Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Was habe ich gekauft? Nix!


    Nachdem ich dem Fachmann bei Decathlon den Unterschied zwischen einem Sonnen- und einem Regenhut erklären musste...


    ....hatte ich schon keinen Bock mehr. Ich wollte nicht riskieren, anstelle einer Regenjacke Socken oder Schlauchboote zu kaufen. :thumbdown:

  • @Ookami Du hast aber auch Ansprüche!
    Sonne oder Regen ist doch egal: kommt beides von Oben und du kannst die Reihenfolge und Intensität per se nicht ändern.


    also kann man das bei Hüten auch schon mal durcheinander bringen. Und: warum willst du denn einen Sonnenhut im Regen anziehen? bringt je nach Ausführung nur einen nassen Sonnenhut und nasse Kopfhaut.

    Das kannst du aber je nach Ausführung aus mit einem Regenhut bekommen: zieh ihn einfach bei heißer Witterung und kräftiger Sonne an: dann wird die Kopfhaut auch nass, wenn auch vom eigenen Saft. Ergo: soweit sind Sonnen- und Regenhut nicht auseinander.

  • Steuermann


    Andersrum. Ich wollte, als Ergänzung zu meinem grenzgenialen, aber etwas derben Regenhut (den man, wie auf dem Bild zu sehen, sogar zum Sonnenhut umbauen kann)



    einen solchen in leicht und knautschbar. Drum war ich in diesem Laden, da die ein möglicherweise taugliches Teil um schmales Geld anbieten - theoretisch.


    Praktisch wollte Spatzenhirn mir um Hamburg einen Sonnenhut, sogar mit Perforationen, andrehen. Vermutlich hat der Typ vor Kurzem noch Dünger beim Dehner verkauft.

  • @Ookami Der Hut ist ja echt jut!


    Und was die Fachkräfte in Discounter betrifft, nun ja, da gibt es wohl viele, die Deine Erfahrung teilen. Ich auch.

    Auf der anderen Seite; in wie vielen Fachbereichen hast Du Dir im Laufe deines Lebens Erfahrungen aneignen dürfen und können?

    Manchmal glaube ich, dass es bei einigen für mehrere Berufsleben reicht und bei anderen mehrere Berufsleben nicht reichen, um die Erfahrung eines einzigen in das Ding zwischen den Ohren rein zu kriegen.


    Ist natürlich schade für Deine vertane Zeit, aber auch da hast Du - wieder mal - lernen dürfen: Selbst bei einem einfachen Regenhut kann der Verkäufer noch Bockmist bauen.

  • Wer auch nur annähernd weiß, was Decathlon zahlt, der sollte sich nun nicht wundern, dass da nicht Rüdiger Nehberg als Verkäufer in den Gängen rumläuft.

    Da sind angelernte junge Leute am Start, die Umsatz machen sollen.

    Wer Beratung will, muss auch bereit sein, dafür zu zahlen.

    Quo vadis, Unterwegs usw. bieten recht gute Beratung. Nur haben die dann keine Hüte für kleines Geld.

    Nb. In unserem Decathlon hier geben die Jungs und Mädels sich richtig Mühe; als ich ein Angelzubehörteil nicht gefunden hab, sind gleich zwei auf dieSuche gegangen - und haben es ruckzuck gefunden. Ich hatte es nicht als solches erkannt... :rotwerd: Auch bei Größenfragen sind die versiert, ich hörte:" Also, ganz ehrlich, Ihnen würde ich 2XL nahelegen, die Shirts fallen nicht so groß aus" ^^ stimmte!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Diese beiden Aussagen widersprechen sich, nech? Oder ist die Bezahlung in eurem Decathlon besser?


    Wie auch immer, ich werde noch ein wenig warten und dann beim lokalen Händler was holen. Der kennt sein Sortiment und auch den Unterschied zwischen Sonne und Regen.

  • @Ookami

    Nein, die Aussagen widersprechen sich eigentlich nicht.

    Die Decathlonangestellten hier sind bemüht, hilfsbereit, kennen sich mit Größen aus.

    Sie haben keine Ahnung von Outdoorsachen, Ausrüstung etc. Wirklich nicht ^^

    Ich erwarte aber auch keine Beratung, wenn ich in einen Billig-Discounter gehe. Die Sachen schau ich mir im Internet vorher an, mir reicht es, wenn die Angestellten mir sagen können, wo ich qas finde, wo die Sonderangebote sind oder wenn sie mit ihrem tablet den Preis für irgendwas rausfinden können, weil dieses Irgendwas mal wieder nicht ausgezeichnet ist.

    You get what you pay for. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Eigentlich wollte ich gestern mit der besten Ehefrau von allen bissi Glamping veranstalten. Für niedrigschwelliger ist sie in der Zwischenzeit leider nicht mehr zu haben. Also Bell Tent, Klappbetten und Co ins Auto gehievt. Kinder sind Gottseidank in der Zwischenzeit alt genug, daß sie auch mal einen Tag ohne Supervision funktionieren. Ab zu einem Freund, in dessen Wald es eine tolle Stelle gibt, an der man schön aufs Donautal runterschauen kann. Auf dem Weg Richtung Süden erst Stau - das fängt ja schon mal gut an. Dann öffnet der Himmel seine Tore, und es fängt an zu regnen. Stark. Richtig stark. Und macht keine Anstalten mehr, irgendwann wieder aufhören zu wollen.


    Meine Frau aber ist tapfer. Sie versucht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und fängt an, Witze zu reißen. Aber ich kenne sie ja schon über dreißig Jahre, da weiß man so etwas einzuordnen. Kein Zweifel - Sie wird das durchziehen. Auch wenn klar ist: Det Janze hier ist eigentlich mein Ding.


    Dann in Ulm. Eigentlich geht die Route anders, aber da das Navi sagt, wir sollen da lang. Rein in die Innenstadt. Dann kommt die Ansage, wir hätten unser Ziel erreicht und ich fahre in die Tiefgarage eines Hotels. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn das Lächeln der Ehefrau anfängt, in ein breites Grinsen von einem Ohr zum anderen umzuschlagen. Planänderung, an der Tanke geordert, während meine Frau auf der Toilette war.


    Also heute bzw. gestern gekauft: Quality Time mit dem Eheweib. Beziehungsweise das Ambiente dafür. Um Längen nicht so naturnah wie geplant. Dafür mit deutlich mehr sanitärem Luxus und einem Ausblick (fast) genauso gut. Und sogar einen Strauß Pfingstrosen hatte das Hotel trotz der kurzen Vorwarnzeit noch auftreiben können. "Romantic Ninja" sagt meine Frau immer.



    Einen Spaziergang in der eingehegten Natur am Donauufer gab es nach dem Abendessen dann wenigstens doch noch:



    Und wenn ich ehrlich bin, war es echt gemütlicher als im größten Schiff 40 kg Baumwolle aufzubauen (und dann nass wieder ab). Das nächste Mal gibt es wieder was Bushcraftigeres - Ich gelobe Besserung!

  • Mal ein neues Messer für die Kita-Kinder ausprobiert. Ca. 14€, kann man ja versuchen.

    Das Handling ist einfacher. Mit dem Drehring des Opinel sind viele Kinder überfordert gewesen: entweder wackelig oder so stramm, dass es mit Kinderkraft kaum zu schaffen ist.

    Hier klickt's einfach. Wenn der Knopf gedrückt ist (mittelschwer) öffnet die Klinge ohne Krauftaufwand. Die Serrations (habe ich das richtig ausgesprochen?) zeigen die richtige Klingenseite an. Das Messer ist scharf, Hasel schneidet es sehr gut. Das Testkind kam bestens damit zurecht. Einzig der kantige Griff wurde bemängelt. Da gehn wir nochmal bei.


    Gekauft mit Steuergeldern im Pfadverlag.

    Unbezahlte Werbung da Namensnennung

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hier klickt's einfach. Wenn der Knopf gedrückt ist (mittelschwer) öffnet die Klinge ohne Krauftaufwand. Die Serrations (habe ich das richtig ausgesprochen?) zeigen die richtige Klingenseite an. Das Messer ist scharf, Hasel schneidet es sehr gut. Das Testkind kam bestens damit zurecht. Einzig der kantige Griff wurde bemängelt. Da gehn wir nochmal bei.

    Schönes Messer, sieht gut aus.


    Gekauft mit Steuergeldern im Pfadverlag.

    Unbezahlte Werbung da Namensnennung

    Sehr gut gemacht! Sinnvollste Verwendung von der ich heute lese!

  • Mal direkt gespeichert. Endlich werden Steuergelder Mal sinnvoll eingesetzt

  • Nanana, Kindergärten gibt's ja schon was länger!

    Und Buntstifte und Malpapier sind auch sinnvolle Investitionen.


    Aber es ist tatsächlich sehr unterschiedlich (auch an der Basis), wie unterschiedlich das durchaus zur Verfügung stehende Geld ausgegeben wir. Für den Gegenwert einer Vogelnestschaukel krigt man tausend Schnitzmesser. Muss man halt wissen, was man für wichtiger hält.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.