Auf den Spuren des Polarfuchses - eine Wintertour in der Hardangervidda.


  • Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, dass sich ein paar Kameraden aus dem hiesigen Forum zu einer winterlichen Tour in Skandinavien verabreden.

    Dieses Mal waren dabei:

    HerrNilsson (Expeditionsleiter)
    Defi
    Marvin14
    smeagolvomloh


    Wir haben uns mit Ski und Pulka ein paar Tage in der nördlichen Vidda rumgetrieben. Geplant war eine Tour von Ustaoset über Rauhelleren nach Finse. Es kommt aber immer anders als man denkt.

    Dieses Jahr hat es in der Region allerdings deutlich mehr geschneit als in den letzten Jahren. Insofern waren die Bedingungen zum Skiwandern auf ungespurten Wegen ausgesprochen herausfordernd. Geplante 20 km am Tag konnte man sich von der Backe schmieren. Am Ende konnte man mit 12 oder wenig mehr km am Tag mehr als zufrieden sein. So musste die Tour schon am zweiten Tag komplett umgeplant werden und wir sind nach 5 Tourtagen bei Haugastol angekommen, um dann mit dem Zug wieder nach Ustaoset zu gelangen.


    Es war mal wieder eine riesengroße Freude mit der Truppe unterwegs zu sein.


    Aber jetzt lasse ich einfach Bilder sprechen.



    Anhand der ab März bewirtschafteten Hütte Kraekkja kann man sehr schön sehen, wie viel Schnee hier runter gekommen ist.





















    Ein paar sehr lustige Tage auf der An- und Abreise hatten wir auch noch, aber da legen wir mal den Mantel des Schweigens drüber.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Hammer Bilder!!!!

    Und soviel Schnee <3 <3 <3

    Gewissermaßen beneide ich euch,

    aber um ehrlich zu sein, ich würde es nicht schaffen auf Skiern und zu Fuß. =O

    Mit dem Mopped wahr ich schon mal im Winter in Norwegen, aber da hatte ich Spikes

    und es gab hier und da Schneewehen, aber sonst wahr es nirgends tief, also der Schnee auf den Straßen.

    Hut ab vor solch einer Tour, Männers!


    Gruß"Seemann"

  • Tolle Fotos, Guido.

    Bei mir gehts ab Sonntag los zum Grövelsjön.

    Mal schauen, soll ein wenig kälter als bei euch werden.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!