Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Ist das Tanzen jetzt günstig oder die Partnerin?

    Die Interpretation zeitgenössischer Prosa ist dem Leser überlassen. Der Künstler hat sein Werk abgeschlossen. Zwar steht er kommunikativ, jedoch nicht interpretierend heldend zur Verfügung :rotwerd: :mrgreen:


    heißt: kannste :dolldrueck: sehen wie du willst, ist beides richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schwyzi

    Naja, so sehr anders als du meine ich das glaube ich nicht. Ich spreche überhaupt nicht gegen Mora, überhaupt nicht. Sollte das so rüber gekommen sein, so ist das überhaupt nicht gemeint. Ich habe geschrieben, dass Sammeln nicht unbedingt was mit gerne verwenden zu tun hat.

    Ich sage ja nur, dass ich mehr Spaß an anderen Messern habe.

    Bei mir gibt es bis jetzt auch keine Elfenbein oder Mamutgriffe…bis jetzt.

    Das Meiste ist Micarta und dafür gemacht benutzt zu werden, was ich auch Ruhe. Das was mir daran gefällt sind ehr Griffformen und teils Klingengeometrien. Und halt einfach die Freude an so einem handgemachten Werkzeug.


    Und das Sammeln ist ja jedermanns eigene Sache. Der eine hat 509 Messer für 20€ und der andere 5 für jeweils 300€ und beide sind glücklich.

  • Moin


    Schietegal wat nen Messer Kostet ,wenn es für einen Funktioniert . Ich Nutze auch meine 400 Euro Custom Messer , Warum? Weil ich Bock Drauf habe :rock:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Die einfachen Moras haben ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis und sind für mich eine Referenz an der sich Serienmesser messen lassen müssen (und regelmäßig scheitern).


    schwyzi Zum Thema Hemmschwelle: Ich lote bei neuen Messern gerne zunächst die für mich relevante Kapazitätsgrenze aus, die Hemmschwelle kommt vor allem durch den potentiellen monetären Verlust: im seltenen Bestfall taugt das Messer und darf bei mir bleiben, im Normalfall ist irgendwas nicht stimmig und es wird mit 40-50% Wertverlust durch Benutzung verkauft, im worst case geht's kaputt und ich habe 100% Wertverlust. Bei nem Mora ist der Verlust relativ latte. Bei nem Skookum oder nem Woodlore kommt man schonmal ins Schwitzen wenn man an den Wertverlust denkt. Egal, testen ist wichtig. Ich stehe nunmal auf hohe Performance und erfreue mich entsprechen daran. Es ist auch tatsächlich spannend zu sehen wie viele von den teuren Messern nix taugen... Ich finde es plausibler ein paar teure Arbeitstiere zu haben als eine riesen Sammlung von günstigen oder Mittelklasse Messern. Da ist halt jeder anders.


    "Dafür braucht man nur ein Mora" ist genauso albern wie "das geht nicht mit so einem Baumarktmesser". Beides unnötige Kommentare. Jeder muss selbst sehen womit er unglücklich wird. :mrgreen:

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • karlson

    Ja, da geb ich dir Recht -"man braucht nur ein Mora" ist Blödsinn. Genauso wie "Wer günstig kauft, kauft zweimal" ^^ Ich bin kein Verfechter des Moramessers, ich steh z. B.nicht so auf Skandi, zumindest nicht auf den "modernen" Skandischliff.

    Und was die Sammlung angeht - da trenne ich. Ich "sammle" Messer, die ich schön finde. Die sind einfach so da. Schön eben. Müssen nicht genutzt werden, sind da.

    Benutzen tu ich Messer, die ich praktisch finde. Für meine Belange.

    Wenn jemand gerne etwas "Wertiges" benutzt, prima!

    Nur wenn da dann das Schwitzen beim Benutzen anfängt, ob des möglichen Wertverlustes, dann wäre das für mich schon Stress. Und wenn , wie du schriebst, eben auch teure Messer nix taugen können, ist das schon beim Testen ja jedesmal Stress. Das ist nicht so meins.

    Für das, was ich so alles mache, benötige ich halt keinen Superstahl, ich schwarte nicht ab oder so.

    Zur Zeit mag ich besonders mein Wolfgangs, das passt mir.

    Wer lieber das Zehnfache für ein Messer bezahlt - und dann damit glücklich ist - toll.

    Nur sollte man dann dieses Gefühl nicht mit einer "besseren Verwendung" begründen, finde ich. Reicht doch eigentlich zu sagen:" Ich find's geil." ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich find's geil reicht nicht, sondern die Performance ist geil. Und die ist bei guten Messern tatsächlich signifikant besser, egal ob bessere Schnitthaltigkeit, mehr Belastbarkeit bei feiner Geometrie, angenehmerer Schleifprozess, etc. Die Schönheit ist da nur ein kleines i Tüpfelchen was ich mir bei nem Custom erlaube.


    Mit der Einstellung "Es ist nur ein Messer und es ist nur Geld" macht es keinen Stress mehr. Es ist stattdessen ein spannender, unterhaltsamer Prozess und etwas Lehrgeld. Und das meine ich mit überwinden einer Hemmschwelle. Und das hat mich an den Punkt gebracht hat, dass ich sehr genau weiß was für mich funktioniert bis hin zum exakten Wärmebehandlungsprotikoll des jeweiligen Stahls und thermischen Eigenschaften des Griffs jenseits der -25⁰. Inzwischen weiß ich Recht gut was funktioniert bzw. wer was kann und die Verluste halten sich in Grenzen. Mit dem Wissen lasse ich mir dann Customs bauen. Ist vielleicht für manche Overkill, aber aus meiner Sicht kein stumpfes "ist geil".


    Ist wie mit nem Regenschutz - ein einfacher PVC Poncho deckt sicher 90% aller Nässeschutz Bedürfnisse ab. Trotzdem hab ich im skandinavischen Spätherbst bei nem Schlechtwettereinbruch lieber Highend Hardshellklamotten an und war schön öfter in Situationen wo kleine Details den Unterschied zwischen entspannt und lokalen Erfrierungen ausmachen.


    Für die letzten paar Prozent Leistungssteigerung gibt man bei den meisten Produkten 90% des Preises aus. Und der Rest des Mehrpreises ist der Ineffiziente Fertigungsprozess der nichtindustriellen Fertigung und/oder der angemessene Stundenlohn der Mitarbeiter.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Oh ja, Tests...die sind ein Sägen!

    Noch bissle OT:


    Der Knaller ist, dass bei diesem "Test" feststehender Messer vereinzelt bemängelt wurde, dass sie nicht klappbar sind. Damit hätte ich jetzt mal garniemalsnienicht gerechnet.

  • WOLFgangs kam da nur so schlecht weg, weil da WOLF drin vor kommt.... immer schön dem Mainstream nach :mrgreen: ;) :mrgreen:



    Nachtrag: Hab mir den "Test" gerade angesehen..... aaaaaah

    Erstaunliches Testverfahren, muss ich schon sagen. Wenn man nicht mal die Klingendicke messen kann...und auf Amazon-Kundenbewertungen verweist.....

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich nutze kein Google. Bei mir ist der Messertest auf Seite vier der Suchmaschine.

    Es wäre freundlich, einfach den Test zu verlinken. Vielleicht geht es auch anderen so wie mir.

    Wäre es ohnehin nicht gut für alle, wenn man Artikel, auf welche man sich beruft, gleich zu verlinken?

    Nur mal zur Vereinfachung.

  • Alter Verwalter!

    Da ist ja wirklich ein echter "Outdoor - Experte" beim Test zugange <X ok, der Begriff "Experte" war schon vorher verbrannt, aber...Jungejunge, so ein Scheixx! Und was'n Gefasel, "Jagdschein oder Waffenschein nötig" , "D2 rostfrei" - und das Gerber Strongarm lässt sich wohl klappen! Wenn man genug Power hat... 8o

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe heute mal ein Leatherman Charge, welches mich dienstlich rund 20 Jahre täglich begleitet hat, in Details abgelichtet und eine Mail an Leatherman geschickt, ob sie mir einen abgebrochenen Schraubendreher, verlorenen Bit und verlorenen Brillenschraubendreher ersetzen können.



    Kaufbeleg ist natürlich nicht mehr vorhanden. Bin mal gespannt, ob LM es macht und wieviel das kostet.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)