Quick Setup / fertige Seilspanner fürs Tarp gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir ein Quick Setup für mein Tarp zu basteln um es schnell aufbauen zu können.
    Eventuell würde ich dabei auch meine beiden Wanderstöcke einzubeziehen um unabhängig von Bäumen zu sein.
    Außerdem möchte ich fertige Abspannschnüre mit Seilspannern verwenden (bitte keine Diskussionen über Seilspanner nach dem Motto "Aber da gibt's doch den Knoten XY").
    Zusätzlich möchte ich meinen Poncho zu benutzen um die Unterkunft regendichter zu bekommen (bitte auch hier keine „Sinn“ Diskussionen, ja ich habe ein Poncho UND ein Tarp). Ich könnte mir eine Dackelgarage (A-Frame) vorstellen wo ich den Poncho nehme um eine Seite abzudichten.


    Habt ihr so was und wie habt ihr es gelöst?


    Wie könnte man den Poncho verwenden?


    Hat jemand Tipps wo es Seilspanner gibt bzw. wie gut diese funktionieren?


    Danke für Eure Antworten.


    VG Orome

  • Da du ja nur ein Tarp damit abspannen möchtest, tut es doch jeder Spanner. Ringe, Tönnchen, Figure9, Myog Getränkedosenclips usw usw... Ebay is voll davon. Funktionieren tun die alle bei dem geringen Zug.
    Poncho mit der Kapuze auf den Trekkingstock und schräg nach hinten abspannen. Sieht bestimmt lustig aus, schafft aber auch ein zusätzliches Plätzchen im Kopfbereich.

  • I use bungees 8)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • 0 ,36 g!! =O Schauder...
    Das unterbiete ich!
    0,07g:


    Sind auch billiger - und es macht mehr Spaß, die Dosen zu leeren, um dran zu kommen. :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gibt viele Möglichkeiten, und ist letztendlich alles Geschmackssache, womit man am besten klarkommt. Ich habe manches ausprobiert und wieder verworfen. Jetzt haben meine Tarps solche Leinenspanner, wie die von Doom verlinkten und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Der Schnurteil mit dem Spanner ist in der Tarpschlaufe bzw. Ring eingefädelt, das Leinenende wird per Mastwurf (simpel, schnell, idiotensicher) am Hering fixiert. Das Ganze hat den Vorteil, dass es m. A. n. praktischer zu hanbdhaben ist, wenn tarpseitig abgespannt wird, nicht vom Hering ausgehend. Besonders wenn die Heringe verbuddelt oder eingeschneid sind und die Schnur somit festgefrohren, festgelaufen usw. Oder wenn Steine, Stämme usw. als Anker benutzt- und die Schnüre dort festgemacht werden. Außerdem kann man auf diese Weise überlange Abspannschnüre montieren (Reserve, je nach örtlichen Möglichkeiten), und sie dann einfach in der Länge verwenden, die man braucht, weil man den Mastwurf an jedem beliebigen Punkt der Schnur machen kann.


    Lange Rede...guck dir einfach meine Malung an.

  • Die Dinger hier finde ich Klasse. Die werden am Tarp angebracht, Leine durchfädel, stramm ziehen, fertig.
    extremtextil.de/catalog/Leinenspanner-LineLoc::651.html

    So hab ich es auch gemacht. Han die Teile an ein DD Tarp angenäht.
    Schneller und einfacher geht wirklich nicht. Die Abspannleine verbleibt am Tarp.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Hallo Schwyzi,


    das Schöne ist, dass ich das fixieren oben am Tarp
    machen kann und nicht auf der Erde rumkriechen muß.
    Ist vor allem mit dickem Bauch sehr angenehm, da die Kordel mit dem Hering,
    einfach mit dem Fuß in die Erde getreten wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!