Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • Das SanRenmu gibt es nur noch in bescheidenen Farben. Was 'n Glück, da freut sich der Geldbeutel. ;)

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Grün ist ausverkauft. Und was die desert nennen schaut nicht so gut aus.

    Carbon hätte mir auch gefallen aber lime green geht gar nicht. :(

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ich habe heute mein Ka-Bar mit an die frische Luft genommen.

    Hab damit 'nen Feuerstahl von Muemmelmann abgeschrubbelt, um einen Brennwürfel von Feuerdrachen zu entzünden.

    Hat geklappt. :Knife :campfire:

    Passende Verpflegung ist damit auch teilweise geöffnet worden. :koch:

  • Ich war heute mit dem Irbis von Reini Rossmann unterwegs. Hab damit einen Schnellbau-Shelter für Pygmäen gebaut und Kienspan aus einer umgestürzten Kiefer rausgearbeitet. Übrigens mein erster Kienspan-Fund, bin stolz wie Bolle, war ordentlich was dabei :thumbsup:


       

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • und Kienspan aus einer umgestürzten Kiefer rausgearbeitet. Übrigens mein erster Kienspan-Fund

    :shock: bist Du SICHER, dass das Kienspan ist?


    Für mich sieht das viel zu "frisch" und zu "faserig" aus als das es Kienspan sein könnte! ...

    Nicht dass Du nur einen nassen, kranken Ast hast?


    War das Sägeblatt nach dem Schneiden klebrig, fühlte es sich harzig/stumpf an?

    Riecht es stark nach Terpentin?

    Haste den Brenntest gemacht?

    Brennt es sofort an? - mit Schwarzer Russbildung und schwarzer Rauchfahne?



    :mrgreen:

  • Beim Sägen und Schneiden war überall Harz am Gerät, man hat es auch deutlich gerochen beim Sägen. Beim Schlagen mit der Axt quoll neben dem Schnitt Harz raus. Das Holz ist fast wie getränkt. Brenntest habe ich noch nicht gemacht, wollte ich morgen machen.

    Der Baum war noch nicht lange umgestürzt, kann es sein dass alles noch zu frisch ist? Werde morgen berichten...


    EDIT: das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habs gerade angezündet, brennt sofort und rust und raucht :rock:

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • Der Baum war noch nicht lange umgestürzt

    das spricht schon mal dagegen, dass es Kien ist.


    kann es sein dass alles noch zu frisch ist?

    Ja.



    Beim Schlagen mit der Axt quoll neben dem Schnitt Harz raus. Das Holz ist fast wie getränk


    EDIT: das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habs gerade angezündet, brennt sofort und rust und raucht

    Das kommt von dem "getränkten, frischen Harz" und wenn man(n) das Anzündet brennt es natürlich sehr gut, und Qualmt auch schwarz.



    Wenn Du dort in der Ecke unterwegs bist, such nach gaaaaanz alten, verrotteten mit Mosüberwachsenen Baumstümpfen ...

    Sei Vorbereitet.

    Brecheisen, Axt, Säge, Klappspaten, Seil oder Gurtband ....


    Das Äußere muss ab. Bis Du an den Kien kommst dauert das ein wenig ---- aber dann!

    Dann wirst Du sofort den Unterschied sehen. Riechen. Fühlen.


    und hier noch ein wenig Lektüre zum Thema "Kien" / "Kienspan"

    https://ousuca.com/kienspan



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel Du lagst völlig richtig mit deinen Tipps :thumbup: , und ich lag völlig daneben :( Bin deswegen heute nochmals losgezogen und habe diesmal richtig fette Beute gemacht. Unterm Strich waren es bereinigt 2,3 Kg rotes bis dunkelrotes Kienholz. Es war eine alte umgestürzte Kiefer am Wegesrand die niemand beachtet hatte. Die Wurzeln waren/sind voller Dreck und es gibt da mindestens nochmals 5-8Kg wenn man den ganzen Dreck wegmacht.

    Notiz an mich: altes EDC mitnehmen weil man das Harz kaum mehr vom Messer und aus der Säge bekommt.

    Um nicht OT zu werden: habe mit meinem Irbis den Kien rausgeschält. :thumbsup:

               

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!

  • @kahel Du lagst völlig richtig mit deinen Tipps :thumbup: , und ich lag völlig daneben :( Bin deswegen heute nochmals losgezogen und habe diesmal richtig fette Beute gemacht. Unterm Strich waren es bereinigt 2,3 Kg rotes bis dunkelrotes Kienholz. Es war eine alte umgestürzte Kiefer am Wegesrand die niemand beachtet hatte. Die Wurzeln waren/sind voller Dreck und es gibt da mindestens nochmals 5-8Kg wenn man den ganzen Dreck wegmacht.

    Notiz an mich: altes EDC mitnehmen weil man das Harz kaum mehr vom Messer und aus der Säge bekommt.

    Um nicht OT zu werden: habe mit meinem Irbis den Kien rausgeschält. :thumbsup:

               

    SOOOO muss das! Glückwunsch zum Fund! Ich kanns bis hier her riechen!!! Ab jetzt kannst Du Dein Umfeld mit Feuermachtipps beglücken und wenn Du noch anfängst Mischmetallstäbe mit selbst gebauten Griffen zu versehen, hast Du immer das passende Geschenk parat! :rock: :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Kleiner Nachtrag: ich putz mir meiner Funde ja immer zuhause und mach mit dem "Abfall" im Garten im Feuertopf ein Freudenfeuer.

    Aber Achtung! Nur im Dunkeln Kienspanreste im großen Stil verbrennen! Das macht eine Rauchsäule, als würdest Du Autoreifen verbrennen abfackeln (und riecht teilweise dann auch so :mrgreen: )

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Heute hatte ich zur Gassirunde ein 50Cent Einhandbedienbares, feststellbar Abbrechklingenmesser dabei




    Mit diesem Messer habe ich von schon seit Ewigkeit rumliegenden Birkenstämmen und Ästen die Rinde "geerntet". Diese Rinde wird getrocknet und dient dann als Anzünden für unseren Kachelofen.

  • Mit, aber nur im Keller, und auch nicht Messer im eigentlichen Sinn - also nur eins :mrgreen:

    Ich muss gleich zum Arbeiten, also verzeiht mir mein Gestammel, denn ich hab sooo keinen Bock!


    Drum hab ich mich gerade mal um meine Felco 2 gekümmert, damit die morgen nach Feierabend direkt einsatzklar ist. Und Frau hat mir noch ein kleines Victorinox aus der Küche in die Hand gedrückt - stumpf!


    Also jetzt nicht mehr!


    Weder die Felco, noch das Victorinox (das mit dem grünen Griff im Hintergrund ;) .



    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @kahel Du lagst völlig richtig mit deinen Tipps :thumbup: , und ich lag völlig daneben :( Bin deswegen heute nochmals losgezogen und habe diesmal richtig fette Beute gemacht. Unterm Strich waren es bereinigt 2,3 Kg rotes bis dunkelrotes Kienholz. Es war eine alte umgestürzte Kiefer am Wegesrand die niemand beachtet hatte. Die Wurzeln waren/sind voller Dreck und es gibt da mindestens nochmals 5-8Kg wenn man den ganzen Dreck wegmacht.

    Notiz an mich: altes EDC mitnehmen weil man das Harz kaum mehr vom Messer und aus der Säge bekommt.

    Um nicht OT zu werden: habe mit meinem Irbis den Kien rausgeschält. :thumbsup:

    Hey Buschklopfer ! Das sieht aber nach einer ganz fetten Beute aus. Sicherlich merkst du den Unterschied zum ersten Fund :thumbsup:

    Erinnert mich ein wenig an einen Fund, den ich vor längerer Zeit mit einem Kumpel gemacht habe.

    Kienspan finden und sammeln