Wo gibt's was gerade günstig...

  • Bei Globetrotter gibt's die Spiky Plus und die Ezy Shoes im Angebot.

    Da beide Angebote noch aktuell sind, und heute in Hamburg gerade richtig deftig Glatteis ist...


    Hab meine Ezy Shoes heute das erste Mal bei Glatteis ausprobiert, die Teile sind ziemlich gut. Bin ca 3,5km damit gegangen (in der Stadt). Auf spiegelblank vereisten Gehwegplatten merkt man fast nichts mehr von der Glätte, nur auf Kopfsteinpflaster war es teilweise noch ein mini-Bisschen rutschig. :thumbup:

  • Bei Larca ist seid heute wieder Schlussverkauf:
    http://www.larca.de/shop_sparfestival_nl1701


    Jedem, der den Händler noch nicht kennt, kann ich ihn aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen.
    Habe bisher mehrfach dort eingekauft, jedesmal alles problemlos und zu sagenhaft günstigen Preisen.
    Die Lieferung kann allerdings schon mal bis zu 2 Wochen dauern, je nach "Ansturm" auf die Angebote.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

    Einmal editiert, zuletzt von knightofknives ()

  • Die meisten Alupullen haben ne Plastebeschichtung drin und rat mal was die da gerne mit ins Material reinkippen. ;)

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo,


    oder PP= Polypropylen nehmen.
    Dieser Kunststoff ist auch weichmacherfrei.
    Also nicht nur BPA, sondern auch noch alle anderem Weichmacher.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    oder gar die schnöden PET-Flaschen aus dem Supermarkt... :)


    PET = Polyethylentherephtalat (nein, ist nicht identisch mit Phtalaten als Weichmacher für PVC). PET-Flaschen sind BPA- und weichmacherfrei.
    Woher die östrogene Wirkung der 2009-er(?) Untersuchung des Wassers aus solchen Flaschen kam ist absolut unklar, da das Wasser des gleichen Herstellers aus Glasflaschen die gleiche Wirkung zeigte.
    Aber die Dinger kosten halt nur 0,25 € (zzgl. Erstinhalt)...
    ...wenn man das Etikett abpiepelt :)


    Allerdings gibt PET mit der Zeit den Stoff Acetaldehyd ab - macht sich dadurch bemerkbar, dass der Inhalt der Flaschen merkwürdig "fruchtig" riecht; dann halt einfach wechseln.
    Acetaldehyd wird auch von nahezu allen Bäumen ausgestoßen (beim Übergang von Tag zu Nacht; schonmal an windstillen Tagen den typischen Dämmerungsgeruch bemerkt? :) ) und ist das Erstabbauprodukt von Alkohol im Körper. Soviel zur Toxizität...
    ...die natürlich vorhanden ist, aber ich achte ein bißchen auf die Relationen; muss man aber nicht :)


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke für eure Erklärungen, ich hab selber nur Edelstahl-Flaschen und wußte nicht, dass die Alu-Dinger von innen beschichtet sind. Ich dachte, das ist entweder ein copy&paste Fehler, oder ein richtig bekloppter Marketing-Trick (nach dem Motto "Wir vergiften euch mit Aluminium, aber es ist echt kein BPA drin). :rotwerd:

  • Mich bestärkt das gerade in meinem Verhalten:
    Ich nutze Mineralwasserflaschen aus PET als Wasserflaschen - und in der von @Konradsky verlinkten Studie geht hervor, dass die Menge an schädlichen Substanzen abnimmt, je häufiger eine Flasche benutzt wird.
    Die Empfehlung geht dahin, Mehrweg-PETflaschen statt Einwegflaschen zu nutzen.
    Also lieber eine Buddel und die noch 5 mal füllen als ein Sixpack funkelnagelneues Wasser...
    Das mach ich eh schon ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo Schwyzi ,


    wir hatten drüben mal einen, der hat seinem Sohnemann
    nach fünfmal Neubefüllen einer Petflasche, dann eine neue
    Flasche gegeben. Weils es gesünder ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Konrad,

    wie ich oben schon schrieb, ist erstens kein Östrogen enthalten; sondern Substanzen die östrogene Wirkung auf Hefen(!) und Schnecken(!) zeigten.
    Zweitens schrieb ich oben, dass die originale Untersuchung (und nicht die journalistisch aufbereitete Version davon) gezeigt hat, dass es nicht an den PET-Flaschen liegt, sondern am verwendeten Wasser., denn das gleiche Wasser des gleichen Herstellers zeigte sowohl aus PET-Flaschen als auch aus Glasflaschen die gleiche östrogene Aktivität. Das wird von den Journalisten halt gern unterschlagen weil es nicht ins Schwarz-Weiss-Bild passt; sry, aber ich vertraue eher dem BfR (Bundesamt für Risikobewertung) als trinkwasser-info.com (man beachte die Endung .com, vllt. war aber auch gerade keine andere domain frei :) )


    Zitate aus:
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/…monaehnlicher_wirkung.pdf


    "...Dagegen unterscheiden sich im Hefe-Testsystem die Untersuchungsergebnisse von Mineralwässern derselben Marke, die in Glas- und PET-Flaschen abgefüllt waren, nur geringfügig. Aus den in der Publikation angegebenen Daten lassen sich im Gegensatz zur Aussage der Autoren keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Verpackung (Glas gegenüber PET) erkennen.
    ...
    Untersuchungen des Niedersächsisches Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben gezeigt, dass bei Mineral- und Tafelwässern teilweise schon die am Brunnenkopf entnommenen Quellwässer eine östrogene Wirksamkeit besitzen. Als mögliche Ursache für die Aktivitäten werden Huminstoffe im Quellwasser diskutiert. Die Autoren gehen aber aufgrund vergleichender Daten zu Quellwasser und verpackten Proben davon aus, dass ein Übergang von östrogen wirksamen Substanzen von den Verpackungen in die Wässer unwahrscheinlich ist. Allerdings ist ein Eintrag von entsprechend wirksamen Substanzen durch Materialien im Behandlungs- und Abfüllprozess nicht auszuschließen..."


    Und damit von meiner Seite aus genug; es kann Jeder halten wie er es will und denjenigen Studien und/oder Veröffentlichungen glauben die ihm am besten gefallen...
    ...auch wenn sie zu diametral unterschiedlichen Ergebnissen gelangen und die Befunde nicht in Relation/in die falschen Relationen zum "allgemeinen Lebensrisiko" setzen.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Und wo gibt es nun was günstig zu erwerben?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom
    Darum ging es:


    http://www.larca.de/shop_sparfestival_nl1701


    Sry fürs Nichtreinhalten des threads; immerhin haben sich elf OT-Beiträge dahintergequetscht...
    ...soviel kann man einfach nicht scrollen...
    ...deshalb oben nochmal der link aus dem letzten reinen on-topic-Beitrag.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry