Bundeswaldgesetz - Entwurf

  • Moin Gemeinde!


    Auch wenn man angesichts des Datums auf spassige Gedanken kommen könnte, das ist dann doch ernst gemeint:


    Wird Mountainbiken im Wald eingeschränkt?
    Das neue Bundeswaldgesetz sieht vor, dass das Fahren mit Fahrrädern im Wald nur auf Straßen und dafür geeigneten Wegen zulässig sein soll. In der…
    www.tagesschau.de


    Kurzfassung:

    Anpassung Klimawandel, Fahrräder (Mountainbiker) raus aus dem Wald.


    Sollte man weiter im Blick behalten, was da passiert. Man wird wohl weiter in Wald spazieren gehen dürfen.

  • Aber ist Radeln im Wald nicht schon längst reguliert? 1,5m Mindestbreite meinte ich... hat sich halt auch bisher niemand dran gehalten (mich eingeschossen)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Bin noch am Samstag in der Eifel von zwei Heizern fast in den Abhang geschubst worden.


    Dementsprechend, zumindest was das angeht, wenig Mitleid.

  • da habe ich auch kein Mitleid, allerdings sehe ich es differenzierter.


    Einen generellen Ausschluss von Radfahrern halte ich für falsch. Ebenso kann man schlecht paschal alle hochmotorisierte Motorräder oder Sportwagen von der Straße schicken, selbst wenn sie im Einzelnen nerven oder gar gefährden.


    Speziell ausgewiesene Strecken für sportliche Abfahrten und ein rücksichtsvolles Miteinander auf allen Wegen halte ich für sinnvoll und gut. Auch wenn sich wohl der eine oder andere nicht daran halten wird.

  • Die Länder können doch ohnehin schon eigene Beschränkungen, oder eben nicht, vornehmen.

    Eine bundesweite 2 m Regel oder Ähnliches existiert nicht und wird es vermutlich auf Grund der Länderhoheiten nicht geben.

    Außerdem ist eine pauschale Verurteilung von Bikern unsinnig. Zuerst müssen alle Bushcrafter raus, weil die immer Feuer machen.

  • Etwas unklar aber dennoch: man will noch über eine "Waldsteuer" in Höhe von 1.4 Euro pro Tagesnutzung zur Freizeitgestaltung sprechen. Allerdings ist die Form der Erhebung noch vollkommen unklar. Möglich wäre allerdings, dass - zumindest zwischen dem 1. April und dem 30. September - unterbeschäftigte Holzknechte an singifikanten Wanderparkplätzen dies übernehmen.

  • „unterbeschäftigte Holzknechte“ 😂😂

    Steuermann Du bist aber mal ein Schelm. Holzknechte sind niemals nicht nichtbeschäftigt 🤭

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich sag mal April, April!

    Aber mal Spass bei Seite. Leider muss ich immer wieder feststellen, daß auch in unseren wohnortsnahen Wald es für gewisse Sorten von Radlern keine Regeln gibt! Neulich musste ich ein paar Bäumchen flach legen. Und was für ein Trottel umfährt die Absperrung. Ein Vollidiot von Mountainbiker welcher mir vollmundig erklären will, daß er hier bevorzugte Durchfahrt habe. Auf meinen Vorhalt "wohl bis Wolke 7" - Große Augen und die dümmliche Frage was damit gemeint sei! Auf meinen Vorhalt "was passiert, wenn dich eine 40m hohe Fichte erwischt" erklärte mir dieser Vollpfosten, daß er dem fallenden Baum davonfahre. Auf meinen Vorhalt, daß er gleich ein Fällbeil ins Kreuz bekomme und dies bei soviel geballtem Sachwissen keine Körperverletzung mehr sei, da anlässlich seiner Aussage nur noch heftiger Schmerz leutere, fragte dieser Fachidiot sogar zurück, wie dies gemeint sei!

    Was soll man bei so viel geballter Kompetenz noch machen?

    Habt Ihr da einen Tip bereit?

    Also ich bin auch aus jagdschutzrechtlichen Gründen ein Befürworter von Radfahrverboten bei gewissen Arbeiten und zu den Arbeitszeiten im Wald, ebenso nach Stürmen und bei Schneelasten.

    Wo unsere Vorfahren entsprechend vorsichtig waren, muß ich leider feststellen, daß die Zahl der Trottel zunimmt.

    Der Wald ist für das Wild da. Der Mensch ist hier nur Gast und muß Eintritt bezahlen.

    Zum Abschluß noch ein kleines Gedicht:

    Doktor Wald

    Wenn ich an Kopfweh leide oder Neurose,

    mich unverstanden fühle oder alt,

    dann greif ich nicht zur Pillendose,

    dann konsultiere ich den Doktor Wald!

    Er ist mein Augenarzt, mein Psychiater,

    mein Orthopäde und mein Internist;

    er hilft mir sicher über jeden Kater,

    ob er aus Kummer oder Kognak ist!

    Er hält nicht viel von Pülverchen und Pillen,

    doch umso mehr von Sonne und Licht,

    behandeln wird er mich stets im Stillen,

    und ein Honorar verlangt er nicht!

    Er bringt mich immer wieder auf die Beine,

    den Blutdruck regelt er und das Gewicht,

    wirkt gegen Herzinfarkt und Gallensteine,

    nur Hausbesuche macht er leider nicht!



    In diesem Sinne

    Helmut

  • Auf meinen Vorhalt "was passiert, wenn dich eine 40m hohe Fichte erwischt" erklärte mir dieser Vollpfosten, daß er dem fallenden Baum davonfahre.

    solche Vollpfosten gibt es hier, leider, sogar unter den "Wanderern".... egal ob Baumfällarbeiten , Rote Flage am StÜbPl usw...

    "Für mich keine Gefahr, mir kann ja nichts passieren...."

    Ich sage dann nur immer, wenn Ihnen etwas passiert nennt man dies "natürliche Auslese" ;)

  • Hallo Walter,

    absolut richtig, Deine Ausführungen! Nur hat in der Forstwirtschaft derjenige die Aufsichtspflicht und ist auch mit der Haftung gesegnet, welcher die Verantwortung für die Fällarbeiten trägt, im dümmsten Fall der Motorsägenführer. Da gibt es leider schon die tollsten Urteile.

    Und so ist es in vielen Berufsgruppen. Im Bergbau ist es noch brutaler. Möchtegerne riskieren bei wilden Fahrungen Kopf und Kragen, brechen Absperrungen mit der Flex auf nur daß sie sich Zutritt verschaffen und wenn was schief geht, dann dürfen die Kollegen und ich diese Spinner rausholen. Natürlich bei vollem Risiko. Und trägt dann einer von denen einen Kratzer oder eine Prellung davon rennt man gleich zu Anwalt "Besserwisser" und fordert Schadensersatz und Schmerzensgeld. Man sollte diese Chaoten am Besten im Berg belassen. Der Berggeist soll der Sage nach angeblich 10 heiratsfähige Töchter haben. Diese suchen seit zig Jahrhunderten angeblich einen Mann. Wer weiss - vielleicht ist das der Anreiz .....!?

    Viele Grüße


    Helmut

  • Ich glaube es war im Winter 21, ich war mit dem Hund draußen und kam an einem gesperrten Aussichtspunkt vorbei. Dort war alles vereist. Trotzdem mussten ein paar Mutige dort rumturnen. Ich fragte höflich ob das sein muss (halte es eben für ne blöde Idee sich neben der Abbruchkante aufs Eis zu stellen).

    Zurück kam: Wir stecken schon niemanden an du Schaf.

    Ich wollte gerade was sagen als es den ersten sowas von aufs Maul legte. Kurz darauf den zweiten. Naja so ungefähr nen halben Meter neben der Steilkante.

    Ich sagte nur noch: Macht ruhig weiter…

    Ich meinte es ja nur gut, aber bei so einer sauseggelhaften Antworten war ich dann raus

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Also ich bin auch aus jagdschutzrechtlichen Gründen ein Befürworter von Radfahrverboten bei gewissen Arbeiten und zu den Arbeitszeiten

    Ich würde mir schon eine etwas differenzierte Betrachtung wünschen. Oder checke ich lediglich nicht, was Jagdschutz mit Forstarbeiten zu tun hat?


    Der Wald ist für das Wild da. Der Mensch ist hier nur Gast und muß Eintritt bezahlen.

    Das ist schlichtweg falsch!


    Ich füge mal einen Abschnitt aus "Umwelt im Unterricht" ein:


    Vor allem aus Sicht des Menschen sind folgende Funktionen und Leistungen des Waldes wichtig:

    • Rohstofflieferant: Wälder liefern Holz, das sehr vielseitig einsetzbar ist;
    • Klimaregulation: Wälder beeinflussen das Klima klein- und großräumig, vor allem indem sie den Wasserkreislauf beeinflussen sowie die Reflexion der Sonnenenergie, den Wind und den Kohlenstoffkreislauf – Wälder sind wichtige Kohlenstoffspeicher;
    • Wasserspeicher und -filter: Bäume und Waldboden saugen das Wasser aus Niederschlägen auf und filtern das Wasser. So tragen sie zum Hochwasserschutz und zur Bildung sauberen Grundwassers bei;
    • Schutz vor Erosion: Die Pflanzen des Waldes und ihre Wurzeln schützen vor Steinschlag und Lawinen, und sie verhindern, dass Erdboden fortgespült wird;
    • Verbesserung von Luftqualität und regionalem Klima: Wälder filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft, produzieren Sauerstoff und wirken ausgleichend auf das Klima;
    • Lärmschutz: Die Vegetation kann Lärm von Siedlungen fernhalten;
    • Erholung: Wälder sind Orte für Erholung, Bildung und Naturerlebnis.


    Ich meine, der Wald ist für ALLE da - in erster Linie für die Menschen.

  • Moin zusammen,

    ich finde es oft hier an der Steilküste unterhaltsam wenn mal wieder ein paar ignorante Idioten eine Abkürzung entlang der Oberen Kante nehmen wollen (oft in "Wander"Badelatschen 😄) und dann mitsamt Kühlbox und Sonnenschirm den Steilhang runter kullern 😄

    Unten angekommen begrüße ich sie meist mit einem : Willkommen auf der Erde............😊

    Ab und an sind dort ( obwohl auf diesem Stück der Steilküste verboten) auch Mountain Biker unterwegs .............mit Schäden an Rad und/oder Fahrern habe ich persönlich null Mitleid! Eine eventuelle Erste Hilfe würde ich trotzdem leisten......

    Gruß von der Ostsee

  • Friese

    Hat das Thema geschlossen.