Biwaksack-Hilfe benötigt

  • Hallo,
    seit Jahren nutze ich ein Tarp (3 x 3 m).
    Als Unterlage für Isomatte und Schlafsack habe ich die Nässeschutzplane der Bundeswehr-die sogenannte Elefantenhaut.
    Statt meiner herkömmlichen Billig-Schlafsäcke,die ich alle 2 Jahre entsorgte - Dreckwetter ,Wind und im Schlaf von der Plane auf den Erdboden rutschen,ließen die nicht lange gut aussehen.
    Nun habe ich mir einen hochpreisigen Schlafsack gekauft und möchte den irgendwie besser schützen.
    Da bietet sich doch ein Biwaksack / Schlafsackhülle an?
    Auf jeden Fall muss die Hülle atmungsaktiv sein.Baumwoll-Gewebe würde auch gehen,da ich ja unterm Tarp liege und kaum Regen abbekomme.Wäre aber wahrscheinlich zu schwer.Oder sowas wie eine Art Bodenwanne in der mein Schlafsack liegt und geschützt ist.
    Hat jemand von Euch sowas und Erfahrungen damit gesammelt?Hersteller,Modell,Bezugsquelle,Preis.Oder eine ganz andere Idee?
    Bin 1,90 groß und 100 kg schwer.
    Bin das ganze Jahr immer mal unterwegs.
    Den Produktbeschreibungen im www traue ich nicht so recht


    Freue mich auf Eure Vorschläge

  • Ist alles ne Frage von Preis & Gewichtsvorstellungen. Einiges von den kleinen/leichten ist wahrscheinlich raus, als guten Allrounder werfe ich mal den Alpkit Hunka XL in den Raum, Preis/Leistung/Gewicht sind da schon ziemlich gut. Der standard Hunka dürfte zu knapp sein, was für einen Schulterumfang hast du? Ansonsten muss man schauen was man für Kompromisse eingehen will: Die (gebrauchten) Militär Bivis sind atmungsaktiver aber schwerer, Pertex Endurance Bivis sind leichter aber nicht 100% wasserdicht, Baumwolldinger sind schwerer und nicht dicht, ...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Also ich finde die gebrauchten US oder BW Biwaksäcke OK und Robust, sind unter 1kg und oft für um die 50€ zu bekommen. Auch der Trilaminat Biwi von Miltec ist für 25€ als Schlafsackschoner akzeptabel und so weit ok. Hab ich selbst genau für diesen Zweck. Bodenteil nach Imprägnieren und gut. Kommt halt auf deine Ansprüche an.


    MfG Bushdoc

  • Moin!


    Falls Baumwolle geht, hätte ich nen Tipp:


    Alten Bettüberzug, je nach Größe evtl in 155x220. In der gewünschten Farbe einfärben fertig.
    Günstiger und atmungsaktiver geht kaum.


    Ist jetzt kein angeber Teil, langt aber überall hin.


    Grüße der Ralf

  • Dann passt der Alpkit Hunka XL : wiegt um die 500g, kostet 65 GBP und bietet auch mit Wintrschlafsack noch viel Platz. Gibts nur direkt beim Hersteller in UK, die Bestellung bei denen klappt aber sehr gut. Habe dort mehrfach bestellt und auch die Garantieabwicklung klappt gut. Link: klick. Ist aber erst ab Ende des Monats wieder verfügbar.


    Der BW Bivi ist genauso breit wie der Hunka XL, wiegt aber 900g, der brit. Armeebivi wiegt bei ähnlicher Größe etwa 800g, der US Bivi glaube ich etwas über 1kg (den hatte ich aber nie).

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Der Biwaksack von Carinthia ist seit langem Teil der Aussrüstung der Bundeswehr. Ich selbst nutze die Tüte seit 10 Jahren.
    Kostet neu fast 400 Schleifen. Gibts in der Bucht aus BW-Beständen oft schon für 80€.
    Ist sehr geräumig, wiegt 1000g.


    Gruß...Olli :campfire:

  • +1 für den Hunka XL


    Ich hatte meinen in Tirol mit und er hat mich bei einem gewittrigem Biwak aufm Berg mit 2 Mann unter einem 2,7x 1,8m Tarp schön trocken gehalten.
    Bin nur ein paar cm kleiner als du und das Gewicht kommt auch hin. Platz ist in dem Teil echt genug.
    Der US Bivi war mir zu klein, ich denke der wird auch für dich ausscheiden.


    Kleine Info: Das ist ein Bivi der keinen RV hat, falls das ein Ausschlusskriterium wäre.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich bin persönlich kein Fan von diesen Moskitonetzen am Schlafsack, oder am Bivi. Ich habe für sowas einen Bug Shelter.
    Wiegt nicht die Welt und du hast eine Bodenwanne und Rundumschutz. :)


    Schau dir mal das neue Ding bei Uli im Spezial Depot an. Von den Abmessungen denke ich auch für Leute wie dich gemacht.
    Ist natürlich was schwerer als mein UL Teil, aber dafür auch um das 3fache günstiger. :whistling:


    Pedduk Mückenshelter: https://www.spezial-depot.de/E…er-Pedduk-BugNet-NEU.html


    Nochmal eine Ergänzung zum Hunka XL. Der ist oben 98cm und unten 72cm. Der von Kamm Sport ausm Marktplatz wäre schmaler und teurer, hätte aber das gewünschte Moskitonetz.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Danke für Eure Vorschläge.
    Leider nicht mehr alles verfügbar,oder mir zu teuer.
    Habe mir jetzt einen von der Firma AVEN gekauft.Heute Nacht schlafe ich in ihm draußen,und teste ihn,speziell,was das Kondenswasser angeht.
    Wenn ich nicht zufrieden bin,geht der Biwaksack zurück.


    Wassersäule oben 3000
    Wassersäule unten 4000
    Gewicht 690 g

  • Hallo,


    jetzt ist noch keine Kondenszeit. Zumindest die letzten Nächte.
    Warte mal noch 4 Wochen. Da hast du dann richtig Kondens.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für Eure Vorschläge.
    Leider nicht mehr alles verfügbar,oder mir zu teuer.
    Habe mir jetzt einen von der Firma AVEN gekauft.Heute Nacht schlafe ich in ihm draußen,und teste ihn,speziell,was das Kondenswasser angeht.
    Wenn ich nicht zufrieden bin,geht der Biwaksack zurück.


    Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen! :thumbsup:


    Aloha...Olli :campfire:

  • Lass doch einfach den Reissverschluß des Bivybags soweit geht offen. Dann sollte sich wenig Kondenswasser bilden.
    Grundsätzlich sind solche Bags aber eher für den spontanen, notwendigen Übernachtungseinsatz konzipiert, weniger für die Dauer.


    Ich wünsche Dir aber viel Spaß! Mach einfach.


    Tante Edit:
    Nur so aus eigener Erfahrung, dein guter Schlafsack wird gar nicht so schnell durchnässen oder Schaden nehmen.
    Oft ist es ohne Bivy besser, wie mit. Lieber eine leicht feuchte Schlafsackhülle, die aber ebenso schnell trocknet, wie ein von innen durchfeuchteter Schlafsack!
    Ist erstmal die Füllung feucht, dauert es erheblich länger...

  • Die erste Nacht im neuen Biwi verbracht.
    - Kein Kondens-nicht mal annähernd feucht, obwohl für den Test komplett geschlossen
    - Isomatte und Winterschlafsack passen problemlos rein und immer noch reichlich Platz
    - leise-kein lautes rascheln oder knistern


    Was mir am besten gefällt,der AVEN hat links und rechts Reißverschlüsse.
    Wenn man beide ganz öffnet,kann man das Oberteil aufrollen und liegt dann nur noch in einer art Bodenwanne die den Schlafsack vor Dreck schützt.

  • ich kann den nl Bivi empfehlen habe in selber schon Jahre preis ist auch ok

    Hallo zusammen
    Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema bushcraften . Da das ganze alleine etwas langweilig ist habe ich mal im Internet auf die Suche gemacht und bin dann auf dieser Seite gelandet. Ich hoffe das ich hier ein paar Kontakte knüpfen kann
    Ich komme aus gerstetten
    Gruß Ricardo

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, lass es mal leicht unter 0° sein.
    Da wird es dann schon eine Tropfsteinhöhle.
    Letzte Nacht waren es kuschelige +9,7°C bei mir.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!