Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Darf ich fragen ob bei euch das Material Wolle oder Kunst ist ? Hab leihweise welche von Helsport fotposer gehabt die Wasser und Luft durchgelassen haben !

    Also mehr so ab -10°C um trocken Schnee kurz Mal zu durch queren oder ?

  • Reine Baumwolle. Natürlich lässt diese Wasser und Luft durch!


    Die Fußsäcke von Helsport sind konzipiert für trockene Kälte im Schnee. Also klassische winterliche Bedingungen im hohen Norden. Weiterhin sind sie nicht gedacht für lange Strecken. Vielmehr für kurze Sachen im tiefen Schnee u.a. typische Geschichten im Lager / Biwak.


    Bei winterlicher Nässe (also typische Bedingungen in unseren Regionen) können die Teile nicht funktionieren.


    Mein angedachter Verwendungszweck:

    - winterliche Skitour mit Pulka in Skandinavien

    - abends raus aus den Skischuhen (oder Winterstiefeln bei Schneeschuhgeschichten)

    - trockene und warme Füße ist eine wesentliche Basis für abendliche Behaglichkeit

    - bei den abendlichen Geschichten im Zelt oder Gruppenzelt Daunenbooties an

    - dazu noch zum Schutz der Booties sowie beim Austreten oder kurzen Strecken von Zelt zu Zelt die Fußsäcke übergezogen

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Prima Brenner, hab ich auch , also mit Karbonfilz.

    Allerdings von X Boil, ist auch "Made in Heimat" (D/A) und kostet selbst bei sackundpack nicht soviel:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0bb4cL7Jo4w9PUIVs0Pr0E

    (Hab ich nur auf die Schnelle gefunden - bei Leo von X Boil kann man die auch einzeln bestellen, auch die 70 mm Version, wahrscheinlich noch günstiger)

    Und Leo ist n Netter...

    Nur als Hinweis gedacht!


    Sowas baut man sich mal eben mit Bordmitteln selber.


    Gruss Konrad


    Ich habe keinen Carbonfilz rumliegen. Den müsste man sich auch vorher kaufen.

    ...und noch Silikonbackfolie.

    Der Wikatech, den Xilef zeigt, hat nämlich ne Dichtung drin.

    Leo von X Boil hat mir letztes Jahr erzählt, er habe zwar solche Dichtringe , aber er müsse, wenn er diw in D verkaufen wolle, eine Kennzeichnung als "Gefahrgutbehälter" beantragen (bei irgnedeinem Amt), das ist wohl für einen Ein-Mann-Betrieb etwas aufwendig und kostspielig.

    Wenn man also ne Dichtung haben möchte, muss man da selbst tätig werden...

    (Steht im Myog-Bereich, falls jemand Interesse hat)

    Also ganz so "mal eben" geht das eben nicht... ;)

    Xilef Ging nicht gegen deine Kochdose! :thumbup: Ist ne klasse Sache, beim Umkippen läuft eben kein Sprit aus.

    Mir war nur der Preis so aufgefallen... ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwyzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • klein, sehr leicht,...

    UltraLight: Spiritus Kocher aus Aluminium mit Carbon-Filz | WIKATECH |  DECATHLON

    Das mag wohl stimmen, aber von der Kochleistung ist er nicht mit dem Trangia vergleichbar.🤔 Hab schon häufiger parallel zum XBoil mit meinem Trangia gekocht und war meist mit Essen fertig bevor beim Anderen das Kochen eingesetzt hat. Kommt aber auch immer drauf an was man macht :koch:


    Zum Wasser heiß machen um ein Instantgericht zuzubereiten wird's wohl gehen.


    Bin auf deine Erfahrungen gespannt!

    Besten Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug! :thumbup:

  • Man kann auch statt Carbonfleece Prima Keramikwolle

    oder Steinwolle nehmen.


    Ich koche mit dem Dosenkocher mit Dichtung alles was es auf Tour zu

    zweit gibt. Nicht nur Wasser. Aber ich habe auch ein Conesystem gebaut,

    mit dem der Dosenkocher extrem effektiv ist.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich war heute auf der CMT in Stuttgart Habe mir ein kleines Wohnmobil von Ahorn gekauft.

    Wow!

    Und erst hatte ich gelsen : aus Ahorn ^^

    Zeig mal Fotos, ja? Hab gerade ne prima Party hinter mir, bei der so ein Wohnmobilbegeisterter Mittrinker mir tolle Stories erzählt hat, war echt spannend.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe mir letzte Woche mal neue Zeltleinen von Hilleberg in 3mm inkl passender Spanner für mein Helsport Reinsfjell gegönnt.

    Da mein Reinsfjell bei mir nur noch für Wintertouren zum Einsatz kommt waren mir die Original Leinen etwas zu filigran und die Spanner zu klein um sie mit Handschuhen zu bedienen.

    Erst wollte ich einfache dickere Reepschnur aus dem Baumarkt nehmen, aber irgendwie fand ich nicht das was ich wollte und bin jetzt doch froh die von Hilleberg genommen zu haben die ist Top.

    4 von 8 Abspannleinen habe ich auch direkt mal einen Meter länger gemacht um etwas mehr Reserve zu haben.

    Und da ich grade dabei war habe ich auch direkt mal größere Schlaufen an den Gestängefüßen angebracht.

    Und es bekam noch eine kleine Sicherungsleine mit Karabiner um es bei starkem Wind beim auspacken an der Pulka oder Rucksack zu befestigten.



    Es blieb sogar noch etwas Leine über, wovon ich mir noch 4 Leinen mit Spannern für mein Tarp Setup machen konnte.



    LG Micha

  • Es gibt immer defektes Material zu ersetzen und einzelne Bereiche des Gears individuell zu optimieren.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich war heute auf der CMT in Stuttgart Habe mir ein kleines Wohnmobil von Ahorn gekauft. Mehr nach Lieferung.

    :thumbsup:


    Unser Plan war was in der Art des VAN 620. Erst Corona und dann die, sowohl für Gebraucht- als auch Neufahrzeuge, mehr als satt gestiegenen Preise kamen uns leider dazwischen. Mein Bauch sagt mir aber, Ahorn mit den Renault-Motoren ist eine gute Wahl.