiedene Arten von Organismen gibt es nach derzeitiger Schätzung auf der Erde. 5-50 Milliarden Arten sollen aber bereits ausgestorben sein, fast alle bevor der Mensch sich ausgebreitet hat (über 99 %).



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Oh, was ich vergessen habe zu erwähnen:

    Es hat sich herausgestellt, dass die Wisente am Rothaarsteig eigentlich doch doof sind - weil die Zeugs fressen, womit andere Geld machen wollen. Also: Wech mit die Viecher!
    https://www1.wdr.de/nachrichte…nis-rothaarsteig-100.html

    Dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen.... das Projekt war von Anfang an eine undurchdachte Totgeburt.


    Man stelle sich vor....

    Hey, ich mach die Ohrmarken raus und die Stalltür auf und schon haben wir eine freie, wilde Rinderherde die mich nichts mehr an geht....


    An den Familienjuwelen würde man mich aufhängen.... aber weil es Wisente sind und einer einen schönen Brief schreibt und in den Medien den Wohltäter raushängen lässt.... das ändert ja alles. Wie kann man es wagen etwas gegen dieses Projekt zu sagen....


    Ein schönes grosses Gehege und der Käse ist gegessen.