Kaufberatung Messer

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde mir gerne ein neues Messer zulegen. Zur Zeit habe ich nur ein Mora Companion. Das ist soweit ja ganz nett, aber ich hätte jetzt gerne ein besseres Messer. Da ich von der Materie Messer sowie Herstellern eher keine Ahnung habe, würde ich mich über eure Hilfe freuen.



    Die Anforderungen die ich mir bisher überlegt habe sind folgende:

    -Preis: ca. 60 €

    - Einsatzgebiet: allround (beim Wandern, Waldübernachtung), mehr schnitzen, schneiden, weniger batonen und hacken (sollte dabei aber auch nicht gleich auseinanderfallen)

    -Fixed

    -Full Tang

    - Klingenlänge: >100 mm, 42a Konform

    - Klingenstahl: da kenne ich mich nicht aus. Sollte aber eher rostträge sein, gerne auch für Anfänger gut nachschleifbar ( mit einem dc4/ cc4)

    - Anschliff: scandi oder Flachschliff - denke ich

    -Griffmaterial: keine Präferenzen. Bei mir ginge Praktikabilität vor Optik. Also wohl am ehesten g10. Wäre aber kein Ausschlusskriterium. Aber nicht so gummiert wie das Mora. Nach meiner Erfahrung wird solch ein Gummierung irgendwann klebrig.

    - Griff: ich habe Handschuhgröße 9, Farbe gerne gedeckt

    - gerne mit einem parier/ Fingerstop

    - Gerne geeignet für Feuerstahlbedienung (kann man sonst den Klingenrücken nachschleifen?)

    - Jimping: das Mora hat keins, gefehlt hat mir nichts. Ich weiß es also nicht.

    - Scheide: kein Ausschlusskriterium. Gerne aber mit dangler, taclock gefällt mir glaube ich nicht so (habe ich aber noch keine praktische Erfahrung mit), bei der Scheide vom Mora gefällt mir, dass sie so schlank ist, dass man sie auch Mal eben in die Tasche stecken kann, das wäre aber kein nuss

    - Anderes: gerne hinten mit Glasbrecher/ Durchgehenden Erl, ob die Klinge blank, geschwärzt oder stonewashed ist, ist mir eher nicht wichtig



    Auf folgende Messer bin ich bisher gestoßen (beim lesen von Tests und Sichtung von Youtube videos (Reini Rossmann und Jackknife) , bin aber offen für andere Vorschläge

    Der Einfachheit halber habe ich jetzt öfters Amazon Links eingefügt, bei einem Kauf schaue ich aber immer, dass ich eine Alternative finde ;)


    - Victorinox Venture (ohne pro) (Unterschied zum pro ist nur die vertiefung zum Feuerbohren und das Zubehör oder?)

    Was gefällt mir:scheint ein Allrounder zu sein

    Was gefällt mir nicht:Messer klappert ganz schön in der Scheide


    - Nedfoss Seal BK

    Was gefällt mir: Massiv, macht einen robusten Eindruck

    Was gefällt mir nicht: hohes Gewicht, keine Feuerstahlbedienung, für meine Zwecke vielleicht schon zu massiv, ich weiß nicht, ob der Griff nicht zu groß für mich ist


    - Schnitzel tri

    Was gefällt mir: Griff macht den Eindruck als hätte man einen sehr guten Griff, ausgeprägter Fingerstop, dangler

    Was gefällt mir nicht: Feuerstahlbedienung bei dem Modell mit der Schwarzen Klinge (dem einzigen mit gedeckter Grifffarbe) wohl etwas schlechter


    - Wanger WOC 2 (plus?)

    Was gefällt mir: ausgeprägter Fingerstop, Klingendicke

    Was gefällt mir nicht: bei der Feuerstahlbedienung bin ich mir unsicher (in Tests mal so, mal so), ich finde leider nicht soo viele Berichte zum Messer oder zu Wanger


    - Walther WB100

    Was gefällt mir:-

    Was gefällt mir nicht: Struktur des Griffes wohl ohne Handschuhe eher unangenehm


    - BeaverCraft BSH3 Nightfall und Joker Arrui 10

    Da habe ich nichts was mir besonders gefällt und nichts was mich besonders stört, habe halt öfters gutes über Beavercraft und Joker gelesen und gehört.


    Für welches Messer würdet ihr euch warum entscheiden? Oder habt ihr noch bessere Alternativen?

    Sollte es noch Rückfragen geben - immer her damit!

    Seht die von mir genannten Messer bitte einfach als Diskussionsgrundlage und als Beispiele was mir gefällt - und was eher nicht.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

  • Hi, ohne jetzt auf Deine vorgeschlagenen Messer eingehen zu wollen: hast Du Dir mal überlegt, eine Klinge zu kaufen, auf beiden Seiten ein Stück Holz anzukleben und einen Griff draus zu schleifen? Hinterher noch ein Stück Leder in Form bringen und sagen können, dass Du das Messer in großen Teil selber gemacht hast?!

    In Sachen Stahl kann man da schon auch eine Wissenschaft draus machen. Letztlich willst Du es als Werkzeug im weitesten SInn nutzen und aus Stahl sind sie alle. Ob Du das jetzt alle zwei Mal oder drei Mal nachschärfen musst... pff!


    Was Muschel - what shells?


    so und jetzt werft Steine

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • warum Steine werfen, el_largo?

    Messer werfen wäre doch im Kontext interessanter :Knife :mrgreen:


    im Ernst, dein Vorschlag hat was, wenn ich auch für mich sagen muß, dass ich mir wohl eher die zusätzlichen 8 Daumen an den beiden linken Händen anschneiden würde.


    Mit der Messerkaufberatung halte ich mich denn auch lieber zurück. Vielleicht noch der Hinweis, dass das Messer scharf sein sollte ;)

    Meine Frau würde wohl sagen, es muss gefallen.

    Eine holzfarbener, bräunlicher Griff wäre schön.....


    Auch hier: testen, was für deine Pranken am besten passt und was für deine Arbeiten am sinnvollsten erscheint.

    Eine Scheide kann man immer noch mal machen oder von eine Foristen machen lassen. Das wäre also für mich kein Kriterium.

  • hast Du Dir mal überlegt,

    Hallo, das klingt natürlich nach einer schönen Idee.

    Allerdings sehe ich so ein Messer als reines Werkzeug. Daher würde ich gerne einfach ein fertiges kaufen. Sollte das dann Mal kaputt gehen oder verloren gehen, dann wäre das natürlich auch ärgerlich, aber nicht so ärgerlich wie bei einem "selbst gemachten".

    Zudem bestehen meine Schleifmöglichekeiten hier aus Schleifpapier und Feile...wirklich spaß am Schleifen habe ich auch nicht...da ist das dann eher nichts für mich.

    Aber vielen Dank für den Vorschlag :⁠-⁠)

  • Hallo Boster ,

    das ist keine leichte Aufgabe ein Messer zu finden das für 60,-€ besser ist als ein Mora Companion. Funktionell und qualitativ ist das Mora schon sehr gut, es ist halt nur nicht besonders schön. Die Messer die du schon im Blick hast sind nicht besser als ein Companion, die sehen nur spektakulärer aus.

    Meine Meinung zum


    - Victorinox, die Firma kann Messer. Ist im fixed Bereich aber auch nicht gerade billig. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden. Das Messer hat einen Flachschliff der ist für den Outdoorbereich tauglich. Aber nicht so wahnsinnig schneidfreudig. Im Vergleich zu deinem Mora musst du da schon mehr Kraft aufwenden.


    - NedFoss ist keine bekannte Messermarke. Ich vermute das ist als noname-Produkt einzuordnen.


    - Schnitzel stellt das UNU Kindermesser her. Da habe ich bisher nur Gutes davon gelesen. Die Geometrie schaut gut aus, auch mit Flachschliff. Dem Messer würde ich draußen was zutrauen. Unter Vorbehalt, ich hatte halt noch keines in der Hand.


    - Gleiches gilt für das Wagner. Die Stahlsorte kenne ich nicht, aber 58-60 HRC sollten reichen. Flachschliff!


    - Das Walther würde aus meiner Liste raus fallen. Ich hatte dieses Modell zwar noch nicht in der Hand, aber was ich bis jetzt von der Firma gesehen habe war nicht berauschend. Walther-Messer fallen aus meiner Sicht durch den Namen und durch die tatkische Optik auf, aber nicht besonders durch Qualität.


    - Joker ist ein spanischer Messerhersteller, der im Jagd und Outdoorbereich einen Namen gemacht hat, ich hatte selbst schon ein Joker Nomad, das war schön, der Griff haptisch sehr angenehm, qualitativ sehr gut und preiswert. Allerdings muss man bei auch bei Joker deutlich mehr als 34€ ausgeben wenn man ein Outdoor- / Survivalmesser habe möchte. Das von dir verlinkte Aurri 10 wird zwar als Überlebensmesser beworben, das ist es aber imho überhaupt nicht. Mit dem Hohlschliff es sehr schnittfreudig aber halt auch empfindlich. Man kann damit sehr gut Wurst und Lebensmittel schneiden, feine Späne abtrennen, usw.. Aber als Allrounder für draußen wäre mir die Klinge nicht robust genug.


    Zunächst solltest du dir klar sein welche Eigenschaft bei deinem neuen Messer besser sein soll als beim Mora Companion. Die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es auch bei Schneidwaren nicht.

    Was erwartest du?

    Leichter zu schärfen? Robuster? Schöner? Haptisch angenehmer? Geeigneter für feine Arbeiten? Geeigneter fürs Grobe? usw, usw. .......

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was am Messer im Verhältnis zum Mora soll besser sein?


    Wanger (=Real Steel) und Schnitzel sind grundsolide, da machste nicht viel falsch. Bei nem Dangler würde ich nur was mit ner tiefen Lederscheide nehmen, mit den Kydex Danglern steht der Griff immer so weit raus - da bleibt man schneller mal hängen. Klingenrücken schleifen ist kein Hexenwerk und kann an jedem Messer gemacht werden. N Gummigriff muss nicht schmierig werden, mein Fällkniven ist 17 Jahre alt und da ist nix dran.


    Neben G10 kannst du auch Micarta als Griffmaterial nehmen. Sämtliche Joker Messer mit Micarta sind für den Preis voll OK und teilweise kommt man sogar incl. Feuerstahl unter 100€ davon.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    2 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Was erwartest du?

    Was am Messer im Verhältnis zum Mora soll besser sein?

    ich wünsche mir ein stabileres Messer, was mir den eindrück vermittelt, dass es mehr aushält als das mora. eins, was sich wertiger anfühlt. Von den Schneideigenschaften bin ich mit dem Mora zufrieden - habe allerdings auch keinen Vergleich...so wie bei allem. Nachschleifen ist mit scandi nicht so schwierig denke ich. Aber lässt sich das Mora jetzt leicht oder schwer nachschleifen? Keine Ahnung :⁠-⁠D


    Zusätzlich hätte ich gerne einen ausgeprägteren Fingerschutz. Bei Messern habe ich - warum auch immer - so eine "urangst" abzuschrutschen und voll in die Klinge zu packen...auch wenn ich das bei dem was ich mit dem Messer anstelle eher ausschließen würde...aber das Kopfkino halt.


    Meine Meinung zum


    Wanger (=Real Steel) und Schnitzel sind grundsolide

    Meine ursprünglichen Favoriten wären Schnitzel, Victorinox und wanger gewesen.


    Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

    Das kann ich nicht einschätzen. Die Frage ist ja, ob es für den Preis bzw. in dem Preisbereich was besseres gibt.


    Ich hätte halt gerne was "besseres" als das mora, will aber auch keine Unsummen dafür ausgeben, da es für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Wäre es zu teuer, hätte ich Angst, dass es mir zu schade ist es zu benutzten.

    Mein Problem ist, dass ich halt nur das Mora als fixed kenne (und als Kind hatte ich ein Linder Fahrtenmesser)... wahrscheinlich wäre das Mora auch mehr als ausreichend, aber irgendwie ist da dieses "haben wollen".

  • Diffus irgendwie besser ist zu unkonkret, Messer sind immer Kompromisse verschiedener und jeder muss wissen was ihm am wichtigsten ist. Bei "haben will" kauf einfach das worauf du Bock hast. Mit den Empfehlungen hier machst du nix falsch. Ein Mora in extrem robust wäre noch das Terävä Jääkäripuukko 110. Das hat zwar n Gummigriff, aber der ist sehr gut. Wenn's gut schneiden soll wäre Manly noch ne Option.


    Mit dem Stahl von Schnitzel, Vic und Wanger wirst du in der Regel nicht viel mehr Stahlperformance bekommen als bei Mora und die Skandi Schleifwinkel der ganzen Fulltang Skandis sind meist weniger schneidfreudig als bei Mora.


    Ansonsten versuch erstmal das Mora kaputt zu machen und danach nochmal das Mora Companion HD. Grenzen ausloten hilft beim Vertrauen aufbauen.


    Ein Mora ist leicht zu schleifen, aber wenn man Schleifen kann ist der Stahl in diesem Preissegment ziemlich nebensächlich. Wie gut bekommst du dein Mora scharf? Wer nicht schleifen kann braucht auch kein hochwertiges Messer. Über das Schleifen kann man signifikant die Performance des eigenen Messers steuern.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Das ist echt schwierig dich da zu beraten. Das Mora hält echt mehr aus als du denkst. Wenn es wirklich noch mehr aushalten soll, dann wirst du mit 60€ kaum hin kommen.

    Wenn es dir um die Abrutschsicherheit geht nimm ein Morakniv. Das hat eine größeres "Parierelement" als die Messer die du im Auge hast. Link Morakniv.

    Was sich wertig anfühlt musst du für dich selbst entscheiden! Nimm mal ein paar Messer in die Hand, fühl mal die unterschiedlichen Griffe; Holz, Leder, Micarta, Kunsstoff, usw.. Manche Messer haben kurze Griffe, da hat man mit Handschuhgröße 10 oder mehr schon Probleme. Die Haptik und die Griffsicherheit empfindet jeder anders.


    Das Schnitzel Tri könnte evtl ein guter Kompromiss sein; Fingermulde, vermutlich wertige Haptik, Full-Tang.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Also Manly kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe das Drugar mit Holzgriff - den habe ich allerdings etwas gepimpt, da er mir etwas zu schwach war. Deshalb habe ich eine Schicht Vulkanfiber drunter geklebt. Jetzt ist es perfekt und auch noch individuell meins.

    DIe Verarbeitung des Messers... es ist halt kein hochpreisiges Messer.. Für mich vollkommen in Ordnung, ich bin mir aber sicher, dass es, wenn es hier durchgereicht werden würde, den einen oder anderen Kritikpunkt gäbe!


    Zu Deinen Schleifmöglichkeiten: was ist falsch an Papier und Feile? Ich habe meine Griffe bisher (ich neige zur Ungeduld) mit dem Winkelschleifer und einer Klettscheibe geformt. Verlieren ist bei meinen Messern keine Option, aber wenn - nunja so ist das im Leben. Ein Kommen und Gehen

    Der Materielle Verlust wäre in dem Fall aber nicht so groß wie der Ideelle.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wie gut bekommst du dein Mora scharf?

    Durch den scandischliff bilde ich mir ein, dass das schleifen Recht einfach ist. Nach meinem Eindruck ist es nach meinem schleifen auch schärfer als vorher.

    Irgendwelche ollen Taschenmesser an denen ich mich versucht habe waren nachher auch schärfer, aber bei weitem nicht richtig scharf.

    Küchenmesser schleife ich mit so einem durchziehapparillo und ziehe sie danach auf Leder mit Schleifpaste ab. Mit dem Ergebnis bin ich immer mehr als zufrieden.


    Generell ist das aber ein Thema vor dem ich Respekt habe und immer etwas die Angst mitschwingt es durch mein schleifen zu verschlimmbessern.

  • Generell ist das aber ein Thema vor dem ich Respekt habe und immer etwas die Angst mitschwingt es durch mein schleifen zu verschlimmbessern.

    Das kenn ich gut! Ich bin allerdinsg der Meinung, dass ein Scandischliff nicht unbedingt einfacher zu schleifen ist, als ein Anschliff mit Sekundärphase, da diese einfach viel schmaler ist und dadurch eine deutlich kleinere Fläche abgezogen werden muss.

    Ich habe spasseshalber mein Hultafors Handwerkerbilligmesser, welche ein tolles Werkzeug abgibt, mal auf der Tormek geschliffen und war erstaunt, dass das dann doch deutlich länger gedauert hat, als angenommen, da ich eben den kompletten Scandi mitnehmen musste und dann noch übertrieben gesagt einen Hohlschliff draus machen musste, da ja der Stein rund ist.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Für knapp 60,- Euro kann ich Dir das Condor Terasaur empfehlen. Scheide ähnlich wie beim Mora. Sie hält das Messer sicher fest und ist robust. Der 1095 Stahl lässt sich sehr leicht schärfen und wird wirklich scharf.

    Die Klinge ist in Fulltang Ausführung und sehr stabil. Ich habe mehrere Terasaur und bin voll und ganz zufrieden damit. Nach Gebrauch immer ein paar Tropfen Ballistol auf die Klinge und Rost ist kein Thema.

  • Ich finde die Idee mit dem gebrauchten Terrasaur auch gut. Und...du könntest dann gleich noch das Eldris dazu nehmen..... dann stehst auf jeden Fall besser da als mit dem Companion. :mrgreen:

  • Hallo miteinander,


    ich liebäugle mit einem Messer, das hier in Ungarn in einer kleinen Werkstatt hergestellt wird. Die Klingenstärke beträgt 6 mm die Länge 140 mm. Welcher Stahl weiß ich nicht, die Härte ist mit 59 hrc angegeben. Der Schliff ist konvex, also " balliger Anschliff". Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Schliff? Der soll ja vielseitig und leicht zu schärfen sein, allerdings sei es angeblich schwierig damit Holz zu spalten. Würde mich über ein (paar) Erfahrungsberichte freuen. Hier ist ein Foto des Messers mit verschiedenen Griffvarianten:



    Alternativ würde mir dieses Messer auch gut gefallen. Klingenstärke 5 mm, Länge 122 mm. Der Stahl ist standardmäßig Sleipner kann aber auf Wunsch auch aus anderem Stahl gefertigt werden. Der Schliff ist wohl Skandivex oder Saber Grind, bin mir da nicht sicher.

    Freue mich auf eure Meinungen.