Bushcraft Nikolaus Wichteln 2016

  • Well, ich hatte mich ja gestern Nacht zurückhalten können,......
    doch heute morgen, direkt nach der ersten Tasse Kaffee, freute ich mich darauf, dass Paket zu öffnen!





    Erstmal Adventskerzen angezündet, Messer zurecht gelegt. 'n bißchen zu zeremonieren, gehört schon dazu und erhöht die Vorfreude...





    Hohoho! Welch cooler Nikolaus, schaut da heraus?!
    Mein Weib sagte beim hinausgehen:" Der sieht aus wie Du!"
    ....wußte garnicht, dass ich so'ne rote Nase habe! :D
    Die Karte enthielt einen Hinweis auf die Identität meines Wichtels und liebe Weihnachtsgrüße.





    Unter der Karte kam ein Polster aus getrocknetem Moos zum Vorschein und darin verbarg sich....





    ...der stärkste, mit Harz gesättigte Kienspan, den ich je in der Hand hatte! 40 Gramm wiegt das Teil und glitzert vor "Harzkristallen", wenn man ihn ins Licht hält!





    Daneben im Moos versteckt, dieses schöne Einzelstück!
    Ein Opinel No. 9, aber modifiziert!, mit geschwärzter Klinge! D.h., vermutlich mit Essig brüniert und dadurch rostfrei gemacht!? Soweit ich das mit meinen geringen Kenntnissen beschreiben würde. Außerdem wurde die hintere, obere Kante rund geschliffen und das Messer liegt nun wie ein Handschmeichler in der Faust. Der Lack wurde ebenfalls entfernt und es sieht gut aus!

    Dazu kam es mit einer angepaßten Kydex, die aus dem Opinel plötzlich ein zukünftiges Neckknife zauberte. Klasse!





    Dieser Stein war ebenfalls im Paket und bereitet noch etwas Klärungsbedarf....
    Ist mir noch nicht ganz klar, ob es lediglich als Gewicht gedient hat, um dem Päckchen die nötige "Masse" zu verleihen, oder ob ich den eigentlichen Zweck und Nutzen noch nicht erkannt habe?!





    Nochmal alles zusammen.





    ...und im Einzelnen....





    Vielen lieben Dank an meinen Wichtel!
    Ich habe mich riesig gefreut!
    Nochmals auch ein Dankeschön an @Randriedi, der diese Aktion dieses Jahr wieder möglich gemacht hat!


    keep on wichteling!
    have fun, folks!

  • 6:40 klingelt der Wecker.
    Gestern Abend hab ich schon das Bushlore auf das Päckchen gelegt, dass ich erst gar nicht nach Werkzeug zum öffnen suchen muss.
    Aufgemacht: geil!!!



    Ein ganzes Paket voller Bläschenfolie! DAS hab ich mir schon immer gewünscht. ...kennt ihr diese meditativen Stunden wenn ihr die Bläschen einzeln zwischen den Fingern zum Platzen bringt...


    Aber da war sogar noch viel mehr drin!




    Eine sehr coole Winzlingstaschenlampe, Firestele&Kienspan, ein Zunderbeutel (sehr geil, genau so einen wollte ich ohnehin haben!), ein chinesischer Wildschweinschreck, edles Gewürz, und selbstgemachte Mückenabwehr sowie Pfirsischmarmelade und etwas mir unbekanntes das nach einer asiatischen recht fiesen Leckerei aussieht
    Alles, sehr tolle Sachen!


    Da ich ja im Vorteil bin meinen Wichtel zu kennen möchte ich mich hiermit gaaaanz doll @Loom bedanken! :dolldrueck:
    Dankeschön mein lieber, du hast voll ins Schwarze getroffen!

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel


  • Ist das ein Flintstein? Auf dem Foto sieht das so aus als glänzt der ein bisschen an der Bruchstelle.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • ich mach mein Paeckchen jetzt auf. Spannung \o/

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Der arme Benjamin....selbst wenn wir alle nicht mehr sind wird man sich an sein Werk erinnern. Ich fürchte nur, dass es eher das Wildsauvideo ist, als eines seiner guten (Ja auch das hat er).
    Aber funktioniert ein chinesischer Wildschweinschreck bei einem europäischen Eber? Muss man den Schreck irgendwo dranbinden? Ist er 42a konform? Fragen über Fragen ;) :Squirrel:

  • Hallo
    das hab ich von dem lieben Wichtel bekommen.


    Das Messer hat mir beim öffnen geholfen.


    • Danke Unbekannter Wichtel

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Was fuer ein geiles Geschenk!



    Professionell in Panzerband eingefasst, mit Gespuer fuer politischen Witz :thumbsup:


    Das grosse Waldlaeuferhandbuch, ein Stueckchen Kienspan vom Feinsten und ein Mini-Firesteel. Danke lieber Wichtel, besser geht's nicht!


    :dolldrueck: :danke: :thumbup:


    Das Begleitschreiben befindet sich noch in Professor Bangelmanns Institut fuer Kryptografie, wo es von besonders geschulten Apothekern entschluesselt wird :D



    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ho-Hoooo .... 8o


    Mein Wichtel hatte mir ja ein riesen Paket geschickt :D ... recht Groß, recht Schwer und - es klapperte darin ^^
    Klar hab ich immer wieder mal daran gefühlt, gehorcht und auch geschüttelt :rolleyes:
    - aber ich konnte mir beim besten Willen nicht einfallen lassen was da wohl drin ist ?!


    Endlich. Heute, gerade eben ... 8)
    Boah! Ein richtiges liebevoll verpacktes WeinachtsWichtelÜberraschungPaket
    KLASSE!


    Was war drin?
    Was für's leibliche Wohl (Kaffee und Tee), Gaumenfreuden (Schololden-Nikolaus), ein Stückchen Wald (Tannenzweig),
    Multifunktionelles und Wohlriechendes Eau de Cologne :D und etwas Technisches! (einen Pfannenknecht für den Trangiabrenner!!!)


    Vielen lieben Dank, Wichtel!!! :thumbsup:






    lieben Gruß
    kahel

  • Habe eben auch mein Wichtelpaket geöffnet,und es war ein halber Wald mit drin.
    Musste mich dann erstmal langsam durch ihn hindurch suchen.
    Dabei habe ich nur noch auf das :Squirrel: gewartet was mir entgegenspringt :thumbsup: .




    Beim durchforsten des Waldes kamen nach und nach schöne Sachen ans Tageslicht. Klasse.



    Ein Taschenofen, eine Kerzenlaterne, eine Tasse, ein Kienspan, Tee, was zu Naschen und ein Brief mit ein paar netten Zeilen.



    Vielen lieben Dank an meinen Wichtel :danke: . Klasse gemacht.


    LG:Micha

  • Hurra,


    beim Auswickeln dachte ich zunächst, es sei ein Messer und dabei habe ich doch genug (Tonspur Gelächter aus dem Off), dann stellte sich heraus, dass es ein Feuerstahl mit Horngriff ist.
    Mein Faible für Multi-Use wird angesprochen, da sich das gute Stück auch zur Selbstverteidigung eignen dürfte :) vielen Dank!
    Wie prophezeit ging es am Nachmittag, hier, jetzt, während das Leben passiert in die Natur. Geschenk auspacken, Kaffee kochen und durchatmen.


    Nicht zur Jagd - aber als Freilandbüro dennoch nett.
    Jetzt nur noch für die Nacht was suchen...


    Die Wichtel-Aktion hat mir richtig Spass gemacht.


    Lieber Gruss,
    Silas

  • Hallo
    wegen dem Schweinefleischfaden. ;)
    Wer Schweinefleisch :schwein: bekommen hat und es nicht mag :shock: oder essen tut, ich opfere mich auf. 8o
    Ich übernehme dann die böse Schandtat und vernichten es für Euch gerne. ;) :thumbsup:
    Einer muß ja herhalten. :) :dolldrueck: :evil:


    :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy: Und genau wegen dieser selbstlosen Aufopferungsbereitschaft lieben wir dich! ;)

    SO BIN ICH
    selbst beim Holzhacken bringe ich Opfer für Euch.
    Nicht das Ihr Euch was böses antut. ;( 8o :campfire: :thumbsup: :rolleyes:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hab mir mein Paket extra für heute nach der Arbeit aufgehoben - und es hat sich gelohnt!!
    Diese Spannung... 8o
    Und jetzt ist's endlich offen (war bombproof umklebt, rumfriemel... :shock: )
    Ihr glaubt's nicht - mein Wichtel muss mich guut kennen - ultraleichte "Container" für Kaffee, Sprit usw!
    UND jede Menge potenzielles Hüftgold UND Lesestoff für schöne Stunden UNd vor allem ein richtig schöner Brief!
    Danke, Capt'n!!!


    ...ich glaube, ich kann mein Kaffeekochset damit gewichtsmäßig noch runterschrauben! :)


    Nikolaus ist soo schön...
    Und deshalb auch nochmal ganz doll Danke an @Randriedi!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen