Welches Messer habt ihr heute mit? Und was habt ihr damit gemacht?

  • In der jüngsten Vergangenheit habe ich mich mal mit dem Extrema Ratio Shrapnel OG als EDC versucht. Kleine Fixed, die man mit Tek-Lok hoch am Gürtel tragen kann, finde ich sowieso ganz praktisch. Das Shrapnel ist aber für mich eine Nummer zu heftig für typische Alltagsschnibbeleien, auch wenn es Spaß macht. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • O, da habe ich auch etwas gaaaanz Besonderes: Das damals billigste Mora, aber in einer Sonderausführung. Das habe ich übrigens erst heute bemerkt.

    Ich wollte ja die Beschichtung mit Flüssiggummi ausprobieren. Einmal auf Metall, auf Keramik und einem Plastikgriff. Wie lange der Überzug hält, weiß ich natürlich noch nicht. Aber schaut selbst, man kann in dem Bereich vor der Klinge recht gut erkennen, wo der Gummibelag anfängt.


  • Das Mora Black der Gebrüder Tjarks! =O

    ...jetzt hast du es entwertet ;(

    :D

    Hatte heute wieder mein Woodpecker dabei

    Hab's nur gezückt, um es zu zeigen; mein Wichtel war ja zum Frühstück bei mir.

    Und natürlich gab's n Messervergleich :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe ein neues Tool in meine EDC-Rotation aufgenommen. Heute hatte ich es zum ersten mal dabei. Ich habe heute schon einen Brief und einen Tetra Pak damit geöffnet.


     


     



    Klingenmaterial ist D2. Ich denke das werde ich nicht sehr oft nachschärfen müssen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Als Bushcraftmesser waren die SRK auch nie wirklich gedacht. Allerdings ist es auch nicht so, dass man damit gar nicht craften könnte. Das geht schon, eben nur anders. Wie sagt man: Man gewöhnt sich an alles. ;)

  • Als Bushcraftmesser waren die SRK auch nie wirklich gedacht. Allerdings ist es auch nicht so, dass man damit gar nicht craften könnte. Das geht schon, eben nur anders. Wie sagt man: Man gewöhnt sich an alles. ;)

    Das interessiert mich Albbaer, in wie weit ist das arbeiten mit dem Messer anders?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Mein altes hat zb noch ein mächtiges Rikasso, kann man sich dran gewöhnen.

    Es schneidet zwar, aber da gibt es bessere. Ich habe zb oftmals eher gehackt als lange geschnitzt., bei Kerben den Stopcut eben reigeklopft…ist eben ein grobes Eisen darum arbeite ich grober damit.

  • CS SRK CarbonV, noch mit LederscheideDavon hatte ich mal 2.... und dachte gerade...ach kram das gut erhaltene Stück doch mal raus :mrgreen:. Das andere sah nimmer soooo frisch aus...lach

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • …und mein SRK ist aus SK5 und mit einer Pseudo-Kydex.

    Ich werde mal schauen, ob ich da noch einen Feuerstahl rantüdel, vielleicht noch einen kleinen Schleifstein. Schau mer mal.