Der dicke Klopperthread - große fixed knives

  • Ich habe halt mehr so Interesse am feststehenden Messern. Nachdem Friese kürzlich einen Faden für große Klappmesser auf gemacht hat, wollte ich hier noch mal nach großen oder ausgefallenen Fahrtenmessern/ fixed knives fragen:

    - Welche habt ihr? Und was hat euch zum Kauf bewogen?

    - Welches gefällt euch?

    - Welches möchtet ihr noch haben?


    Oh Mann, ich merke, ich mache da gerade ein Fass auf. Das könnte mir teuer zu stehen kommen. :/ Anyway, no risk no fun! :Knife :rock:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe kürzlich im Netzt etwas entdeckt, oder wurde es mir vorgeschlagen? :/


    Das Mountain Pass von Condor: Ein Shop Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da juckt mich schon sehr der Bestell-Zeigefinger.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    5 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Waldknorz

    Hat den Titel des Themas von „Der dicke Klopperthread - die großen fixed knives“ zu „Der dicke Klopperthread - große fixed knives“ geändert.
  • Das linke gefällt mir gut.

    Dazu fällt mir die Australian Army Machete ein. Die hat auch was:


    Bildguelle: https://www.mila-sports.de/Con…075HC-Stahl-Walnuss-Griff




    Das Hukari, ist zwar ein solides Arbeitstier, aber für mich eher kein Messer mit Emotion.



    Au weia Waldknorz :D !


    Ich sehe du hast die Gefahr erkannt. ;)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    8 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das linke ist auch ein wirklich cooles Teil...und zu schlecht um kaputt zu gehen. Wurde ne zeit lang als "British Army Machete" verkloppt (tatsächlich gabs auch mal was ähnliches, findet man in GB auf vielen Höfen). Manchmal klappert der Griff...dann muss man es im Garten vergessen :mrgreen: .

    Das rechte ist halt das Hukari... eine schnörkellose brachiale Schönheit....

  • Ich mache das mit meinen Beilen oder Gartenwerkzeugen, wenn ich die nur mal kurz brauche. Und ich gerade keinen lsut auf neu einstielen habe. Dann stelle ich die für paar Stunden in einen Eimer Wasser. Und dann sitzt der Axt- bzw. Werkzeug-Kopf wieder für ein paar Tage fest.


    Die Schönheit des Hukari zu erkennen ist mir, mit meinen Augen, leider nicht gegeben. :mrgreen:


    In meinen Augen ist eine schlichte Schönheit eher das Old Hickory von schwyzi.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hier ist auch wirklich nett. Hudson Bay von Cold Steel, CarbonV


    Und das hier ist ja auch ganz lieb. Ein etwas bearbeitetes MOD.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Australian Army Machete würde mir schon gut gefallen. Gerade auch mit der interessant gestalltenten Scheide. Aber ich habe schon eine Condor Machete die 10cm länger und dabei leichter ist als die AAM. Also eher so ein User. Von daher kann ich mir die gerade so verkneifen.




    Das hier Bild 130324 ist auch wirklich nett. Hudson Bay von Cold Steel, CarbonV


    Und das hier Bild 130325 ist ja auch ganz lieb

    Ich sag's ja, es wird gefährlich hier im Thread.

    Was ist mit dem Unteren ? Hast du da Einlagen entfernt? Oder ist das original so?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab die Parierstange oben weg gemacht, und den Griff bis auf den Erl abgeschliffen. Original steht das Holz am Erl über. Es ist das MOD4 der britischen Armee. Universalwerkzeug in der Militär-Landrover-Werkzeugkiste.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Nicht dass wir noch einen Schwert-Faden brauchen!

    Den Brauchen wir nicht.

    Hier darf alles rein, auch obszön lange Schneidwaren.

    Und wenn einer Emotionen für einen Zombie-Slayer hegt. Dann her damit, lass sehn!




    Ich hab die Parierstange oben weg gemacht, und den Griff bis auf den Erl abgeschliffen. Original steht das Holz am Erl über. Es ist das MOD4 der britischen Armee. Universalwerkzeug in der MIlitär-Landrover-Werkzeugkiste.

    Verstehe, das liegt natürlich beim Coolnesfaktor ganz weit vorn. Landrover ist einer der wenigen Fahrzeuge die bei mir auch Emotionen wecken.

    Ich wollte mir mal nur den Kühlergrill vom Willys 1/4ton Truck kaufen, pickobello lackieren und als Deko aufhängen. Evtl noch die Scheinwerfer und die Blinker einsetzen und verdrahten. Ist leider nie was draus geworden. ;( Allein der Grill kostet schon Unsummen, wenn man überhaupt einen bekommt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    6 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal mein Ontario Gen II SP-52 im Vergleich zum Pendleton Mini Hunter cpm3v. Das Ontario hängt an meinem Jagdrucksack, um eventuell zugewachsene Ansitze freizuschlagen.


  • Condor Primitive Sequoia Knife



    Das Design stammt aus der Feder vom Matt Graham (amerikanischer Fachmann im Bereich Wilderness Survival und Primitive Skills).


    21,3 cm Klingenlänge

    Habe dem Ding einen etwas bissigeren Anschliff verpasst. Zum Entasten ein sehr geiles Werkzeug, dabei noch fein genug für kleine Arbeiten.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hier die beiden altbekannten Skrama aus Finnland. Das 240er Modell (an der Linde angelehnt) wird seit Jahren heftigst im Garten inkl. Wäldchen rangenommen und hat jede Behandlung klaglos überstanden. Nichts wackelt, das Teil ist gut schnitthaltig.

    Daneben das 200er Skrama mit Hülle und Beimesser.