Was packt ihr in euren BOB (Fluchtrucksack)?

  • Hier in meiner Gegend gibt es in der letzten Zeit viele Leute, welche in Schützenvereine eintreten um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten. Es ist schon traurig, was die Politik der letzten Jahre verursacht hat. Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten, welche mir eindeutig sagten, von ihren Waffen auch im Notfall Gebrauch zu machen.

  • Hier in meiner Gegend gibt es in der letzten Zeit viele Leute, welche in Schützenvereine eintreten um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten. Es ist schon traurig, was die Politik der letzten Jahre verursacht hat. Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten, welche mir eindeutig sagten, von ihren Waffen auch im Notfall Gebrauch zu machen.


    Hier in meiner Gegend gibt es in der letzten Zeit viele Leute, welche in Schützenvereine eintreten um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten. Es ist schon traurig, was die Politik der letzten Jahre verursacht hat. Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten, welche mir eindeutig sagten, von ihren Waffen auch im Notfall Gebrauch zu machen.


    Hier in meiner Gegend gibt es in der letzten Zeit viele Leute, welche in Schützenvereine eintreten um eine Waffenbesitzkarte zu erhalten. Es ist schon traurig, was die Politik der letzten Jahre verursacht hat. Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten, welche mir eindeutig sagten, von ihren Waffen auch im Notfall Gebrauch zu machen.

    Ich verstehe nicht ganz was Du damit sagen möchtest...

    Fühlst Du dich von der Tatsache das Sportschützen /Jäger Waffen besitzen dürfen in irgendeiner weise unangenehm berührt.. ?

    Also, das Leute in den Schützenverein eintreten um eine WBK zu bekommen.... -Dir ist sicher bekannt, was die Vorraussetzungen für Sportschützen sind um die WBK zu bekommen und auch was sie machen müssen um sie zu behalten...?

    Und Du hast Dich mit Jägern unterhalten die gesagt haben das Sie im Notfall Ihre Waffe/Waffen benutzen würden...

    So So- Nun ja-welcher Notfall ?

    Zum Schutz des eigenen Lebens oder des Lebens einer anderen Person?

    Da wäre die Rechtslage wohl eindeutig und muss auch nicht moralisch bewertet werden.

    Oder nur so aus Daffke -weil Ihnen in der Weltuntergangskrise marodierende Banden gerade die Äppel vom Baum in ihrem Garten klauen...?

    Erklär Du bitte mal über welchen Notfall gesprochen wurde-und bei welcher Gelegenheit? Am Stammtisch?.

    Für mich nach 35 Jahren Sportschützen und 20 Jahre Jagdpraxis stellt sich immer wieder die Frage warum ständig irgendwelche Zusammenhänge herfantasiert werden zwischen legalen Waffenbesitzern und Gewalt.

    Also -ich weiß nicht wie deine Einstellung dazu ist. Ich bin recht sensibel wenn mich -ohne Dich jetzt zu meinen- meist Sachunkundige gutmenschelnde Personen dumm ankucken weil ich ein paar Kanonen im Schrank hab.

    Ansonsten mach Dir mal um die 5-6 Millionen legalen Waffen der ca. 1 Million Legal- Besitzer nicht soviel Sorgen.

    Und auch nicht um die paar Handvoll die -verurteilenswerterweise-nur Sportschütze werden um eine Waffe besitzen zu dürfen.

    Wir haben noch mindestens das doppelte bis 3-fache an Waffen illegal hier und die sind manchmal auch im Besitz von nicht so netten Typen

    Ich drifte hier zwar etwas vom Thema weg aber -sollten sich Tendenzen zu einer wirklichen Krise ala Bürgerkrieg zeigen-was ich für Blödsinn halte- gehe ich gern davon aus das dann der Staat- der übrigens über jede einzelne legale Waffe und seinen Besitzer weiß -und wo sie zu finden sind- sicher alles einzieht um die "allgemeine Sicherheit im Land zu gewährleisten".

    Oder die Zustände sind so desolat das das Zeug von Armee , Polizei etc. überall rumliegt- so wie es nach den Kriegen und im Kosovo wohl war.

    Ich glaube nicht das wir hier je schlimmere Zustände haben werden als unsere Großeltern nach dem 2. oder die Urgroßeltern nach dem ersten Weltkrieg.

    Und da haben sich die Menschen auch nicht ständig gegenseitig totgeschossen.

  • Dir ist sicher bekannt, was die Vorraussetzungen für Sportschützen sind um die WBK zu bekommen und auch was sie machen müssen um sie zu behalten...?

    Ja.... deshalb mach ich das nicht.


    Und was die marodierenden Banden angeht...ich weiss nicht woher das kommt. Aber über die mach ich mir zu allerletzt sorgen. Vielleicht weil ich noch ne Mistgabel hab :mrgreen:

  • [...] Es ist schon traurig, was die Politik der letzten Jahre verursacht hat. Ich habe mich mit einigen Jägern unterhalten, welche mir eindeutig sagten, von ihren Waffen auch im Notfall Gebrauch zu machen.

    Wenn es geht, solche explizit politischen Themen / Aussagen hier außen vorlassen. Bringt nur böses Blut ... :saint:


    LG, Cui Bono

  • Wenn es geht, solche explizit politischen Themen / Aussagen hier außen vorlassen. Bringt nur böses Blut ... :saint:


    LG, Cui Bono

    Das habe ich auch gerade mitbekommen. Ich empfinde es als sehr bedenklich, dass man in dieser parlamentarischen Demokratie noch vorsichtiger mit seinen Äußerungen umgehen muss, als zu DDR-Zeiten.

    Ich habe neben meiner Ausbildung bei der NVA auch noch eine Polizeischule absolviert und mir sind die menschlichen Abgründe nicht gänzlich unbekannt. Natürlich war meine Aussage nicht allgemein negativ gegenüber Jägern und Sportschützen gerichtet, aber ich werde es hier beherzigen und nur noch politisch korrekt argumentieren.

    • Offizieller Beitrag

    aber ich werde es hier beherzigen und nur noch politisch korrekt argumentieren.

    Hallöchen.


    Nenene, da liegt ein Mißverständnis vor. Es soll hier nicht darum gehen, dass Leute sich in einer gewissen Art und Weise politisch in ihren Aussagen hier anpassen oder Dinge nicht sagen sollen.


    Es geht darum dass wir hier ein Freizeit-Forum sind. Solche Themen könnten hier durchaus auch diskutiert werden, hat ja auch jeder seine Ansicht dazu die er gerne austauschen möchte. Aber wir sind eben kein Politik-Forum.

    Hier müssen nicht alle einer Meinung sein, und es herrscht auch kein Diskussionsverbot. Aber wir möchten politische Themen hier einfach nicht in dem Ausmaß haben, dass es vom eigentlichen Kernthema des Forums abgleitet oder gar deswegen noch zu Streit führt.


    Streitet Euch gerne, aber bitte zum Forenthema. Für Politik bitte ein anderes Forum dahernehmen.


    LG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Survival das ist ja auch immer themenabhängig und man kann das nicht einfach schwarz/Weiß abgrenzen. Viele Themen sind eben politisch „belastet“ oder aber nah in politischem Zusammenhang. Feuer im Wald, Monokultur, Borkenkäfer, Nationalparkverwaltung… all sowas, und freilich das Thema „Waffen“ oder „Jagd“ hat eben im gesellschaftlichen Zusammenhang auch zwangsläufig politische Aspekte - kann man hier ja auch seine Meinung dazu sagen, aber bitte nicht als zentrales Thema. :hut:


    BTT…? Ich mache mal weiter, bzw. versuche es:


    Ich habe keinen BOB (mehr), und auch keine festgelegte Taktik für den Ernstfall.

    Sofern es sich um „Klassiker“ handelt, also Stromausfall, Bombenfund, Schneechaos oder Trinkwasserausfall, etc., denke ich dass ich hier zu Hause ohne Probleme 2 bis 4 Wochen durchhalten kann und würde. Dafür ist alles da und vorgesorgt.


    Bei einer Katastrophe oder Beeinträchtigung „nationaler Tragweite“ oder aber mit langfristiger Tendenz wäre es mir momentan auch nicht möglich zu sagen ob oder welche Strategie ich verfolgte. Generell halte ich die stationäre Situation für eine gute Sache.



    Ich bin eher so der EDC-BOB-Typ. Also im täglichen Einsatz ist mein Stadtrucksack, und der ist durchaus drauf ausgelegt auch mal „auszuhelfen“, damit habe ich soweit alles dabei um spontan durchzukommen. Also ein ziemlich „privates“ Szenario.


    Es handelt sich um meinen Yote und zweidrei modulare Pouches. Dabei sind:


    - Kabelbinder

    - Panzertape

    - Zahnbürste und Pasta

    - Labello und Feuchttücher

    - Ersatzunterhose

    - Latexhandschuhe

    - 20 Meter Paracord

    - Lockpicks

    - Sprengkissen

    - Solarpanel

    - Ladegerät (Miller 112) und gleichzeitig Powerbank

    - Brillenzeug

    - Minimetallklappsäge

    - Endoskopkamera

    - Bergemagneten

    - 10 Meter Seil

    - Miniwurfhaken

    - Nähset

    - Lupe

    - Sekundenkleber

    - Schrankenschlüssel

    - Stetoskop

    - Wlan-Lautsprecher

    - Kopfhörer

    - Miniradio

    - Exotac Feuerstahl

    - Kompass

    - Fernglas

    - …

    - […]

    - ja, eben ne ganze Menge Gedöns und Spielzeug. Aber eigentlich immer was dabei was man auch mal brauchen kann. Selbst wenn der allerschlimmste aller denkbaren Umstände eintritt: Langeweile


    So sieht das dann aus, alles themenbezogen in jeweiligen Pouches und dann ab damit in den Rucki!



    Da sieht man zB noch ein Idiotenzepter oder aber mein Hörgerät, ja, das sind alles so Sachen zwischen „supernützlich“, „nice to have“ und „Spielsachen“… aber besser haben als sich langweilen!

  • Stefan


    Der Einsatzzweck des Stethoskops interessiert mich.


    Ausserdem wüsste ich gerne (OT) wie man bei dem Winbag beim Einsetzen der Tür die Luft raus lässt. Irgendwie fehlt mir da eine Hand und 120 cm Arm.

    • Offizieller Beitrag

    @Ookami das Stethoskop kann viele Einsatzgebiete haben. Neben dem medizinischen kann man an Wänden horchen, an Zugschienen ( :zwinker: ), an technischen Geräten, also Motoren oder Werkzeug… ja, es ist auch ein wenig spielzeugcharakter.


    Der Winbag hat einen kleinen Handbalg mit Ablassventil, also man drückt ihn flach bei aufgehaltenem Ventil und dann wird er platziert. Bei Autotüren benötigt man erst mal einen kleinen Spreitzkeil (oder angeschnitzter Stock). Naja, das flache Kissen platzieren und den Balg kräftig quetschen und das Kissen aufpumpen.

    Bei Haus- oder Wohnungstüren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die leichteste Technik ist, das Kissen flach unter die Tür zu legen und selbige hochzudrücken, ein beherztes Drücken im oberen Bereich sorgt dafür dass man sie relativ einfach aus den Angeln heben kann. Sonst empfiehlt sich erfahrungsgemäß auch eher die Seite mit den Angeln als die wo Schloß und Falle sitzen. Easy: Spalt schaffen, aufpumpen, fertig, das kleine Ventil zum Ablassen sitzt direkt am Balg.

    Man kann damit auch Schränke oder andere Möbel und Geräte abkippen, etc., tatsächlich nützliches Ding.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ach so! Jetzt hab‘ ich’s gerafft! :thumbsup:


    Naja, mir ging es erst mal ums „aushängen“. Aber auch dafür gibts Hillfsmittel(chen), auch ab und an mal in einem meiner Gerödelpouches:



    solche Saugnapfe (oder Saugnäpfe) gibts in vielen Größen und Stärken, da noch nen bissi Gebamsel dran was Du Dir übern Nacken wirfst, oder aber, was bei mir auch immer geholfen hat: jemanden dazukommen…


    (sorry, habe Dich anfangs einfach nicht verstanden, war gedanklich die ganze Zeit beim Tür „öffnen“).


    :)