Schlafsack pimpen?

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten!!!


    @'Eiswanderer: Wie gewohnt ein echter Expertenbeitrag :) "Deiner" ist supergut und den hatte ich letztens im Venn mit bei 9-10 °C. Da war er mir nur zu warm und ich habe erst jetzt begriffen, daß "Zwei-Wege-Reißverschluß" heißt, daß ich den auch von unten öffnen kann ... War bei mir wichtig. Wenn ich oben etwas aufgemacht habe, dann fing ich an zu husten. Ich hätte ihn unten öfnen müssen, dachte aber, das ginge nicht. Daher wollte ich einen Zwischenschlafsack haben, der die Temperaturen zwischen 10 und 20 °C gut abdeckt. Das zweite war, daß ich den Schlafsack in das Schlafsackfach schon ziemlich quetschen mußte und mir dachte, wenn ich bei wärmeren Temperaturen einen mit deutlich weniger Volumen mitnehmen kann, ist das auch besser, weil ich den dann nicht so arg quetschen muß.
    Ich habe also nach Comfort ca 5 °C gesucht und da ich ja das letzte Mal schon so toll hier beraten worden bin und da auch einiges gelernt habe, wollte ich nicht schon wieder fragen. Also gesucht und auf den Highlite gestoßen. Davon ausgehend Rezensionen gelesen. Und da schrieben einige: Bei 35 F mollig warm, und einer schrieb sogar, daß man den auch bei 30 F noch super einsetzen könne. Nur eine kritische Stimme gab es, die genau von den Erfahrungen berichtete, die ich jetzt gemacht habe. Ich dachte, das ist vielleicht von der bösen Konkurrenz gefaket, weil WM ja bekanntlich eine sehr gute Qualität hat. Daher kamen dann meine Hochrechnungen. Das zweite war, daß der bei dem Volumen und Gewicht ohne Probleme mal eben als Notschlafsack mitgenommen werden kann, auch wenn man eigtl. keine Übernachtung plant. Als er hier war, hat mir allerdings schon rein optisch nicht gefallen, daß er an den Steppnähten praktisch durchsichtig war ...
    In Zukunft kommt mein Warmth unlimited bis 12 Grad oder so mit und wird einfach von unten gelüftet! Ich hoffe, zumindest ab 12 Grad kann ich dann den WM einsetzen.
    Ich hatte bei dem VBL in Erinnerung, daß der erst für tiefere Minusgrade sinnvoll ist, weil sonst die Körperausdünstungen noch außerhalb des Schlafsacks kondensieren, stimmt das nicht?
    Und bei allen Nachteilen: Etwas Feuchtigkeit durch Nebel usw. sollte der WM doch zumindest aushalten oder?


    Doom: Nur im Internet bestellt. Wobei ich bei Sackundpack in Düsseldorf auch schon nach Schlafsäcken gefragt habe und Warmth unlimited z.B. kannte man da gar nicht :-/ Die Größe war für mich optimal, bis 165 cm. Ich fand ihn nur ein bißchen weit. Wärmeflasche ist eine gute Idee! Randvoll, weil man sie sonst hört und sie außerdem sonst nicht an allen Stellen wärmt? Nierengurt habe ich, der wird auch mitgenommen. War nämlich etwa die Region, die zuerst gefroren hat.


    Konradsky: Erfahrungen zur Isomatte kann ich voll bestätigen. Die geht als Notmatte durch, aber ich möchte mich schon einmal drehen können ohne Angst von der Matte zu fallen. Also zumindest 60 Breite wäre schön, von der Länge her täts die M aber auf jeden Fall. Ausgeschüttelt habe ich nichts, auch guter Hinweis!


    @Booltwoodit: Mütze und Buff hatte ich nicht erwähnt, die sind immer dabei und werden auch erstmal immer angezogen. In den Nächten sowieso wegen des Vollmonds :D


    Wanderratte: Ja, alles anziehen ergab sich einfach aus der Verzweiflung :D Dünne Merinodecke ist noch eine Idee, wenn die sehr leicht ist, also allgemein für die Zukunft. Der Schlafsack bleibt bis zum Hochsommer im Schrank.


    @ Möhre: Ich habe nur eine Katze und die könnte höchstens narkotisiert mitkommen :D Wäre dann aber ideal, sie ist sehr warm. Macht gut +5 Grad, denke ich.


    Fit würde ich sagen durchschnittlich, ich war da jedenfalls nicht erschöpft, satt und nichts war feucht (in der ersten Nacht). Psyche kann ich als Einflußfaktor ausschließen. Am Anfang, als ich merkte, mir ist bereits zu einer Zeit kalt, in der die Minimaltemperatur noch längst nicht erreicht ist, machte sich schon Panik breit. Aber mit MP3-Player war ich dann selbst bei 4 Grad gelassen. Und mir war vorher warm und ich war voller Vorfreude, in einer wirklich schönen Gegend einzuschlafen. Einzige Einschränkung: Ich habe an einem alten Weinberg geschlafen, wo es etwas abschüssig war (ich war wegen Verspätung meines Busses viel später da, als ich wollte, und hatte keine Zeit mehr, Alternativplätze zu suchen; aber von der Aussicht uher war es herrlich!). Also nur mit Iosmatte war ich sofort wieder unten. Aber es ging ganz gut mit dem Rucksack als seitlichem Stopper. Wenn ich entweder leicht über dem Rand der Matte gehangen habe oder in Rückenlage mit angewinkeltem Knie gelegen habe, war alles gut. Hört sich unschön an, war aber nicht so schlimm. Das alleine hätte mich nicht vom Schlafen abgehalten.


    Nebenbemerkung: Ich finde übrigens erstaunlich, daß ich mir von den beiden Nächten nichts geholt habe. Ich habe nicht einmal husten müssen! Normalerweise muß ich das sobald der Brustbereich etws kühl wird. Harnwegsinfekt ist auch ausgeblieben :)

  • Um nicht nur zu meckern, der Schlafsack hatte auch seine Vorteile: Ich habe in der ersten Nacht sehr viele Aufnahmen vom Vollmond machen können. Und in der zweiten Nacht hatte ich gar keine Probleme ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang aufzustehen, sogar ohne Wecker, um zu einem etwas weiter entfernten Aussichtshügel zu laufen und den Sonnenaufgang zu genießen. Im Warmth unlimited hätte ich den glatt verschlafen.

  • Die Merinowolldecke von Cocoon ist superleicht und nimmt nicht mehr Platz weg als zwei Äpfel, passt also sozusagen in eine etwas größere Handtasche! :D

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • haha das erste Foto sieht aus, als haettest du es DURCH meinen Sommerschlafsack geschossen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Noch eine Frage zum Thema "große Iosmatte": Es gab wohl einmal oder gibt noch irgendwo die Therm-A-Rest Neoair Xtherm mit den Maßen 168x63 cm (M). Das wäre genau das, was ich gerne hätte. Mich stört bei der Small nämlich fast noch mehr die Breite von 51 cm als die Länge. Aber so ein Monsterteil von 1,96 m Länge brauche ich nicht - das wäre Größe L, die die 63 cm Breite in der aktuellsten Version hat. Größe M ist aber schon länger als ich.


    Kann man noch irgendwo an die von mir gesuchte Isomatte kommen? Hat die vielleicht andere Nachteile, z.B. knistert sie noch extrem (die aktuelle tut das nicht? Oder kann man mir eine vergleichbare (168x63 cm, bei Gewicht um die 400 g + hohem R-Wert) empfehlen von einem anderen Hersteller?

  • Welche Länge hat dein Schlafsack, mit dem Du auf der Matte liegen magst?


    Ist halt immer die Frage, auf welchen Untergründen Du damit liegen möchtest. Wenn dein Fußteil vom Schlafsack im Matsch liegt,
    spätestens dann, magst bestimmt auch lange Isomatten :D

  • Exped war aber ein guter Hinweis :) Falls noch jemand sucht: Ich plane jetzt die Exped Synmat Winterlite Isomatte in MW ein. R-Wert 4,9, Länge 1,83, Breite 65 cm und Gewicht 520 g. Mein Winterschlafsack hat Länge 170 cm, da habe ich mit 1,83 immer noch einiges an Spielraum :)

  • Hallo,


    ich habe die Downmat Winterlite. Würde dir eher dazu raten.
    Die Winterlite sind allerdings sehr rutschig.


    Mia, du kaufst permanent Dinge für den Grenzbereich und dann
    wird dir kalt. Nicht kleckern, klotzen. Mach dich davon frei, daß
    Hersteller von Outdoorgear die Wahrheit schreiben.


    Habe schon bei +1,5° auf der Synmat 7 leicht gefroren, obwohl
    die bis -16° geht. Aber ich bin ja auch ne Pussy.


    Seit Anfang der Woche schlafe ich auf der Downmat 9 bis -32°
    Ach ist das kuschelig. Aber die ist auch nur für Zuhause oder
    wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
    Fürs Wandern habe ich die Neo air Xtherm max. Hoffentlich
    stört meine Matte nicht das Schnarchen von mir. Rascheln darf sie etwas.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Miau Hast Du für die Isomatte mal über einen "Doppeldecker" nachgedacht? Es funktioniert am Boden genau so wie in der Hängematte:


    Für die Isolation eine robuste, leichte und billige Evazote (mit zugegebenermaßen ungünstigem Packmaß), und für den Komfort eine kurze Luftmatratze darauf.


    Ich finde, es funzt prima. Einziger Nachteil: das verbotene Packmaß der Eva...
    Alternativ zu einer Eva könnte man als Unterteil auch eine TAR Zlite nehmen.


    Vorteil vom Doppeldecker: R-Werte der einzelnen Lagen addieren sich. Unterm Strich recht günstig, weil Eva im Vergleich zu anderer Iso sehr billig ist. Und die schnuckelige Komfort-Luftmatratze braucht keinen astronomischen R-Wert, sondern die Sommervariante reicht. Und schwerer isses auch nicht!


    Das Baumkind

  • Zitat von Konradsky

    Mach dich davon frei, daß
    Hersteller von Outdoorgear die Wahrheit schreiben.

    :D :D :D Ja, das ist mein grundsätzlicher Fehler. Ich dachte R-Wert von 4,9 ist jetzt nicht soo weit entfernt von 5,7. Dashießt dann wahrscheinlich auch wieder nur, daß man bis -17 Grad (dafür sollte R-Wert 4,9 reichen) so gerade nicht erfriert. Ok, gut zu wissen.
    Die Downmat 9, habe ich gerade gelesen, geht sogar bis -38 Grad. Die hast Du beim Wandern nicht wegen des Gewichts? Was ist mit der Downmat winterlite? Die ist rutschiger als die 9, auch rutschiger als die Xtherm (die finde ich schon sehr rutschig)? Ansonsten ginge die vom Gewicht her ja auch noch fürs Wandern. Die sollte in MW 620 g wiegen, also gar nicht mal so viel mehr als die X-Therm (520 g) - bei LW wohl ähnlich.
    Die Neoair X-Therm (Max) LW finde ich extrem lang. Die MAx rutscht weniger als die Nicht-Max? Was ich an meiner superkurzen klasse finde, ist, neben dem Gewicht, daß ich nur ein relativ übersichtliches Stück Boden finden muß, das frei ist von extrem spitzen Gegenständen, die man nicht wegräumen kann. 1,96 ist da schon ein Sprung ...


    Baumkind: Ich habe hier noch die Therm-A-Rest Z-Lite, die wiegt über 400 g und ist tatsächlich sperrig - die paßt nicht in meinen Rucksack, sondern müßte außen dran; das wäre dann mit Luft-Isomatte 400g + x. Eine vergleichbare Evazote dürfte ähnlich sein. Ich fand bei meiner jetzt so schön, daß ich die im Rucksack verstauen konnte und man so von außen nicht gleich sieht, daß ich irgendwo übernachten werde :)


    Und die Evazote darf doch nicht in die Sonne, oder? Mir war da ehrlich gesagt nicht ganz klar, was passiert, wenn ich die auf dem Rucksack längere Zeit durch die pralle Sonne führe.

  • Und die Evazote darf doch nicht in die Sonne, oder? Mir war da ehrlich gesagt nicht ganz klar, was passiert, wenn ich die auf dem Rucksack längere Zeit durch die pralle Sonne führe.

    Das macht diesen Matten gar nichts! Es laufen nicht umsonst Generationen von Wanderern, Trekkern, Backpackern und Andere mit dieser Art von Schaumstoffmatte außen am Rucksack rum! Die Dinger sind kaum kaputt zu kriegen. Sie haben natürlich ein beachtliches Packmaß, deshalb ist der Transport im Rucksack nicht angebracht. Sie sind billig und fast unkaputtbar. Wenn man mit dem Liegekomfort einer Schaumstoffmatte klar kommt, braucht man nichts anderes. Ich hatte früher nichts anderes mit. Bin aber alt und bequem geworden. Ein wenig Komfort ist nicht schlecht, weshalb ich jetzt lieber "selbstaufblasende" oder moderne Luftmatratzen nutze. Aber dabei habe ich immer als "Backup" und als Unterlage für die Luftdinger eine dünne Schaumstoffmatte mit (BW-Faltmatte oder dünne Evazote). Wenn die Luftmatte mal schlapp machen sollte (Totalausfall habe ich bislang aber noch nicht erleben müssen), kann man wenigsten noch halbwegs die Nächste verbringen. Auch wenn ich es mittlerweile lieber bequem mag, kann ich dennoch auf reinen Schaumstoffmatten wie Evazote 1,9, 1,4 oder Thermarest Z-Lite ganz passabel pennen. Generell sind die reinen Schaumstoffmatten aus meiner Sicht in der Outdoorwelt vollkommen unterbewertet. Sie sind billig, können nicht kaputt gehen, sind nicht schwer, bieten (je nach Dicke) ausreichende Isolation von unten. Als Malus haben sie lediglich etwas mangelnden Komfort und ein schlechtes Packmaß.


    Gruß Guido


    Edit: Den Vorschlag von @Baumkind mit Evazote und "kleiner" Luftmatte für den Komfort im Bereich des Oberkörpers finde ich jedenfalls sehr praxistauglich.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hab auch mal auf einem fetten Eva-Brett gut geschlafen: ein bißchen Laub und Steine drunter geschipppt, und fertig war en beqemes Bettchen.


    Aber ein Doppepdecker ist einfach bequem.
    Die Eva hab. ich zusammengerollt in einer Plastktüte außen am Rucki. Und wenn ich mit minimalistischem Tagesrucksack unterwegs bin, wickele ich meinen Schlafsack darin ein.


    Ich lebe besser, seitdem ich mich von diesen stereotypen Vorstellungen, was richtig oder falsch sei, frei gemacht habe. Richtig ist, was für mich funktioniert. Die Industrie will uns weis machen, dass wir für jede Situation ein eigenes Produkt brauchen. Das ist aber nicht wahr. Mir persönlivh gefällt die Kombi mehrerer Isos sehr gut. Einfach mal ein bißchen experimentieren, dann merkst Du, was geht, was nicht geht, was gut geht.


    Eva ist irgendwie anfällig für UV-Strahlen. Aber das ist im Winter nicht so stark, und bis Du das merkst, dauerts wohl hnauch ein paar Jahre. Da ist so manche andere Matte schon durch, die das Vielfache einer Eva gekostet hat...


    Das Baumkind


  • Ich lebe besser, seitdem ich mich von diesen stereotypen Vorstellungen, was richtig oder falsch sei, frei gemacht habe. Richtig ist, was für mich funktioniert. Die Industrie will uns weis machen, dass wir für jede Situation ein eigenes Produkt brauchen. Das ist aber nicht wahr. Mir persönlivh gefällt die Kombi mehrerer Isos sehr gut. Einfach mal ein bißchen experimentieren, dann merkst Du, was geht, was nicht geht, was gut geht.

    :thumbsup:


    Genau so sehe ich das auch! In erster Linie muss man für sich persönlich schauen ob etwas fluppt oder nicht. Kaufempfehlungen sind immer nett und ich finde es sehr schön, wenn andere User ihre Empfehlungen einbringen. Ob das dann für den eigenen Bedarf auch hundertprozentig passt, ist wieder eine andere Sache.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Evazote ist sehr anfällig gegen Sonnenstrahlung. Ich habe eine Eva Winter, die ich auch im Sommer genutzt habe... Brauche ich unbedingt mehrere? Irgendwann habe ich nicht aufgepasst und die Sonne hat bei ca 35 beim direkten Licht(Strahlungs~)einfall die Oberfläche angegriffen, an manchen Stellen ist sie dunkler und glatter.


    Mir persönlich ist das egal, Probleme hatte ich dadurch nicht, auch nicht dadurch das meine Katzen mal gemeint haben die Matte wäre ein prima Kratzbaum, ich habe die Matte jetzt ca 20 Jahre.


    Vorteil ist halt wenn ein Stöckchen, Dorn oder ähnliches durch ist, rausziehen und weiter gehts.

  • Zitat von smeagolvomloh

    Kaufempfehlungen sind immer nett und ich finde es sehr schön, wenn andere User ihre Empfehlungen einbringen. Ob das dann für den eigenen Bedarf auch hundertprozentig passt, ist wieder eine andere Sache.

    Stimmt, aber ich finde Kaufempfehlungen für mich tatsächlich sehr wichtig. Ich möchte hier nicht hunderte von Euros in Isomatten gestapelt haben, die dann doch Fehlkäufe waren. Und ich möchte nicht erst im Experiment merken, daß ich auf einer Isomatte mit R-Wert für -17 Grad schon bei -5 Grad friere, wenn schon vorher andere für mich gefroren haben :) 100%ig muß es nicht passen, aber ich möchte auch nichts rumliegen haben, was ich nicht einsetzen kann. Obs für mich paßt, checke ich so gut wie möglich vor dem Kauf ab - anhand der Herstellerangaben und Eurer u.a. Erfahrungen.

  • Mia, du kaufst permanent Dinge für den Grenzbereich und dann
    wird dir kalt. Nicht kleckern, klotzen. Mach dich davon frei, daß
    Hersteller von Outdoorgear die Wahrheit schreiben.


    Habe schon bei +1,5° auf der Synmat 7 leicht gefroren, obwohl
    die bis -16° geht. Aber ich bin ja auch ne Pussy.

    Liebe Mia,


    du frierst, der Konrad ist ne Pussy und schnarcht dabei...... - oder auch umgekehrt :)
    Ich habe auch schon bei 0°C gefroren, mit "guter +0°C Ausrüstung".........
    Geh auf Nummer sicher und kauf dir für Frühling bis Herbst einen Synthetikschlafsack, der bei deiner Grösse ungefähr 1,4kg wiegt.
    Damit gehts du auf Nummer sicher, glaube ich.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief