Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Heute von der Packsatetion geholt: pulverisierte Mich, Joghurt, Butter, Eier, Honig. Fehlt eigentlich nur noch dehydriertes Wasser, dann wäre der Survivalpack fertig, habe ich aber noch keine guten Rezensionen drüber gefunden.


    Damit werde ich jetzt mal Erfahrungen sammeln - damit hab ich zum Beispiel alle Zutaten in Pulver, die ich für das Waffelrezept brauche, das mir @kahel zum Kauf des Eisens empfohlen hat.


    Versand ging einigermaßen schnell bei Backstars. Bin gespannt!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gab es das nicht mal bei Amazon, das dehydrierte Wasser ? :/:thumbsup:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hm. ist doch eigentlich gaaaaanz einfach:


    man nehme einen O, zwei Teile H beides vorliegend in Gasförmigem Aggregatzustand, das wäre dann erst mal das dehydrierte Wasser,

    wie immer bei Expeditionen bringt man dann die beiden Ausgangssubstanzen zusammen, vermischt dies gut und und wie im Bushcraft üblich holt man seinen Feuerstahl und erzeugt dann Wasser in einer exothermischen Reaktion. Alles bestens bekannt vom Lagerfeuer.


    Sollte also für den genialen Bushcrafter kein größeres Problem sein. Da Wasserstoff (H) ja ohnehin recht leicht ist, fällt er auch nicht wirklich ins Gewicht, Sauerstoff ( das O bei der Sache) ist in der Natur häufiger anzutreffen als Waser, muss also nicht mitgeführt werden. Einzig ein entsprechender Reaktionsapparat und eine Möglichkeit zum Auffangen des frisch erzeugten H2O (also des Reaktionsproduktes) sollte man dabei haben.


    Wo also ist das Problem bei dehydriertem Wasser?


    ok, ich erinnere mich noch dunkel und nicht vollständig an die Auswirkungen des obigen Experimentes im Chemie-Unterricht. Irgendwie war das Plopp etwas ploppender als sonst.... :rotwerd::mrgreen::Skull:

  • Grundgütiger...

    Ich bin jetzt wirklich entsetzt...

    Ich will NICHTS über die Qualität sagen.

    Kommt bestimmt nicht an die fränkischen Biere.

    Vermutlich nicht einmal an Öttinger oder Kölsch



    zurück zum Thema

    Heute bei Ikea Kleinigkeiten für das autark Wohnwagenprojekt gekauft.

  • Eine beheizbare Sitzdecke für's Auto, meine Tochter friert sich frühmorgens den Ar... ab ^^

    Gab's gerade im Diakonischen Kaufhaus. Hoffentlich funxt die auch!

    Musste gestern erstmal fragen, ob das Auto überhaupt n Zigaretten-Anzünder hat =O nein, aber wenigstens noch die Anschlussbuchse ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wer kennst nicht, man geht raus, baut sich sein Lager, man macht es sich gemütlich und fängt an zu kochen. Und dann merkt man später beim Essen, es schmeckt ein bißchen fad. Das alles hat jetzt ein Ende für mich. Habe mir für sehr kleines Geld diese gewürzspender gekauft.

    Sie haben je 4 Fächer, in dem man die Gewürze reinmachen kann die man möchte. In den einem habe ich Kaffee und Milchpulver reingetan, Zucker und Pfeffer kommen noch rein oder nur Zucker, muss ich mal schauen.

    In dem anderen Spender habe ich Curry, knoblauch, Salz und Kräuter der Provinz reingemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es einen KoMo-Getreidespender 3x4,5kg. Gebraucht für 75€, neu kostet der schlappe 198€. Das sind schon esoterische Preise, passend zur üblichen Klientel. So zumindest das Vorurteil. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Morgen gibt es lecker Vollkornbrot. Und seit einigen Wochen jeden Morgen Frischkornbrei. Wirklich lecker, verdauungspositiv durch Ballaststoffe. Netter Nebeneffekt: Unser eh schon reduzierter Fleischkonsum ist noch einmal deutlich geschrumpft.

  • Friese , meine Liebste backt jeden Tag unser Brot, Brötchen oder Weckchen selbst.

    Abends strömt der Duft von frischem Brot durchs Haus und Morgen schmeckt es lecker. (Fast schon zu lecker, ihr versteht, was ich meine)


    Es ist Arbeit und viel Mühe für sie, aber sie ist es wert. Das heist, Arbeit, Mühe und Frau sind mir sehr viel wert.


    Anderer Effekt: man kennt die Zutaten besser und kann selbst gestalten. Ob man dadurch gesünder lebt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall schmeckt es uns allen besser als mancher "Kram" aus der Großbäckerei vom Band.


    Und für die Freunde eines gepflegten Grillfest sei gesagt: die Burger-Brötchen werden ebenfalls selbst gemacht. (Leider noch nicht das Fleisch, für die Kuh ist kein Platz im Garten)


    Gestern noch die normale Arbeit und dann Sohn 1 bei der Montage einer Abgehangen Decke mit LED-Spotts geholfen, die Platte über den Keller-Kühlschränken hatte er schon selbst gemacht. Heute will er sich eine Fritteuse holen.


    Für Sohn 2 nach einem Helm gefahndet: Kombination aus Wildwasser, Klettern, Radfahren, Reiten und Baustelle.

    Mache Kinder treiben einen ja schon in den Wahnsinn. Aber ja, so ein Teil gibt es. Sogar in rot, gelb, blau und schwarz, nicht nur in grün und tarn....


    Allerdings war das härteste Survival die Erklärung der Mathe-Hausaufgaben..... aber auch das habe ich überlebt.


    Heute dann easy going: in der Kanzlei zwei PC und zwei Tische umbauen. Mal sehen, was mein Rippchen heute Abend dazu sagt.

  • Heute kam das Päckchen von Larca....

    -Deckenschlafsack -5Grad, Deuter

    - 2Fleecedecken, Polarfleece


    Ich konnte es nicht lassen und hab beim Bestellen die POSTKARTE benutzt. :thumbsup::mrgreen::thumbsup:

    Ich glaube darum mag ich den Laden. Nix mit Ein-Klick-Bestellung.... nein... Bestellung absenden... warten....Rechnung erhalten....bezahlen...warten.... herrlich anachronistisch. :rock: