Axt im Scandi oder Ballenschliff?

  • Guten Morgen! Ich hatte darüber nachgedacht, ob ich nicht auch meine große Spalt Axt im Scandi Schliff umschleifen könnte. Dazu hatte ich ChatGPT befragt. Was sagt ihr dazu? Wäre das umschleifen eher kontraproduktiv?

  • Moinmoin ,

    Es gibt einige Äxte mit Flachschliff, warum nicht auch Skandi.

    Die typischen Tischlerbeile in der Holzwerkstatt sind oft nicht ballig geschliffen.

    Das wäre notwendig, soll sich die Schneide nicht festbeißen, wie zum Fällen oder Entasten oder in Verbindung mit einem grossen Winkel beim Spalten.

    Grundsätzlich schleifst du alles nach deinen Erfordernissen um, oder einfach nur wenn du Bock drauf hast . Ob du gleich den Winkel und die von dir erwünschten Effekte triffst..... probiere einfach.

    Ich würde mir bei ballig auf Skandi höchstens ein paar Gedanken wegen der Erwärmung des Materials und eines Härteverlustes machen. Da muss bestimmt einiges an Stahl weg?

  • Ich sehe es ähnlich: nicht der Name bestimmt den Schliff, sondern der Zweck, für welchen das Werkzeug benötigt wird.


    Wenn ich eine Tischleraxt sehe, ist das für mich eher ein Schneid- und Schnitzwerkzeug als eine grobe Axt. Bei letzter macht ballig Sinn.

  • Ich hab ein Beil, das so wie ein Tomahawk aussieht, da war ein Skandischliff dran.

    Mega- enttäuschend!

    Hackte quer kaum in bzw durch einen Ast, und beim Werfen prallte es wie ein Flummi vom toten Baum ab.

    Ich habs ballig auf Null geschliffen - jetzt steckt es bei jedem Wurf. Und haut auch gut was weg.

    Mag sein, dass der Skandi da zu steil war. Aber gerade für


    eine große Spalt Axt

    halte ich den Skandischliff für äußerst ungeeignet.

    Soweit ich weiß, hat Pero ein Beil mit Skandi, so zum Schnitzen, wenn ich mich recht erinnere - vielleicht kann er was dazu sagen ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Scandi am Beil oder Axt? Hmmmmmmm

    Aus meiner Sicht (äusserst subjektiv) würde das nur dann Sinn machen, wenn man mit dem Werkzeug eher schnitzt, als grob arbeitet... aber ich bin nicht so der Beil-oder-Axt-zum-Schnitzen-Nehmer.

  • Ich habe eine Gränsfors Tischlerbeil, das zwar immer noch ballig geschliffen ist, aber nicht so ballig, wie die Spaltaxt.

    Ich war einigermaßen enttäuscht, als ich die ersten Male mit dem Tischlerbeil gearbeitet habe und hinterher die Scharten im Schliff sah, die durch trockenes Hartholz entstehen.

    Ich denke, die Hersteller schleifen nicht ohne Grund, wie sie schleifen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ballig oder Skandi ist relativ egal, primär entscheidend ist der Schleifwinkel an der Schneide, denn der steuert die Funktion und Belastbarkeit. Ballig vs Skandi macht dann noch etwas bezüglich Eindringtiefe/Scherkräfte.

    Die meisten Äxte mit Skandi sind zum Schnitzen und haben Skandi typisch irgendwas um die 12-15⁰ pro Seite, also nix für grobe Arbeit. Auch ein balliger Anschliff hat einen festen Schleifwinkel an der Schneide, ansonsten ist der stumpf. Bei einer Schneide zum hauen ist man dann eher bei 25⁰ pro Seite, damit einem die Schneide nicht gleich kaputt geht. Zudem dauern Reparaturen am Slandi deutlich länger.


    Für eine Spaltaxt sehe ich keinerlei Vorteile die für einen Skandi sprechen, eigentlich nur Nachteile...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Da der Trend zur Fünftaxt geht, spricht nichts gegen ein gut gefülltes Portfolio:

    Spaltaxt, Tischlerbeil, Fällaxt, Wurfaxt......

    Jedesmal mit anderem Anschliff, und alles deins.

    Mein Favorit in der Werkstatt ist immer das Gränsfors Bildhauerbeil. Muss mal schauen, welchen Anschliff das hat. Ich tippe ohne Ahnung erstmal auf flach.

    Gekauft, als sich auch noch kleine Bürgertumsangehörige sowas leisten konnten.

    Heutzutage.....😖

  • Gekauft, als sich auch noch kleine Bürgertumsangehörige sowas leisten konnten.

    Manchmal findet man auf/bei privaten Trödeln noch Schätzchen zu einem akzeptablen Preis.

    ( schwyzi kann davon ein Lied mit vielen Strophen jubilieren)


    Teilweise habe ich dann das Gefühl, dass der erblasste Erblasser seiner Ehegöttin einen Preis genannt hat, zu welchem sie es dann auch wieder verkauft und nicht den, zu welchem er es mal gekauft hat.

    Sie freut sich, weil sie keinen Verlust registriert, der Käufer freut sich, weil er es sich leisten kann und der erblasste Erblasser, .... . Nunja, der hatte hoffentlich zu Lebzeiten seinen Spass. Wobei und womit sei mal dahingestellt. Also, Freude auf Erden und Frieden seiner Seele. :saint:


    Et letzte Hemd hat keine Taschen.

  • Ja, so ein Bildhauerbeilchen hab ich mir auch mal auf den Zettel geschrieben und bin auf Flohmärkten immer mit offenen Augen unterwegs, aber meist stehen an den Ständen heutzutage ja die fein gebürsteten Vitrinenwerkzeuge zum Verkauf. Die Krabbelkisten mit Rostansatz bieten selten Behauwerkzeuge. Leider.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nur mal zur Anschauung

    Die obigen Beile sind alle vom Flohmarkt, mit Ausnahme des Möchtegern-Tomahawks (drittes von unten)

    Das ist aus ner Haushaltsauflösung. ^^

    Seitdem sind aber noch n paar Flohmarktfunde dazugekommen.

    Vielleicht hat man hier im Norden mehr Glück, hier wird halt noch richtig gearbeitet... :saint:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vielleicht hat man hier im Norden mehr Glück, hier wird halt noch richtig gearbeitet...

    Ahja....und darum verscherbelt man sein Werkzeug? :mrgreen:


    Ich denke es liegt eher daran wonach man sucht. Wer mit nem stinknormalen Ochsenkopf Beil zufrieden ist wird auch hier unten fündig werden. So exotische Sachen wie Gränsfors hat man hier unten früher eher weniger gekauft....

  • ich mache mal die Augen auf und gebe meinen Jungs als Flohmarktdurchsucher und Beschaffungsbeauftragte / Verhandlungsführer einen entsprechenden Auftrag. Die haben hier schon einiges gefunden. Wobei, meine Chefin ist da noch etwas besser: erst gestern hat die einen vollständig ungenutzten Ölfarbenmalkasten mit Zubehör auf dem Trödel gefunden, nicht geschenkt, aber für 15 Euro fast geschenkt.

  • Ja das mit den Flohmärkten ist echt so ne Sache … in Hannover ist ein wirklich riesiger Flohmarkt . Da gab es weder Beil noch Sturmlaterne.

    Aber ich halte weiter die Augen offen. Auf eine Gränsfors oder Hultafors hätte ich schon Bock. Selbst in der Bucht schwierig .Zur Not muss halt ne neue her. Wenigstens hab ich bei Kleinanzeigen ne Silky 360 für 35 geschossen … frisch geschärft .

  • Meine Beile, Äxte und Spalthämmer hatten bisher alle einen balligen Anschliff


    Ich habe allerdings letzte Woche einen Fiskars Nachbau aus dem Lidl gekauft.

    Nun bin eigentlich garkein Freund von Kunstoffäxten, aber bei 13 € wollt ich dem ganzen mal eine Chanze geben.

    Dort ist die Schneide flach und nicht ballig geschliffen.


    Ich habe damit dann letztes Wochende ein wenig Holz gemacht und war positiv überascht von der Spaltleistung. Auch lange Äste längs Spalten sowie Schneidarbeiten gingen ganz gut.


    Die Originale Fiskars Äxte und Beile sind ja durchaus beliebt. Haben diese nicht auch einen V / Scandi Anschliff?