• Hab gestern die Erweiterung für meine Elektro-Standheizung bekommen.

    Das Teil wird an den Motorblock geschraubt und wärmt das Öl vor, Kaltstart ade :thumbsup:


    Mit den beiliegenden Kabeln und einem T Stück kann ich einfach an die kürzlich installierte DEFA Steckdose anknüpfen.


    Außen am Haus hab ich mir in dem Zuge einen wetterfesten Verteiler gesetzt, der nur bestromt wird, kurz bevor ich zur Arbeit muss.

  • Das Teil wird an den Motorblock geschraubt und wärmt das Öl vor

    Klugscheissermodus an: Wenn der Motor aus ist, befindet sich das Öl in der Ölwanne und nicht im Motorblock.


    Wird das einfach irgendwo aussen ran geschraubt? Bei der Größe dauert das dann aber etwas bis die Masse des Motors aufgeheizt ist.

  • Klugscheissermodus an: Wenn der Motor aus ist, befindet sich das Öl in der Ölwanne und nicht im Motorblock.

    Klugscheißer Modus aus:

    Wird über die Ölwanne an den Motorblock geschraubt, mit Wärmeleitpaste angepresst.;)

    Dauern tut es wohl etwas, aber Strom kost ja nix im Vergleich zu Kraftstoff und die Lebensdauerverlängerung von Motor und Partikelfilter sind mir den Spaß wert.

    Bin auch gespannt was es letztendlich bringt, aber mit knapp 20km hab ich ne blöde Entfernung zur Arbeit, da wird der Hobel gerade so warm.


    Da die Sachen in Schweden etc. Gang und Gebe sind, werden sie wohl taugen.


    Test folgt, sobald es eingebaut ist. :thumbup:

    Heute musste ich erst Stoßdämpfer und Zahnriemen beim Bekannten wechseln :sleeping: Danach war die Schrauberlust weg..

  • Hab gestern die Erweiterung für meine Elektro-Standheizung bekommen.

    Das Teil wird an den Motorblock geschraubt und wärmt das Öl vor, Kaltstart ade :thumbsup:

    Hab sowas seit Jahren in meinem G, allerdings wärmt mein Vorwärmer das Kühlmittel.

    Versuch das Auto windgeschützt abzustellen, oder deck den Motorbereich ab, sonst heizt du mehr die Umgebung, als den Motor.

    In der Garage funktioniert das Teil Top! :thumbsup:

  • Von dem Teil hab ich noch nie gehört..... und über die Auflagefläche von 10qcm soll der ganze Motorblock erwärmt werden?

    .... und das soll langen?


    Erbitte weiteren input... links etc. genügen.... ich finde das nicht mal im Netz.

  • Von dem Teil hab ich noch nie gehört..... und über die Auflagefläche von 10qcm soll der ganze Motorblock erwärmt werden?

    .... und das soll langen?


    Erbitte weiteren input... links etc. genügen.... ich finde das nicht mal im Netz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.defa.com/de/elektr…waermung/motorvorwaermer/

  • Konradsky ja genau.

    Dafür muss der Krümmer raus, um vernünftig an den Stopfen zu kommen.

    Wenn man den Motor lange genug vorwärmt, nimmt die Aluölwanne natürlich Temperatur an.

    Mit der Standheizung geht's aber schneller.

  • Welchen Anschlusswert hat der?


    Gruss Konrad

    300Watt und soll laut Hersteller innerhalb von 3 Stunden sein Werk verrichten.

    Bin sehr gespannt wie der Wagen morgen früh läuft.

    Könnte eigentlich die Öltemperatur messen bevor ich starte. :/

    Heute Nacht soll's ja nochmal kalt werden...


    Gruß zurück

  • Der Kühlwasserheizer hat 750 Watt und braucht ca. 2 Std.

    900 Watt in 3 Std. ist nicht viel, vor allem bei der relativ geringen

    Auflagefläche, aber besser als nix.

    Bei meinem letzten Auto, einen Ducato hatte ich den Kühlwasserheizer drin

    und 3 Anschlusskabel gebraucht.

    Manchmal vergisst man eben das Kabel und fährt los, obwohl man morgens

    an dem Kabel vorbei läuft..........

    Später habe ich mit ein kleines Kissen auf den Tacho als Erinnerung

    gelegt und kein Kabel mehr abgefahren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sind das denn so richtige Stecker, wie man sie von Schuko kennt?

    Ich hab damit überhaupt keine Berührungspunkte, außer den, dass Rettungswagen in der Garage ebenfalls "angesteckt" sind - allerdings mit einem Magnetstecker, der beim Losfahren einfach abfallen kann, sollte er vergessen werden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das sind Spezialkabel und Stecker.

    Kosten immer so um die 60€.

    Das ging ja eine Zeit gut, bis das 2m Kabel zu Ende war.

    Vielleicht hätten längere Kabel auch länger gehalten. ;)


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • außer den, dass Rettungswagen in der Garage ebenfalls "angesteckt" sind - allerdings mit einem Magnetstecker, der beim Losfahren einfach abfallen kann, sollte er vergessen werden.

    war in den 80er Jahren auch noch anders, da wurde beim Einsatz auch das ein oder andere Kabel abgefahren.
    Die Magnetstecker sind schon eine tolle Erfindung aber nicht gerade billig ....

  • Wenn der Zug auf den Stecker geradlinig erfolgt, geht auch nix kaputt.

    Ich weiß von was ich Rede.... ;)

    Bei mir ist der Anschluss im Kühlergrill, ging bis jetzt schon 2x gut.

  • So ganz leuchtet mir so ein Ölwärmer nicht ein.

    Damit der Motor beim Kaltstart geschont wird, sollte der ganze Motorblock erwärmt sein.

    Das erreiche ich nur durch das Kühlwasser. Das geht durch Konvektion oder eben mit Pumpe.

    Siehste, bei mir ist das genau umgekehrt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Wärme aus der Ölwanne über den metallischen Motorblock schnell ausbreitet. Ich kann mir andererseits schwer vorstellen, dass man den Motorblock passiv durch die Erwärmung des Wassers im Kühlwasservorratsbehälter beheizen kann. Da ich aber kein Techniker bin, muss ich das jetzt einfach mal glauben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves