Was habt ihr euch heute gekauft?

  • schwyzi

    Ich kann nicht rauchen. Aber gut zu wissen. Dann sollte auch Feuer gehen.


    Exo

    Viel Spaß mit dem neuen Messer. Hatte das so gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht brauch ich das dann doch noch.

    Bin auf Deinen Bericht gespannt.


    Hatte mir Anfang des Jahres das Deluxe Tinker gegönnt.

  • Zumindest Zigaretten kann man damit- Sonne vorausgesetzt - prima anzünden. ^^

    mit Zigaretten kann man dann auch größere Feuer entfachen.

    Böse Zungen warnen: Rauche nie in der Koje, die Asche am nächsten Morgen könnte deine eigene sein....


    Hier ist wohl auch ein "kleineres Lagerfeuer" entstanden:

    https://www.sueddeutsche.de/mu…brand-feuerwehr-1.5547346


    :campfire:


    Alsooooo, wenn mann will, geht das mit dem Feuer auch über den Umweg Zigarette. Muss aber nicht.

    Denn wir kennen ja alle den Bundesgesundheits-Lauti: Gesundheit schadet der Tabaksteuer, oder so ähnlich. :Squirrel:

  • Kam heute mit der Post für mich ins Waldschulheim:



    Feuerkolben 🔥

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Exo

    Viel Spaß mit dem neuen Messer. Hatte das so gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht brauch ich das dann doch noch.

    Bin auf Deinen Bericht gespannt.


    Hatte mir Anfang des Jahres das Deluxe Tinker gegönnt.

    Ich danke dir. Ja ich habe jahrelang den climber benutzt. Wollte aber ein victorinox mit säge und Lupe haben. Habe dann sehr lange überlegt welches ich mir zulege. Bin dann erst mal auf den Swiss champ gestoßen. Habe hart überlegt es zu kaufen, habe mich aber dagegen entschieden.

    1. Weil ne säge am 91mm Model, ich doch für etwas zu kurz ansehe

    2. Weil das Swiss champ einfach zu klobig ist.

    Also dachte ich mir ok, machste ein Kompromiss

    Holste ein grosses und ein kleines, die sich gegenseitig ergänzen.


    Daher habe ich mich für den forester wood entschieden und weil mir der climber im Grunde reicht, habe ich halt den Explorer geholt,was nichts anderes als ein getunter climber ist, aber eben mit Lupe. Sonst gebe es glaub ich noch den Evolution, aber den wollte ich nicht. Und da ich jetzt den Explorer zusammen mit den forester benutze, habe ich 3 ordentliche Messer fürs schnitzen in unterschiedlichen grössen.


    Was mir jetzt noch fehlt ist ein victorinox mit fischentschupper. Und da werde ich den angler holen und nicht den fischermen. Weil der angler eine Zange statt Schere hat. Schere habe ich ja schon im climber und explorer.

  • Mal wieder neue Trekkingstiefel. Das von mir bevorzugte Modell ist zwar saubequem, hat aber leider eine kurze Halbwertszeit. Für den Sommerurlaub mussten dann neue her, weil ggfs. eine mehrtägige Tour stattfindet und ich nicht mit kaputten Schuhen im Outback stehen möchte. Die alten dürfen dann bei Treffen am Lagerfeuer und Tagestouren in heimischen Gefilden ihr Dasein fristen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nach den ersten Erfolgen mit dem großen Topp von Petromax nun angefixt....

    Der dreieinhalb- Liter Topf und der Einsatz zum Brotbacken... Das Leben ist eigentlich viel zu kurz für das gute Essen, welches man zubereiten könnte....

    Der Ziegelhaufen im Hintergrund ist meine, seit einem Jahr existierende, flexibel umstapelbare Dauerprovisoriumskochstelle. Ein paar Steine hin- und her geschoben.... Grill, heißer Stein, Glühweinerhitzer... und nun auch für den Dutch zu gebrauchen... :koch:


    Gruß Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Das Leben ist eigentlich viel zu kurz für das gute Essen, welches man zubereiten könnte....

    Könnte man auch andersherum sehen:

    das Leben ist eigentlich zu kurz und schade für schlechtes Essen, also Essen, welches man nicht mit Muße und Freude zubereitet hat.


    Glücklich, wer sich immer die Zeit dafür nehmen kann oder einen Partner hat, der dies für die Familie kann.

    (ich darf mich schon eine ganze Zeit lang sehr glücklich fühlen: heute morgen gab es selbstgebackene Kefir-Brötchen und selbstgebackenes Brot, beides von der BEVA gebacken)

  • Bei viel sehr viel Fisch Hochdruckreiniger von Schwanz zum kimendeckel :thumbsup:

    😂 😂 Ja ich glaube der Kärcher ist hier die richtige Wahl. Ich Weiss noch damals, als es sowas noch nicht gab, da haben wir die Fische ans Auto gebunden und dann schnellstens über die landstarsse geschliffen. Die umher fliegenden schuppen, begleiteten unsere Fahrt wie glitter.

  • Albbaer ich denk auch, dass es für "zarte" Hände ab Größe 11 oder so gemacht ist. :thumbsup:

    Zum Feuerkolben: brauch ich für den Unterricht, da kann ich jetzt dann alle Arten zum Feuermachen zeigen (Reibung, Luftkompression, Lichtbündelung, Funkenschlag) . Da wir im WSH Kinder ab der Grundschule haben, ist es für die leichter zu verstehen, wenn sie es sehen.


    Aber ich schließe mich el_largo an, ob das ein Suchbild ist?

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")