Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Survival : Gute Wahl. Oft habe ich draußen nur das Hunter Pro dabei. Wenn Feuerholz ansteht, dann zusammen mit einer kleinen Axt. Wenn Du nicht kloppen musst, dann ist das für mich so gut wie immer genug Messer für alles. Ehrlich gesagt besitze ich keines, das mir persönlich besser in der Hand liegt als das Hunter Pro. Der Stahl ist natürlich nicht sehr schnitthaltig, aber dafür wirklich für jeden Noob in einer Minute nachzuschärfen.


    Wenn Du ein Etui willst, das hübscher ist als der olivfarbene Nylonplünn, den Victorinox mitliefert:


    https://hch-shop.de/epages/d2f…54e0d6/Products/2681130-H


    Kann man hochkant oder quer tragen. Bei der Größe finde ich persönlich quer angenehmer.

  • Musste mich jetzt entscheiden: entweder "was habt ihr euch heute gekauft" oder "welches Messer habt ihr heute mit und was habt ihr damit gemacht"


    Jetzt also hier:



    Hab ausgepackt :mrgreen::mrgreen::mrgreen: mit meinem Hunter Pro Wood Einhand - drum hauptsächlich zu Hause dabei :(

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo : Ich bin da total bei Dir. Ich hab meine Einhand-Versionen auch lieber als die Zweihand-Version. Damals befummelt als das Pro Hunter frisch rauskam, sofort verliebt und einmal Holz und einmal Plaste gekauft. Das war noch vor dem s¢#€!$$ 42a und lange bevor sie diese eckige Öse hinten spendiert bekamen. Kurz darauf waren die Dinger legal nur noch im Büro zu benutzen. <X

  • Der Backlock von meinem Hunter Pro hat nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. Habe lediglich Tomatensalat damit geschnitten und nun rastet nichts mehr ein. Vorher war der Backlock so straff, dass man das Messer kaum zuklappen konnte.

    Nach 8! Wochen Reklamation bekam ich es damals mit beschädigter Griffschale von Victorinox zurück und jetzt ist es ganz wertlos. Mal sehen, wie sich mein zweites Hunter Pro hält, ist ja noch neu.

  • Der Backlock von meinem Hunter Pro hat nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben. Habe lediglich Tomatensalat damit geschnitten und nun rastet nichts mehr ein. Vorher war der Backlock so straff, dass man das Messer kaum zuklappen konnte.

    Nach 8! Wochen Reklamation bekam ich es damals mit beschädigter Griffschale von Victorinox zurück und jetzt ist es ganz wertlos. Mal sehen, wie sich mein zweites Hunter Pro hält, ist ja noch neu.

    Du weißt aber schon, dass Du den Backlock reindrücken sollst, bevor Du das Messer zuklappst, oder?


    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D Kleines Späßle, nicht böse sein ... :dolldrueck:


    Interessant ... Ich besitze (bzw. habe im Laufe der Zeit besessen) ungefähr 20 Vics. Bei keinem auch nur ansatzweise irgendwas nicht i.O. Einmal hat dieser Zahnstocher gefehlt. Ich habe dann reklamiert und habe das komplette Zubehör noch mal zugesandt bekommen: einen Zahnstocher, eine Pinzette, diese Nadel und das kleine Mini-Teil zum Eindrehen in den Korkenzieher. Kostenlos.


    Aber das mit der Griffschale ist natürlich ein NoGo und auch nicht zu entschuldigen. Hast Du nicht insistiert, daß das Ding ersetzt wird?

  • @CuiBono ich habe Victorinox sogar einen Vorschlag unterbreitet, sich einmal das Walther TFW2 anzusehen.

    Dieser Backlock funktioniert butterweich und hält sehr gut.

    Die Probleme mit dem Backlock beim Hunter haben sich mittlerweile auch hier in der Jägerschaft herumgesprochen. Ansonsten bin ich bei Dir, was die Victorinox Qualität anbelangt.

  • Der Kundendienst von Victorinox ist sehr höflich, die Wartezeiten bei einer Reklamation im Moment extrem lang.

    Allerdings sind solche Aussagen wie: der Backlock geht produktionsbedingt schwer und es ist nicht zu ändern, eines Weltunternehmens nicht gerade würdig, zumal es schlicht unsinnig ist.

    Als Schlossermeister ist mir die Funktionsweise eines Backlocks natürlich geläufig, zumal es die älteste Sicherungsart bei Taschenmessern ist. Die Firma Buck macht es seit Jahrzehnten allen anderen Herstellern vor. Egal, 139,- Euro abgeschrieben und vergessen ist die Sache.

  • Naja Survival .... ich zumindest habe kein Buck ohne seitliches Klingenspiel. Das ist bei meinem Vic anders. Je kleiner die Toleranzen desto schwergängiger wirds... mal ganz grob vermutet. Das sol ljetzt nicht heissen, dass Bucks schlecht sind. Mag meine ja auch.

    Aber wenn ich einen wirklich stabilen Klapper möchte... nehm ich eh was von Cold Steel mit Tri-Ad Lock

  • Heute war ein Gerber Strongarm coyote mit dabei. Gibt wohl kaum ein Messer in der 100-Euroklasse wo das Holster deart viele Trageoptionen erlaubt und welches in einem derart stumpfen Zustand ausgeliefert wird ... Anyway, wollte eigentlich ein kleines Hobofeuerchen machen, bei den windigen Verhältnissen hab ich allerdings davon abgelassen, drum wurde es nur fürs Fotoshooting 'benutzt' ;)




    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • bugikraxn das Strongarm ist ja nun kein Jagdmesser mit eleganter Schneide für Tomaten und Wild.

    Mehr so ein "Gullideckelaufhebelmultitool" :Knife;)

    Hab das schon ein paar Jahre liegen, mein Favorit ist es irgendwie nie geworden. Eigentlich schade drum...