Sendung über das Geschäftsmodell Temu

  • Bei den Sendungen sollte man nicht vergessen, Sie werden zum Teil von "Marken Firmen" unterstützt, die Ihre (Made in EU /Germany ) in den gleichen Fabriken (unter gleichen Bedingungen) herstellen lassen wie Temu.
    Hinzu kommt, dass viele Firmen, die sich über nicht bezahlte Steuern aufregen, diese selber nicht oder nur zum Teil bezahlen.
    Es ist klar das gegen Temu, Ali, Banggood und ähnliche gewettert wird... man könnte ja Profit verlieren.
    Ich selber nutze so einige Messwerkzeuge, Bohrwerkzeuge usw von den genannten Asiaten und muss sagen... zu 98% genau so gut wie Artikel die hier (sogar über A*azon) da x-fache kosten.
    PS: und zum Thema Daten... was meint Ihr warum, wenn ihr bei A*azon, G**gle usw...) etwas gesucht habt, danach beim surfen genau Anzeigen zu den gesuchten Produkten auftauchen. Und die Amis haben sowieso schon eure Daten... egal ob vom Rechner oder dem Handy 8o

  • Na ja, wenn man sieht, wie schlimm die TEMU App datentechnisch ist,

    sollte man doch einmal nachdenklich werden.

    Es können z.B. Sceenshot angefertigt und andere Programme installiert werden.

    Ich jedenfalls finde so etwas nicht toll.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • das sehe ich ähnlich, Konradsky . Jede App, die so arbeitet darf nicht auf mein Arbeitsgerät. Daher fehlen bei mir auch das Fratzenbuch, WhatsApp und einiges andere auch. Das Fehlen stört mich nicht weiter, das Absaugen von Daten / Informationen schon. Ich kann ja schlecht einem Steuerfahnder oder anderen Durchsuchenden auf die Finger klopfen wollen und dann einem dahergekommenen Softwarebüdchen quasi vollen Zugriff erteilen.


    Den Beitrag habe ich mir angesehen (wobei ich mir den Blabla (oh wie toll ist ...) etwas geschenkt und somit gekürzt habe.

    Es ist wohl leider so wie immer: Umsonst ist nichts, nur der Tod und der kostet das Leben.


    Und hier wird wohl nicht nur unser Konsumverhalten analysiert, sondern die gesamte Person. Ob ich das will? Eher nicht.

    Ob ich bei amazon will, dass mir bei der Suche nach Latex-frei (Nitril-Einmalhandschuhe für die EH-Versorgung) auch Verhütungsmittel und Püppchen ohne Latex angeboten werden? Nein, will ich eigentlich auch nicht und ich will auch nicht, dass mich diese Suche lebenslang begleitet.

    Aber das empfinde ich als weniger schwerwiegend als die bei der genannten Softwarebude möglichen Dinge.


    Ich will nicht manipuliert werden (obwohl genau das tagtäglich passiert). Immer da wo ich es merke, ziehe ich mich zurück, halte inne. Nur ganz selten geht es dann im "manipulierten Sinne" weiter.


    Dass ich wohl die gleichen Produkte anderswo ebenfalls erwerben kann und dass möglicher Weise fragwürdige Herstellungsmethoden oder Länder dabei sind, das ist wieder eine andere Sache. Keine bessere oder einfacher zu lösende, Aber halt ein andere.

    Ob ich nun alles aus billigen, aber möglicher Weise fragwürdigen Quellen beziehen möchte oder ob mangels Produkt-Alternativen ein günstiger Kauf sinnvoll sein kann, wäre auch noch mal zu diskutieren (siehe Walter )

  • Ich habe mir die Sendung gestern auch angesehen. Bei mir bleib nur das Gefühl zurück dass die Reporter gerade mal so an der Oberfläche gekratzt haben. Das was die in 29min gezeigt haben hätte fast in ein youtube-short gepasst.

    Da hat mich das Video vom Parbelritter schon mehr beeindruckt: Der dunkle Parabelritter über Temu.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Temu Ist crap! :!:


    Artikel teilweise ohne CE Kennzeichen, ohne deutsche Bedienungsanleitung. Das ist so einfach nicht legal, wenn ich mich nicht irre. ;)


    Wer sich da von tollen Preisen catchen lässt, selber schuld.

    Es gibt Videos wo das tolle Ladegerät fürs Handy im Schlafzimmer geschmolzen ist und beinahe einen Brand ausgelöst hat.


    Danke nein!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wir machen hier zu Hause oft Produktfotos für ein Design-Team, für das meine Lebensgefährtin nebenbei arbeitet.

    Nun haben wir die Produkte bzw. deren Kopien für ein 10tel des Preises bei oben genanntem Anbieter gefunden... inkl. unserer eigenen Fotos, die wir hier auf der Kuhbläke in unserem kleinen Studio gemacht haben. Das Firmenlogo wurde einfach wegretuschiert.


    Schöne neue Welt.

  • Das findest du auf mehreren Plattformen.

    Es gab mal eine schöne 90° Hängematte, welche täuschend

    echt zu der Amok auf den Bildern aussah. Für 35€ kann man ja

    nix falsch machen.

    Als sie ankam, sah sie ganz anders aus als auf den Fotos und man konnte nicht drin liegen.

    Als ich das dann reklamiert hatte und geschrieben hatte, dass die Fotos von Amok

    geklaut worden sind und ich das Amok mitteilen würde, bekam ich ganz schnell

    mein Geld zurück.

    Amok habe ich trotz alledem Bescheid gegeben. Wussten sie aber schon.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So ist es leider, Tipple und Kante Muh! .


    Den Anbieter scheint Recht und Gesetz reichlich egal zu sein. Ich persönlich denke, dass es dort weniger um den Vertrieb von Waren als das erlangen von Daten und Zugriffen geht.

    Nichts ist doch unverfänglicher als ein selbst und Haus geholtes Abhörgerät.


    Wie gesagt, einiges kommt nicht auf mein Telefon. Da gilt nicht nur für Apps sondern auch für digitale Geräte. Woher soll ich als dummer User den wissen, ob auf dem USB-Stick kein Trojaner versteckt ist? Also bleibe ich bei Markengeräten und scanne fremde Dinge außerhalb des eigenen netz

  • Ich hab einmal was von Temu bestellt. War sehr zufrieden mit der Ware (Faltrucksack und Kleinkram), aber als ich das meinem Sohn erzählte, kriegte ich zu hören:"Du hast doch wohl NICHT die App??" Nee, hatte/hab ich nicht, aber was er mir da erklärte im Sinne von Datenabgreifen, Trojaner einbauen usw.usf. hat mich dann doch Abstand nehmen lassen.

    Ich hab da ja nun sowas von keine Ahnung von, aber das ist nun sein Fachgebiet (Informatik), daher glaub ich das einfach mal.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab da ja nun sowas von keine Ahnung

    .. und dies ist das ""große" Problem.... jeder App, kann man verbieten zu tun was Sie will und man kann auch im Web bestellen...
    Man nutzt halt Browser wie Brave oder Thorium und schon sind alle, nicht freigegebenen Daten für die andere Seite nicht sichtbar.
    Man kann sich einfach eine Sandbox im System aufbauen... private Daten ... nix da.
    Mittlerweile gibt es auch Linux für Windows, auch da kann die andere Seite nicht an die Daten... oder man macht es wie ich.... Windows auf wiedersehen, seit Jahren läuft mein System auf Linux, da ist alles verboten was ich nicht expliziert erlaube und die Daten sind auf einer verschlüsselten Partition. Datendiebe leben doch von der Unwissenheit und oder Faulheit der Nutzer.
    Wie sagte mein IT-Lehrer schon in den 90er Jahren.... Der Virus sitzt vor dem Bildschirm ;)
    Bei den Wenigen Artikeln von Ali, Temu usw... wo ich nicht zufrieden war, habe ich bis jetzt immer eine Gutschrift bekommen.
    Lieber sollte man sich über Konzerne wie Nest*e aufregen, die Menschen vom Trinkwasser abschneiden und sollten diese versuchen an "Ihr" Trinkwasser zu kommen vom Wachdienst sogar beschießen lassen. Wer alles dazu gehört... sucht mal im Netz 8o
    Es hat auch gründe, dass Firmen wie AVM oder Netgear nach Gerichtsurteil ihre Internetboxen nicht mehr unverändert verkaufen dürfen...
    "Huawai" ja der böse Chinese hat Sie mit erfolg verklagt, da Sie gegen seine Patente verstoßen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also bitte nicht mit 2 Maß messen.... egal wo die Firmen herkommen... Sie haben ALLE Dreck am Stecken!!!

    Es gab mal einen guten Ausspruch: „Hinter jedem großen Vermögen steckt ein Verbrechen“
    Das Zitat stammt von Lucky Luciano, dem New Yorker Mafia-Boss, der heute vor 50 Jahren den Löffel abgab.

  • Ich persönlich denke, dass es dort weniger um den Vertrieb von Waren als das erlangen von Daten und Zugriffen geht.


    Siehe auch meine Signatur: "If the price seems too good to be true, then you are probably the product!"


    Wenn etwas zu billig ist, dann bist du selbst möglicherweise das Produkt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley