Überleben im VW Bus T4 bei -40 °C

  • Hallo,


    ich bin mit meinem modifizierten WoMo zwei mal im Winter nach Nordlappland gefahren. Das Fahrzeug hatte mehrere Heizungen als Ergänzung bzw. Backup was ich auch benötigt habe da zuerst die Standheizung und dann die Truma Gasheizung den Geist aufgaben. War aber schon bei der Rückreise also nicht mehr so schlimm.

    Bei den min. Temperaturen von -32°C in Rovaniemi funktionierten sie Gott sei Dank noch, waren aber trotzdem schon am Limit.


    Evtl. möchte ich nochmals im Winter in den hohen Norden fahren. Allerdings mit einem T4, Benzin, Synchro. Standheizung nur eine 2 kW Webasto.

    Schlafen kann ich im Winterschlafsack. Hab Platz und kann auch zusätzlich mein Federbett und einige Decken mitnehmen.


    Ich muss damit rechnen, dass es wieder mal ganz kalt wird und unter -30°C bis -40°C haben kann. Ist zwar im Moment sehr unwahrscheinlich aber doch möglich. Da kann es duchaus sein, dass der Motor und / oder die Standheizung schlapp machen. Ein 2kW Honda EU2,0i Stromaggregat und Heizlüfter habe ich dabei.


    Was kann ich machen, damit ich evtl. ein paar Tage mit Extremtemperaturen überleben kann ? Den Wagen möchte ich jetzt nicht groß umbauen bzw. modifizieren.


    Handy Empfang ist nicht überall gegeben. Stehe oftmals abseits, bin dann total auf mich selbst angewiesen.


    Grüße


    Hans

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • Eigentlich sollte schon allein mit dem Honda (super zuverlässig) und dem Heizlüfter ein recht komfortables Überleben möglich sein. Die Hondageneratoren springen, vernünftige Wartung vorausgesetzt, sehr leicht an und laufen korrekt.

  • Der eu2,0i funktioniert nur mit anderem Öl und nicht auf Gas ! Zusetzlich sollte der Auspuff verlängert werden damit Gerät im KFZ läuft !


    Hab nur ca. -25C° dabei ist aber nicht gut am Laufen gewesen. Bis Frischluft vorgewärmt am Abgas Schlauch zugeführt würde.

    Hab zwei Rohre übereinader Außen Rohr seitlich Löcher ! Innenrohr als Auspuff mit Ronden verschweißt. (Muster gibt es ab und zu im Bauhof für Pressluft vorwärmer)

    Mein mb Sprinter hat nur eberspächer D4 + motorabwärme hat funktioniert.

  • Globetrotter

    Kühlwasser auf Frostschutz testen.... Batterie notfalls erneuern und diese nicht leerzüllen...


    Wenn beim PKW etwas in die Knie geht, spez. bei einem Benziner ist es die Batterie.


    Miete dir ein Häuschen und lass den Unsinn mit im Auto schlafen...


    Gruss aus Finnland

  • Mit meinem WoMo war es kein großes Problem da ich genügend Nutzlast und Platz zur Verfügung hatte. Ich hatte auch eine Motorblock Vorwärmung von DEFA oder Calix ??? (weis nicht mehr so genau) eingebaut damit ich ihn an die Steckdosen anschließen konnte. Und zwei unabhängige Heizungen. Strom war jetzt nicht so das große Problem, selbst Tankstellen wo ich hinter dem Haus übernachten durfte haben mir teilweise Strom angeboten. An Parkplätzen habe ich dann gleich den Honda angeschmissen.




    Aber mit meinem T4 und nur eine Heizung :/ , hast vielleicht recht. Ich wollte halt gerne wieder eine Rundreise machen.

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • Bau um zwar für Flutgebiet und Pisten im Ahrtal-hochwasser

    Frischluft umgebaut

    eberspächer D4 unter Beifahrer Sitz Strom Delta pro zwei Akku und Solar 800W

  • Mach den Wagen winterfertig und fahr los.

    Was soll denn passieren?

    Ne Zusatzheizung, kostet bei Ali 150€ und neue, gute Winterreifen. Schneeketten

    Sollte es tatsächlich-40Grad sein, lass den Motor einfach laufen. Machen viele da oben.

  • Globetrotter


    Es geht natürlich alles... und ganz offen gesagt, in Rovaniemi und weiter nördlich leben auch Menschen. Selbst bei mir in Mittelfinnland hat es manchmal -30Grad und darunter. Die Frage ist halt ob es Sinn macht und ob es ein vernünftiges (Einsatz/) Kosten-Nutzen-Verhältnis ist.

    -17Grad im Wohnwagen hatte ich erst letztes Jahr im März bei Lahti (war auf einer Messe und der Skispringen-Weltcup war in der Stadt)....

    -30Grad im Zelt mit Ofen... ok, da war ich jünger...


    Bevor ich da den Notstromer die ganze Nacht tuckern lasse und ein 2kw Heizgebläse die ganze Nacht blässt.... so ein T4 hat viel unisolierte Fläche... :/


    Müsste ich, dann.... Mein Duster-Diesel braucht im Leerlauf 100ml Diesel / 12Min = 0,5l Diesel / h...

    Mit einer guten Batterie geht auch ein Kaltstart bei -30Grad. Ich habe natürlich auch Motor und Innenraum-Heizung wie jeder hier (+Batterielader sobald die Heizung eingestöpselt ist), aber manchmal muss es halt auch ungeplant gehen. Kaltstart bei -30Grad.... da hört sich selbst ein Benziner an wie ein Schiffsdiesel.


    .... aber das ist eine Frage des Anspruches, angenehm und erholsam ist das nicht. Das machen hier bei uns nur die Hard-Core Camper oder Touris.


    Das wichtigste, wie gesagt, eine gute und "volle" Batterie.... ich spare bei allem, nur nicht bei Schuhen, Unterwäsche, Brillen und der Batterie im Auto.


    Wenn du sorgen wegen der Batterie hast nimm ein Batterie-Jumper mit.