Wo gibt's was gerade günstig...

  • Also, hier bei uns (Rang drei der fahrradfreundlichsten Städte unter 200000 Einwohner) gehört ein Nabendynamo zumindest ab der "Golfklasse" ( so 600 - 700€) eigentlich zur Grundausstattung. :/

    Sorry für OT.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nabendynamos sind zeitgemäß. Klar, haben wir an fast allen in letzter Zeit gekauften Rädern. An diesem geschenkten Mountainbike aus den 90er Jahren aber nicht. Wie kommt's? War damals wohl noch nicht erfunden. Oder nicht serienreif. Oder nicht bezahlbar. Oder an Mountainbikes schlicht nicht üblich.


    Falls jemand Bock auf ein „fest verbaubares” Rücklicht mit USB-Aufladefunktion hat (so wie ich) kann sie den Link nutzen und gute 10 Euro sparen. Wer die zeitgemäße Beleuchtung zeitgenössischer Fahrräder diskutieren möchte sollte vielleicht nicht diesen Faden zuspammen, den wir doch immer wieder zu dem Zwecke aufrufen, den ein oder anderen Euro zu sparen, in dem wir uns nötig erscheinende Ausrüstung möglichst günstig erwerben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzzelter () aus folgendem Grund: Ein zu zuviel.

  • also, für mich ist das eigentlich ganz einfach.

    Dat Ding muss funktioniere.


    Womit die Leuchte dann leuchtet, ist mir eigentlich egal. Hauptsache hinten rot. (so wie beim Pavian...) und vorne bitte dann in Hell und feurig wie Ihr hier diskutieren könnt.


    Aber im Ernst, wir haben hier die unterschiedlichsten Lampen an den Rädern. Kommt hat auf den Einsatzzweck, die Grundausstattung und das Alter an.

    Wie schwarzzelter schon sagt, die 90er Räder haben so was nicht, d.h. doch eines unserer Räder hat es im Zuge einer Acht im Rad bekommen. Laufrad vom Schrottrad genommen und im besseren, wenn auch älteren Rad verbaut.

    Mein heißgeliebtes Birdy-Faltrad hat von Beginn an kein Lichtanlage. Also funkt das da nur mit Batterien / Akkus.

    Zwei andere Räder haben ein Frontlicht vergleichbar mit dem diskutierten Rücklicht, abnehmbar und aufladbar über USB. Passt für den Zweck:

    kann in der Schule am Rad bleiben, weil es wie ein normales Licht fest verbaut erscheint. (und Kx in früheren Jahren schon mal das Abbauen vergessen hat. Hatten andere aber nicht vergessen und dann für Kx übernommen mit dem Ergebnis, dass Licht war weg)


    Ich finde, so kann man mit den möglichen Leuchten-Typen sein Rad auch gut an den gewünschten Einsatzzweck anpassen.


    Außerdem macht es das Rad so individuell oder auch originell wie seinen Besitzer / Eigentümer. (ok, manche sagen ja auch, es gäbe "Verhaltensoriginalität", andere sehen dies schlichtweg als Beklopptheit an, Nun, ich bin beides :) )


    Fetzt euch, aber nicht zu heftig. Dafür ist das Leben zu kurz.

  • Also, hier bei uns (Rang drei der fahrradfreundlichsten Städte unter 200000 Einwohner) gehört ein Nabendynamo zumindest ab der "Golfklasse" ( so 600 - 700€) eigentlich zur Grundausstattung. :/

    Sorry für OT.

    Und verschwindet bei nicht e-bikes so ab 2k wieder. Zumindest an sportlichen Rädern Rennrad/MTB.

    Hauptgrund für MICH für akkulicht ist einfach die Leistung ich mag es gerne hell und akkulampen können bedeutend mehr.

    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Mit dem Code Herbst21 gibt's bei funktionelles.de 20% Rabatt auf die UVP von den meisten Artikeln.


    Bisher haben alle Bestellungen bei denen funktioniert, ab und zu dauert es etwas länger weil die lieferbaren Shopartikel dennoch erst beim Hersteller bestellt werden müssen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Mit dem Code Herbst21 gibt's bei funktionelles.de 20% Rabatt auf die UVP von den meisten Artikeln.


    Bisher haben alle Bestellungen bei denen funktioniert, ab und zu dauert es etwas länger weil die lieferbaren Shopartikel dennoch erst beim Hersteller bestellt werden müssen.

    Servus,

    kann über den Shop auch nichts schlechtes berrichten. Ganz im Gegenteil. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren meine Hanwag Tatra bei denen bestellt. Sollte eigentlich das reduzierte Vorgängermodel werden. Bekommen habe ich das aktuelle Model mit dem Hinweis, dass das Vorgängermodel in meiner Größe nicht mehr Lieferbar sei. Natürlich musste ich nur den reduzierten Preis zahlen, was echt ein feiner Zug war. Der Shop ist auch nicht weit weg von mir (unter 30km) und die betreiben auch ein richtiges Bergsportfachgeschäft...

  • 50%

    Klingt gut, oder?

    Soviel habe ich gespart im letzten Jahr, am Black Friday. Der ist heute in zwei Wochen: am 26. November


    Also schreibt euch das mal schön hinter die Löffel!


    :wanne:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Danke Friese für den Tipp,

    Das Paket ist tatsächlich günstig, und inclusive Wasser ganz nett. Von dem Wasser hatte ich mal 2l hier, ist inzwischen nicht mehr vollständig.


    Lag/liegt u.a. in EH-Packs, für den kleinen Schluck bei Problemen. Ich weiß, 100ml helfen bei Dehydrierung nicht viel, sind aber für den Kopf besser als nichts. Gerade bei Kindern ist das dann "das leckerste Wasser ever".

    Kann man zur Not im Winter auch als Wassereis lutschen. (Verbracht dann halt Energie)


    Und wiegt nur 103 g pro Pack. :mrgreen:

  • Obwohl ich das Beutelwasser wegen dem Müll nicht sonderlich mag, schaden ein paar Beutel nicht für unterwegs. Eiserne Reserve würd ich das bei mir nennen. Im EH kann es auch bei der Wundreinigung nützlich sein.

    Wo hab ich sowas sonst noch? In der Hundeführer-Weste, im Auto, in der "Arbeitstasche".

    Um Wasser zuhause zu lagern ist das freilich aus meiner Sicht nix.