Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Nachdem mein Sawyer Mini nach langer Nichtnutzung quasi keine Flow Rate mehr hatte, habe ich mir für die anstehende Tour einen neuen Filter besorgt.

    Normal filtere ich in Schweden nicht, aber manchmal holt man auch Wasser auf Friedhöfen und das Wasser hätte ich ohne nie getrunken! Das war eine übele Brühe und genau da merkte ich, scheiße, der Filter funktioniert nicht. Typisch, Murphy's Law. :mrgreen:


    Den alten habe ich Schwede geschenkt und nach einem Bad in Essigwasser funktioniert er sogar wieder. War wohl nur verkalkt, aber egal. Jetzt habe ich das Flow Rate Monster von Katadyn am Start. :thumbsup:



    Die aktuellen Preise sind nicht ohne. Vor ein paar Monaten gab es den 1l noch teilweise für 39 Euro bei Amazon. Jetzt über 60 Euro!


    Unser Unterwegs Shop hat mir gerade erzählt das sie die Preise so lange nicht erhöhen, solange es der Hersteller nicht tut. Daher kostet der Filter bei Ihnen immer noch das Gleiche wie immer. :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple

    Mehr als 50€ bezahle ich für den Befree weder heute noch vor wenigen Wochen...je nach Behälter(1l) der verschiedenen Hersteller variieren die Preise minimal.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Tipple

    Mehr als 50€ bezahle ich für den Befreie weder heute noch vor wenigen Wochen...je nach Behälter(1l) der verschiedenen Hersteller variieren die Preise minimal.

    Grüße

    Ich habe den Markt eine Weile beobachtet und speziell bei Amazon steigen die Preise schon.

    Ich habe jetzt auch 50 Euro bezahlt, das ist ok. Bei Amazon finde ich teilweise Preise von 62€, oder sogar über 90€.

    Das war mal anders vor ein paar Monaten. Da gab es den 3L Gravity Filter für 49€, den 1L für 39€. Den 0,6l gab es lange Zeit sehr günstig bei Frauenapotheke.de, aber die haben keine mehr. Wenn man zu lange wartet.... ;)


    Meiner musste wenigstens nicht noch verpackt und durch die Gegend gekarrt werden. :thumbup:

    Ich bin zufrieden und der Händler vor Ort auch. Passt.


    PS: Wie als ob Amazon weiß das ich gerade einen gekauft habe, bekomme ich dort jetzt einen für den gleichen Preis inkl. Versand wie bei Unterwegs angezeigt. Heute morgen waren es besagte 62 Teuros, deswegen habe ich auch hier im Shop angerufen und gefragt ob die welche am Start haben. Hätte mal meine Cookies vor dem googlen löschen sollen. 8o


    https://www.amazon.de/KATADYN-Wasserfilter-schneller-Ausdauersport-Rucksackreisen/dp/B075X5R67T/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=befree+wasserfilter&qid=1651082604&sr=8-10


    https://www.amazon.de/Katadyn-Schnappschüsse-Wasser-Filtration-System/dp/B01M0MZ7NI/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=befree+wasserfilter&qid=1651082604&sr=8-12


    Aktuelle Google Ergebnisse auf Seite 1 der Suche....


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple

    Das mit den Cookie löschen könnte Sinn machen wenn man was sucht, mache ich regelmäßig 👍

    Mir wurde auch die ein oder andere teure Variante angezeigt aber grundsätzlich waren die 50€ Angebote ziemlich weit vorne

  • Moinsens,


    sind die Spitzen fest genug, um dem Schalthebel eines Motorrades zu widerstehen?

    Ich suche schon lange stabile Stiefel, mit denen man neben dem Moppedfahren auch ein bißchen laufen kann...

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Moinsens,


    sind die Spitzen fest genug, um dem Schalthebel eines Motorrades zu widerstehen?

    Ich suche schon lange stabile Stiefel, mit denen man neben dem Moppedfahren auch ein bißchen laufen kann...

    Puuuh, keene Ahnung, da ich nicht Motorrad fahre und die Stiefel erst seit ner Stunde besitze.

    Sie gelten als die robustesten Stiefel von Lundhags, und vielleicht sogar überhaupt!

    Ich kann ja nicht beurteilen, wieviel du fährst und schaltest... aber ich denke so'n paar tausend Schaltungen halten die garantiert aus, außerdem sind sie 100 % wasserdicht, jedenfalls der Hartgummischuh, der Schaft ist ja aus Leder.

    Hier ein gelungener Vergleich von Schaftstiefeln, u. a. auch von den Lundhags Jaure.

    Vielleicht hilft dir das zur Beurteilung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ziegenmueller

    Ich rate davon ab mit Schnürschuhen Motorrad zu fahren!

    Ich möchte hier jetzt auch nicht über meine jahrzehntelange Erfahrung und meine berufliche

    Verbindung zum Moppedfahren und sämtliche Sicherheitsaspekte referieren, aber lass es!!!


    Gruß"Seemann"

  • och wieso?! - was sollte denn schon passieren, wenn sich der Schnürsenkel im Schalthaken oder dem Bremspedal beim Ablegen verheddert ?

    Weber A / Weber B Fraktur des oberen Sprunggelenkes? Torsionsfraktur der Tibia nebst Fibula? Luxation des Kniegelenkes und komplette Ruptur der Querbänder nebst Minisken? Exartikulation im Hüftgelnk?


    :evil::saint:


    wenn die Schnürstiefel das Überstehen sollten - dann kann man(n) die als Orthopädisches Schuhwerk weiternutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ziegenmueller


    Es gibt noch weitere Aspekte, die gegen die Verwendung von Lundhags als Motorradstiefel sprechen:


    • kein eingearbeiteter Schutz am Schienbein
    • kein eingearbeiteter Schutz an den Knöcheln (innen und außen)
    • Schaft insgesamt zu labberig (wobei ich das auf meinen Lundhags Forest II beziehe und nicht auf den ursprünglich genannten Jaure II high - der im Schaftbereich deutlich fester ist)
    • keine Verstärkung im Bereich des Schalthebels
    • der aus Gummi gefertigte Fußbereich ist im Bereich der Zehen viel höher als jeder Mopedstiefel (selbst robuste Cross-Stiefel bauen in dem Bereich viel flacher)


    Im Bild ist natürlich eine gewisse perspektivische Verzerrung. Gleichwohl wird der deutlich höhere Zehenbereich des Lundhags ganz gut dargestellt. Damit wird das Schalten unnötig verkompliziert.


    Hinsichtlich der Frage nach Mopedstiefeln, in denen man auch mal zu Fuß Strecke machen kann.


    Außer mit meinen Cross-Stiefeln kann ich mit den anderen privaten Motorradstiefeln (Daytona Trans Open GTX und im Aufgebrauch noch ein paar uralte Polo Mohawk) problemlos lange Strecken marschieren. Sind halt gut eingefahren und eingelaufen.


    Kaufe dir ein Paar Daytonas deiner Wahl. Hat man in der Regel Jahrzehnte was von! Und wenn mal was kaputt geht, zeigt sich der Hersteller nach dem Einschicken ausgesprochen entgegenkommend. Dafür zahlt man aber auch einen hohen Einstiegspreis.


    Auf den Fahrsicherheitstrainings an denen ich privat und dienstlich teilgenommen habe, wird man übrigens nach Hause geschickt, wenn man mit Schnürstiefeln an kommt!


    Einem Freund wurde nach einem Motorrad-Unfall der halbe Fuß amputiert (normaler Stiefel für den urbanen Gebrauch). Der Stiefel verfügte über keine der von mir genannten Sicherheitsaspekte.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    4 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ich war wohl jung und unwissend, als ich meine NSR, oder RD, stets mit Sneakern fuhr. 😇

    Heute hört man besser auf die alten, weisen Männer, nech. :rotwerd::dolldrueck:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich wollte gar nicht so weit ausholen, sondern nur deutlich davon abraten, aber die Darstellungen von smeagolvomloh

    gehen genau in die Richtung, aus der ich durch meine Tätigkeiten und Erfahrungen im Motorradbereich, einiges dazu erzählen könnte.

    Fakt bleibt, egal was früher gemacht wurde, das Schnürstiefel mit offen liegenden Senkeln nicht Motorrad geeignet sind und

    ein nicht zu unterschätzendes Risiko bergen.

    Gruß"Seemann"

  • Und wieder zurück zum Hauptthema des Fadens:



    Jahresplakette für die wassersportliche Nutzung der Talsperren in der Umgebung (30 Euro für das Jahr)!


    Eigentlich wollte ich auf der Wuppertalsperre schon Mitte März anpaddeln (wassersportliche Nutzung ist erlaubt zwischen dem 15. März und dem 31. Oktober). Nach dem Hochwasser durch Starkregenfälle im Juli 2021 kam es jedoch zu erheblichen Ölverschmutzungen durch u.a. überspülte Heizöltanks in den Zuläufen der Wupper und dann auch an einigen Talsperren. Vor wenigen Tagen wurde die Wuppertalsperre wieder für Freizeitaktivitäten frei gegeben.



    Boot ist aufgeladen. Morgen geht es los! :rock:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • smeagolvomloh

    sehr schön und mit 30€ nicht zu teuer. Gibt aber sicher auch Tageskarten, wenn man es nicht so oft nutzt, oder?

    Kann man da eigendlich bis hoch zum Einlauf in Hückeswagen durchpaddeln von Krähwinkel aus?

    Gruß"Seemann"

  • Ich war wohl jung und unwissend, als ich meine NSR, oder RD, stets mit Sneakern fuhr. 😇

    Heute hört man besser auf die alten, weisen Männer, nech. :rotwerd::dolldrueck:


    LG

    Kurze Hose, T-Shirt, Sonnenbrille, Nussschale hat uns früher im Sommer gereicht 😅...wir waren jung und unsterblich 😂!

    Kurze Storie aus dem damaligen Alltag:

    Schutzfrau am Anfang ihrer Karriere zum Altrocker (mit Helmbefreiung) "Ham se wat am Kopp?" Altrocker "Nee,du?" Bähhm,der saß😂

    Altbulle "Lassn,den kenn wir hier"


    Kumpel aus nem anderen Chapter baut sich am Kopfhörer - Glaskopf selbst einen Helm aus GFK und fährt mit der Eierschale wie Calimero durch Wanne Eickel...et kommt,wie er kommen musste - Allgemeine Verkehrskontrolle...Schutzmann "Vor wat soll dat Dingen denn schützen?"

    Kumpel "Kann ich dir sagen,vor nem saftigen Bußgeld😂...war damals ein herrliches Katz und Maus Spiel...Mal haben wir die besseren Argumente gehabt, meistens aber die Rennleitung

  • Seemann :

    Tageskarten gibt es auch! Es gibt nur zwei Stellen wo man die kaufen kann (Kiosk am Freizeitpark Kräwinklerbrücke und Shell-Tankstelle Hückeswagen). Mittlerweile kann man sich aber auch eine App runterladen und die Tageskarten online kaufen.


    Grundsätzlich kann man von der Lenneper-Bach-Vorsperre (1) bis Hückeswagen (2) mit einer Umtragung bei (3) durchpaddeln. Für die Umtragung des Wehrs würde ich einen Bootswagen empfehlen - sind etwa 200 m. Nur bei extrem hohem Wasserstand kann man das Wehr überfahren.



    Zur Zeit ist wegen der Ölproblematik die Wupper-Vortalsperre (der Bereich zwischen 3 und 2) aber noch für die wassersportliche Nutzung gesperrt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)